Seite 27 von 30

Re: Fiberfab Bonanza GT

Verfasst: So 3. Mai 2026, 12:16
von prostreetnotch
Es ging am Bonanza weiter...
Karosseriearbeiten.
Die Beifahrertüre passt nun sehr gut, allerdings machen mir die Scharniere Sorgen. Eines davon hat minimal Spiel, ich hoffe, dass das nicht schlimmer wird.
IMG_20260502_125344.jpg
IMG_20260502_125344.jpg (127.34 KiB) 1046 mal betrachtet
Der Scheibenrahmen passt nun auch sehr gut, die Scheibe lässt sich leicht in seiner Führung rauf und runter bewegen.

Re: Fiberfab Bonanza GT

Verfasst: So 3. Mai 2026, 12:21
von prostreetnotch
Der Scheibenrahmen erhält noch eine minimale Änderung, damit die Scheibe in der Führung vorne nicht mehr kippt. Eine neue Zusatzhalterung für den Fensterheber muss noch gebaut werden, ebenso muss ich den Befestigungspunkt erneut neu bestimmen, damit die Scheibe beim herunterdrehen komplett unten ankommt und nicht vorher schon die Scheibe mit dem Heber kollidiert.

Re: Fiberfab Bonanza GT

Verfasst: So 3. Mai 2026, 12:23
von prostreetnotch
Der Kotflügel vorne rechts wurde spachteltechnisch noch einmal nachgearbeitet.
IMG_20260502_150656.jpg
IMG_20260502_150656.jpg (61.11 KiB) 1045 mal betrachtet
IMG_20260502_150633.jpg
IMG_20260502_150633.jpg (75.96 KiB) 1045 mal betrachtet
IMG_20260502_143117.jpg
IMG_20260502_143117.jpg (76.75 KiB) 1045 mal betrachtet
IMG_20260502_143048.jpg
IMG_20260502_143048.jpg (101.27 KiB) 1045 mal betrachtet

Re: Fiberfab Bonanza GT

Verfasst: So 3. Mai 2026, 12:25
von prostreetnotch
PS: die Bilder oben sind in ihrer Reihenfolge verdreht. Natürlich sollten die gespachtelten Flächen erst nach dem orher Bild gezeigt werden.

Re: Fiberfab Bonanza GT

Verfasst: So 3. Mai 2026, 12:27
von prostreetnotch
Radlauf hinten rechts:
Auch hier musste ich minimal nacharbeiten.
IMG_20260502_132535.jpg
IMG_20260502_132535.jpg (75.3 KiB) 1044 mal betrachtet
IMG_20260502_132628.jpg
IMG_20260502_132628.jpg (64.7 KiB) 1044 mal betrachtet
Jetzt wieder schleifen, Kontrollschwarz drauf und kontrollieren, ob alles top ist.
Update; alles in Ordnung, ich habe gut gearbeitet!
Das Seitenteil ist nun komplett zum füllern vorbereitet.
Entsprechender Füller für GFK Oberflächen wird Anfang der Woche geordert.

Re: Fiberfab Bonanza GT

Verfasst: So 3. Mai 2026, 12:28
von prostreetnotch
Auch hier sind die Bilder in der Reihenfolge vertauscht.

Re: Fiberfab Bonanza GT

Verfasst: So 3. Mai 2026, 12:50
von prostreetnotch
Ich habe mal die bereits vorbereiteten Scheinwerfer weiter an die Frontmaske angepasst. Ihr könnt euch denken, dass natürlich nichts Plug&Play ist.
Hier sind die beiden für die linke Seite eingesetzt:
IMG_20260502_124607.jpg
IMG_20260502_124607.jpg (59.23 KiB) 1038 mal betrachtet
Die anderen beiden warten bereits auf ihre Anpassung...
IMG_20260503_124752.jpg
IMG_20260503_124752.jpg (72.15 KiB) 1038 mal betrachtet
Und so könnte das letztlich am fertigen Auto aussehen, wenn ich eine 3d gefertigte "Brille" für die Scheinwerfer von meinem Bruder drucken lassen würde...
1777719035478.png
1777719035478.png (970.81 KiB) 1038 mal betrachtet

Re: Fiberfab Bonanza GT

Verfasst: So 3. Mai 2026, 16:15
von Dale_Jr.
Klasse wie du da dran bleibst.

Zur Bilderreihenfolge:

Vor dem Einfügen, alle Fotos zusammensuchen und eine Reihenfolge festlegen.
Dann erst, beginnend mit dem als letztes geplanten, "rückwärts" im Beitrag anhängen.
Also das was als erstes erscheinen soll als letztes einfügen.
Verdrehte Bilder lassen sich oft durch ändern/umdrehen des Seitenverhältnis korrigieren.

