Es geht ja auch nicht immer nur um maximale Leistung.
1641 driving force
- Baumschubsa
- Beiträge: 1518
- Registriert: Di 29. Jun 2010, 13:00
Re: 1641 driving force
Sehr schön erklärt. Danke.
Es geht ja auch nicht immer nur um maximale Leistung.
Es geht ja auch nicht immer nur um maximale Leistung.
- Boncho
- Beiträge: 1719
- Registriert: Mi 26. Mai 2010, 12:05
- Käfer: 68er ex-Automatik
- Fahrzeug: Porsche 944 Turbo
- Fahrzeug: T4 California Coach
- Fahrzeug: W201
- Wohnort: Rhede (NRW)
Re: 1641 driving force
Jap, schöne Erklärung.
Es geht ja nicht immer nur um einen Motor, bei dem anschließend möglichst viele Pferdestärken auf dem Papier stehen. Ein guter Motor sollte den Wünschen entsprechend laufen und auch eine dementsprechende Drehmomentkurve aufweisen. Ich verzichte lieber auf 20PS, wenn ich dafür 50Nm mehr im unteren Drehzahlbereich bekomme. Das macht an der Ampel gleich viel mehr Spaß.
Es geht ja nicht immer nur um einen Motor, bei dem anschließend möglichst viele Pferdestärken auf dem Papier stehen. Ein guter Motor sollte den Wünschen entsprechend laufen und auch eine dementsprechende Drehmomentkurve aufweisen. Ich verzichte lieber auf 20PS, wenn ich dafür 50Nm mehr im unteren Drehzahlbereich bekomme. Das macht an der Ampel gleich viel mehr Spaß.
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware und nicht Open Source.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
-
G-MAN
- Beiträge: 2050
- Registriert: Mo 31. Mai 2010, 16:58
- Käfer: 1600i, Daily Mex
- Käfer: Dickholmer Projekt mit Rover V8
- Fahrzeug: Porsche Cayenne 955 Turbo WLS
- Fahrzeug: Porsche Cayenne 955 3,2 Daily
- Fahrzeug: Porsche Cayenne S 957 4,8
- Fahrzeug: Golf 2 2,9 VR6 Daily
- Wohnort: Deadmold
Re: 1641 driving force
Die W110 dreht auch mit Serienvergaser auf nem 1641er freudig über 5500...
Peak heißt also doch nicht das danach nix mehr geht..
Ich find das Konzept hier sehr stimmig.
Die Bearbeitung und Sorgfalt stimmt auch.... der wird für die anvisierten Zwecke schon gut gehen..
Weitermachen
Peak heißt also doch nicht das danach nix mehr geht..
Ich find das Konzept hier sehr stimmig.
Die Bearbeitung und Sorgfalt stimmt auch.... der wird für die anvisierten Zwecke schon gut gehen..
Weitermachen
Re: 1641 driving force
Das stimmt das sie mehr dreht.Aber es kommt einfach nicht mehr viel obwohl es höher dreht...
Ich persönlich mag es wenn der Motor unten rum etwas zahmer ist.Das lässt sich nach meinem Empfinden im Alltag wesentlich entspannter fahren als wenn bei jedem kleinen Gasstoss die Karre sofort nen Satz nach vorne macht.
Ich finde auch die Leistungsentfaltung angenehmer wenn er oben rum besser geht.
Aber soll jedem selbst für sich entscheiden.Ich habe einfach die Erfahrung gemacht das es wirklich Sinn macht sich VOR dem Bau eines Motors hinzusetzen um zu überlegen was man will.Ich rechne auch gern mal was.Und bis jetzt lag dann das Ergebnis garnicht so daneben.Das spart Zeit,Geld und Mühen.
Auch wenn ich dem Herrn Eckstein seine manchmal etwas schroffe Art ganz und garnicht unterstütze ,muss ich zugeben das er mit dem was er schreibt doch sehr nahe an meinen Erfahrungen liegt.
Wie immer ist das natürlich nur meine Meinung.Aber Meinungen sind wie Arschlöcher...jeder hat eins.
Ich persönlich mag es wenn der Motor unten rum etwas zahmer ist.Das lässt sich nach meinem Empfinden im Alltag wesentlich entspannter fahren als wenn bei jedem kleinen Gasstoss die Karre sofort nen Satz nach vorne macht.
Ich finde auch die Leistungsentfaltung angenehmer wenn er oben rum besser geht.
Aber soll jedem selbst für sich entscheiden.Ich habe einfach die Erfahrung gemacht das es wirklich Sinn macht sich VOR dem Bau eines Motors hinzusetzen um zu überlegen was man will.Ich rechne auch gern mal was.Und bis jetzt lag dann das Ergebnis garnicht so daneben.Das spart Zeit,Geld und Mühen.
Auch wenn ich dem Herrn Eckstein seine manchmal etwas schroffe Art ganz und garnicht unterstütze ,muss ich zugeben das er mit dem was er schreibt doch sehr nahe an meinen Erfahrungen liegt.
Wie immer ist das natürlich nur meine Meinung.Aber Meinungen sind wie Arschlöcher...jeder hat eins.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Re: 1641 driving force
Regel Nummer1 : Sei niemals Nummer 2
http://imageshack.us/g/690/img0932fg.jpg/
http://www.youtube.com/watch?v=USJUEjOQbuM
http://imageshack.us/g/690/img0932fg.jpg/
http://www.youtube.com/watch?v=USJUEjOQbuM
Re: 1641 driving force
Kupplungszug durch ? 
