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Re: Was lange gährt, wird endlich fertig (hoffentlich)

Verfasst: So 16. Feb 2014, 01:26
von rme
yoko hat geschrieben:....außer man braucht so ein gepanzertes Ventil für spezielle, extreme Anwendungen (Turbo,...).
Das Volvo Ventil kommt ja auch vom Turbo und macht da eigentlich keine Probleme. Für Turbos sind die alten Volvos auch ausgesprochen haltbar, fast unzerstörbar. Ein Sonderangebot ist das Volvoventil aber auch nicht mit fast 50 Euro pro Stück.
Wo liegen die Manleys preislich eigentlich?

Re: Was lange gährt, wird endlich fertig (hoffentlich)

Verfasst: So 16. Feb 2014, 01:34
von yoko
rme hat geschrieben:
yoko hat geschrieben:....außer man braucht so ein gepanzertes Ventil für spezielle, extreme Anwendungen (Turbo,...).
Das Volvo Ventil kommt ja auch vom Turbo und macht da eigentlich keine Probleme. Für Turbos sind die alten Volvos auch ausgesprochen haltbar, fast unzerstörbar. Ein Sonderangebot ist das Volvoventil aber auch nicht mit fast 50 Euro pro Stück.
Wo liegen die Manleys preislich eigentlich?
War so gemeint, ob man für einen Sauger unbedingt ein natriumgefülltes (schwereres) Ventil haben muß...Preis der Manleys bei CSP €26.-/Stk.

Re: Was lange gährt, wird endlich fertig (hoffentlich)

Verfasst: So 16. Feb 2014, 02:02
von Poloeins
Also ich glaube das das Ventil nicht schwer ist WEIL es Natrium gefühlt ist sondern eher wegen dem Material UND der Form.

Ich wäre nicht mal überrascht wenn Natriumventile leichter wären als "Normale" weil sie ja zum Teil hohl sind und Natrium wahrscheinlich leichter ist als "verstärktes" Edelstahl :-D

Re: Was lange gährt, wird endlich fertig (hoffentlich)

Verfasst: So 16. Feb 2014, 08:29
von triker66
Morgen zusammen! Wenn ich mal was da zu sagen darf! Der Bernd ist auf dem richtigen Weg! Auch finde ich gut das er die 324 Schleicher ein baut! Ich finde das hier jegliche Kritik fehl am Platz ist! Das wird ein guter Motor!

Bernd mach weiter so! :text-bravo:

Gruß Holger

Re: Was lange gährt, wird endlich fertig (hoffentlich)

Verfasst: So 16. Feb 2014, 10:46
von Varus
B. Scheuert hat geschrieben:
@ Varus Da hat der Stahl aber gejammert,oder :?: Der Teller ist aber ein wenig schwindsüchtig :roll: Weißt Du noch was das gebracht hat?
Ich würde bei meinen maximal 1mm vom Teller abdrehen, das sollte reichen.

Kann ich nicht sagen, weil da noch einiges mehr passierte, die Summe allerdings war ok.
Hier ging es um den 30 Grad Ventilsitz nur am Auslassventil; das soll besser fließen als 45Grad.
Wenn der zähe Stahl einmal weich (schwach glühend) ist, dann gehts, aber dann nicht aufhören- weiterdrehen, die Weichheit ausnutzen. ;)
Das größte Gewicht ist im Teller. Die sind wegen der starken Tulpenform schon sehr gewichtig. Die Legierung macht gewichtsmäßig nur etwas im Nachkommabereich aus.