Re: Fiberfab Bonanza GT

Verfasst: So 3. Mai 2026, 21:39
von prostreetnotch
Macht das System komischerweise nicht immer. War mir danach zu doof, das noch zu ändern.

Re: Fiberfab Bonanza GT

Verfasst: So 3. Mai 2026, 21:43
von prostreetnotch
Heck'blech'; die so lustlos reingeschnittene Öffnung für das Haubenschloß wird erst mal wieder komplett verschlossen.
Alublech anfertigen und mit Gripzangen fixieren:
IMG_20260502_163606.jpg
IMG_20260502_163606.jpg (104.88 KiB) 886 mal betrachtet
IMG_20260502_163946.jpg
IMG_20260502_163946.jpg (114.42 KiB) 886 mal betrachtet

Re: Fiberfab Bonanza GT

Verfasst: So 3. Mai 2026, 21:46
von prostreetnotch
Die Kanten innen flach angeschrägt und mehrere Lagen GfK angefertigt, diese dann einlaminiert.
IMG_20260502_170209.jpg
IMG_20260502_170209.jpg (125.26 KiB) 887 mal betrachtet
Nach dem aushärten beischleifen und grünen GfK Spachtel auftragen.
IMG_20260503_144712.jpg
IMG_20260503_144712.jpg (89.88 KiB) 887 mal betrachtet
Morgen geht's daran weiter...

Re: Fiberfab Bonanza GT

Verfasst: So 3. Mai 2026, 21:56
von prostreetnotch
Seitenscheiben hinten;
Die Entscheidung zu Gunsten von Makrolon ist gefallen.
Da der Motor temperaturbedingt arg zu kämpfen haben wird und die Vergaser auch keine so stark vorgewärmte Luft atmen sollen, kommt die Vergaserfrischluft jetzt von den Seitenscheiben via Naca Ducts und flexiblen Schläuchen zum Motorraum hin.
IMG_20260502_175513.jpg
IMG_20260502_175513.jpg (23.14 KiB) 888 mal betrachtet
Das wird martialisch aussehen...

Re: Fiberfab Bonanza GT

Verfasst: So 3. Mai 2026, 22:02
von prostreetnotch
In der Planung;
Da mir Dirk erzählte, dass er zu Hause jetzt keine Sauna mehr bauen brauche, sondern sich bei gutem Wetter nur kurze Zeit in seinen Bonanza GT setzen müsse, weil die großen Scheiben den Wagen innen so aufheizen würden, kommt bei meinem ein starkes Kühlgebläse in den vorderen Kofferraum rein. Die Luft holt sich das Gebläse über einen Anschluss hinter dem Fake Kühlergitter.

Re: Fiberfab Bonanza GT

Verfasst: So 3. Mai 2026, 22:14
von prostreetnotch
Motorraum;
Auch hier muss viel kalte Frischluft reingeschaufelt werden.
Da das serienmässige Typ 3 Gebläse etwa 30% mehr Luft durchschaufelt, als das des Käfers, kann man sich vorstellen, dass der Flachmotor thermisch wesentlich höher belastet ist, als beim kugeligen Pendant.
Da der Motor weit über 5000 U/min drehen wird, müssen beim Lüfterrad alle vercrimpten Stellen verschweißt werden, damit sich das gute Stück nicht in seine Einzelteile zerlegt.
Auch noch eine Aufgabe, die erledigt werden muss.
Die Frischluft kommt in diesem Fall von unten. Ich überlege, mir passende Alu Luftleitbleche zu bauen, die den Luftstrom passend in den Motorraum lenken.
Außerdem werden die aktuell nur als Fake Einlässe angebauten Schwellerverkleidungen (wie beim Vorbild Lamborghini Miura)
IMG_20260502_170630.jpg
IMG_20260502_170630.jpg (62.15 KiB) 886 mal betrachtet
geöffnet und mit noch zu bauenden Anschlüssen versehen.

Re: Fiberfab Bonanza GT

Verfasst: Mo 4. Mai 2026, 10:04
von Red1600i
Deine GFK Arbeiten:

... ich frage wegen meinem Buggy, an dem ich auch noch so einiges machen muss...

Aus was besteht eigentlich diese alte Karosserie? Ist das noch Polyester wie üblich aus den 70ern oder ist das bereits Epoxyd Harz?

Was benutzt du nun für ein Harz? Epoxyd? Verträgt sich das mit Polyester... falls deine Karosserie ebenfalls Polyester wäre? Mein Buggy ist leider von 71, somit Polyester...

Wie bereitest du dieses alte Laminat vor, solche neuen Teilstücke einzufügen, dass das auch wirklich hält? Wenn ich das an diesem Schloss sehe, dieser kantige harte Ausschnitt, vielleicht auch noch mit Fett und Öl verseucht... wie bekommst du so ein Problemteil wieder richtig stabil?

Wie reinigst du das alte Laminat an so einer Stelle?