Re: 1641 driving force
so neue achse is da....
erstmal angeschliffen und orderntl hammerit drauf...damits auch was für länger is...vorher schon gewinde reingeschnitten...für 90° abgewinkelte schmiernippel...
hatte sonst immer die probleme das ich nicht gut an die nippels dran kam

Uploaded with ImageShack.us
erstmal angeschliffen und orderntl hammerit drauf...damits auch was für länger is...vorher schon gewinde reingeschnitten...für 90° abgewinkelte schmiernippel...
hatte sonst immer die probleme das ich nicht gut an die nippels dran kam

Uploaded with ImageShack.us
Regel Nummer1 : Sei niemals Nummer 2
http://imageshack.us/g/690/img0932fg.jpg/
http://www.youtube.com/watch?v=USJUEjOQbuM
http://imageshack.us/g/690/img0932fg.jpg/
http://www.youtube.com/watch?v=USJUEjOQbuM
- Boncho
- Beiträge: 1719
- Registriert: Mi 26. Mai 2010, 12:05
- Käfer: 68er ex-Automatik
- Fahrzeug: Porsche 944 Turbo
- Fahrzeug: T4 California Coach
- Fahrzeug: W201
- Wohnort: Rhede (NRW)
Re: 1641 driving force
Yeah, ich bin ihn wieder los.
Fein wars... und erfolgreich.
Ich freu mich schon auf den nächsten Motor. 
Und Feierabend........
Fein wars... und erfolgreich.
Und Feierabend........
- Dateianhänge
-
- IMG_3801.jpg (56.3 KiB) 6476 mal betrachtet
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware und nicht Open Source.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
- BringerofBlood
- Beiträge: 8
- Registriert: Do 3. Jun 2010, 22:49
Re: 1641 driving force
Das is doch bestimmt n Fake-Papp-Motor 
War lustig mit euch...auch wenn ich ja eigentlich nur etwas kluggeschissen habe und die Gaser handfest gezogen hab
War lustig mit euch...auch wenn ich ja eigentlich nur etwas kluggeschissen habe und die Gaser handfest gezogen hab
Gruß,
Kenny
Kenny
-
G-MAN
- Beiträge: 2050
- Registriert: Mo 31. Mai 2010, 16:58
- Käfer: 1600i, Daily Mex
- Käfer: Dickholmer Projekt mit Rover V8
- Fahrzeug: Porsche Cayenne 955 Turbo WLS
- Fahrzeug: Porsche Cayenne 955 3,2 Daily
- Fahrzeug: Porsche Cayenne S 957 4,8
- Fahrzeug: Golf 2 2,9 VR6 Daily
- Wohnort: Deadmold
Re: 1641 driving force
Mann 34 Seiten und noch immer keinen Burn Out... schäm dich..
Re: 1641 driving force
34 seiten die voll von problemen waren....also jeder der mal "eben" nen motor bauen will... dem sei gesagt...dabei bleibt es nicht!!!
ein problem nach dem anderen.....
nun aber bin ich meinem ziel einen großen schritt näher gerückt.... ganz herzlichen dank an tobi und alle die bei dem projekt mitgeholfen haben!!!!
bilder folgen morgen!!!!!!!!
jetzt heißt es schlafen !!!
ein problem nach dem anderen.....
nun aber bin ich meinem ziel einen großen schritt näher gerückt.... ganz herzlichen dank an tobi und alle die bei dem projekt mitgeholfen haben!!!!
bilder folgen morgen!!!!!!!!
jetzt heißt es schlafen !!!
Regel Nummer1 : Sei niemals Nummer 2
http://imageshack.us/g/690/img0932fg.jpg/
http://www.youtube.com/watch?v=USJUEjOQbuM
http://imageshack.us/g/690/img0932fg.jpg/
http://www.youtube.com/watch?v=USJUEjOQbuM
- der60er
- Beiträge: 768
- Registriert: Fr 28. Mai 2010, 23:40
- Käfer: 1960er Faltdach
- Wohnort: Sauerland / Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: 1641 driving force
cool, ist ja schon gesteckt
gibt ein video vom "Ständerlauf" ?
gibt ein video vom "Ständerlauf" ?
- Boncho
- Beiträge: 1719
- Registriert: Mi 26. Mai 2010, 12:05
- Käfer: 68er ex-Automatik
- Fahrzeug: Porsche 944 Turbo
- Fahrzeug: T4 California Coach
- Fahrzeug: W201
- Wohnort: Rhede (NRW)
Re: 1641 driving force
Gibts.der60er hat geschrieben:
gibt ein video vom "Ständerlauf" ?
War schon ein wenig dunkel, leicht schlechte Lichtverhältnisse, läuft noch etwas mager, ein wenig unsynchron aber das kriegen wir dem auch noch ausgetrieben.
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware und nicht Open Source.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
Re: 1641 driving force
Wasn das? Ein Videointro mit Blümchen?
Tja was so ein Motor doch für Arbeit machen kann, aber spätestens wenn er eingebaut ist und man die erste Runde damit fährt, ist das vergessen.
Ach ja...
Tja was so ein Motor doch für Arbeit machen kann, aber spätestens wenn er eingebaut ist und man die erste Runde damit fährt, ist das vergessen.
Ach ja...
- Boncho
- Beiträge: 1719
- Registriert: Mi 26. Mai 2010, 12:05
- Käfer: 68er ex-Automatik
- Fahrzeug: Porsche 944 Turbo
- Fahrzeug: T4 California Coach
- Fahrzeug: W201
- Wohnort: Rhede (NRW)
Re: 1641 driving force
Jaaaa... schön, oder?Robert hat geschrieben:Wasn das? Ein Videointro mit Blümchen?![]()
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware und nicht Open Source.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