Re: Was lange gährt, wird endlich fertig (hoffentlich)

Verfasst: So 16. Feb 2014, 21:49
von B. Scheuert
Das sieht man ja auf dem Foto, das Ventil ist da schon deutlich dicker und hohl ist ja nur der Schaft (so weit ich weiß) . Ich könnte die Ventile in der Hohlkehle noch erleichtern, aber da habe ich keine Lust zu. Dann hätte ich gleich die anderen drin lassen können. Das sind Arbeiten, die überlasse ich gerne anderen :mrgreen:

Re: Was lange gährt, wird endlich fertig (hoffentlich)

Verfasst: Mo 17. Feb 2014, 22:26
von B. Scheuert
So, entgegen der von mir gemachten Aussage, habe ich ein Ventil probeweise bearbeitet. Das Material ist schon mal solide :shock: Wenige, dunkelrote Funken. Der Errfolg auf der Waage hält sich in Grenzen, aber der Mensch freut sich. Das Meiste wäre sicherlich über den Teller zu holen, aber da fehlt mir das Werkzeug dazu. :cry:
A.Ventile bearbeitet.jpg
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Ich möchte da keine Stunden versenken, deshalb habe ich mir ein Limit von 20min pro Ventil gesetzt :confusion-waiting:
A. Ventile bearbeitet 2.jpg
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Und die unbestechliche Waage :o :o
Auslaßventil bearbeitet.jpg
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Re: Was lange gährt, wird endlich fertig (hoffentlich)

Verfasst: Sa 22. Mär 2014, 23:13
von B. Scheuert
Weiter gehts! Nachbearbeitung CB Roundport CNC Köpfe. Führungen ausgebaut und konisch abgedreht. Bilder dazu folgen, wenn sie wieder eingebaut sind.
Zylinderkopf nach Bearbeitung 001.jpg
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Re: Was lange gährt, wird endlich fertig (hoffentlich)

Verfasst: Sa 22. Mär 2014, 23:15
von B. Scheuert
Zylinderkopf nach Bearbeitung 003.jpg
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Zylinderkopf nach Bearbeitung 004.jpg
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Re: Was lange gährt, wird endlich fertig (hoffentlich)

Verfasst: So 23. Mär 2014, 05:48
von triker66
Guten Morgen, an den Auslassventil geht noch was! Ist an dem Teller außen die Kannte rund gemacht worden! Wg. dem besseren vorbei strömen?

H

Re: Was lange gährt, wird endlich fertig (hoffentlich)

Verfasst: So 23. Mär 2014, 05:55
von Poloeins
Wo ist denn der Hubel im Einlasskanal an dem die Ventilfeder von hinten gegen drückt???
Haben die CB die nicht?
Ist da noch genug Material?

Re: Was lange gährt, wird endlich fertig (hoffentlich)

Verfasst: So 23. Mär 2014, 09:33
von sham 69
Die CB Köpfe haben die nicht, meine jedenfalls auch nicht.

Re: Was lange gährt, wird endlich fertig (hoffentlich)

Verfasst: So 23. Mär 2014, 09:52
von yoko
Bei meinen unbearbeiteten CBo44 war nur ein ganz leichter "Hubbel" im Bereich der Federn zu sehen, den habe ich komplett weggenommen, genug Material vorhanden. Bei allem Für-und-Wider sind das sehr gute Köpfe zum Bearbeiten, auch weil die Kanäle unbearbeitet schon recht groß sind.. Einzig die großen Brennräume mit 67ccm sind für kleinere Motoren nicht so optimal (Tieferstechen bis zu 3,5mm notwendig+Planen).

Re: Was lange gährt, wird endlich fertig (hoffentlich)

Verfasst: So 23. Mär 2014, 10:49
von Poloeins
Ganz genau.Meiner Meinung nach ist der Brennraum auch nicht besonders "Kompakt"...

Re: Was lange gährt, wird endlich fertig (hoffentlich)

Verfasst: So 23. Mär 2014, 12:55
von Jürgen N.
Die Kanäle wirken auf den Bildern sehr glatt, nicht dass sich der Kraftstoff da absetzt!?
Am Auslassventil bin ich ebenfalls der Meinung, dass ein Überdrehen ( mit Radius natürlich ) sinnvoll wäre.

Gruss Jürgen