Re: Manley ventile ja oder nein!!!
Verfasst: Do 31. Jan 2013, 06:02
Bei Rene haben wir den Defekt auch nur gesehen weil wir den Motor nochmals zerlegt haben...
das aktive Käfer Forum mit Markt und Stammtisch Board
https://bugfans.de/Forum/
Hey,triker66 hat geschrieben:was ich vermute das manchmal die keilstücke zu groß sind, und dadurch in dem bereich keine flächenpressung besteht. ich ziehe die keilstücke mit schleifpapier an den trennflächen noch einmal ab, so lange bis luft zwischen den beiden keilen entsteht wenn ich sie um den ventilschaft lege!
triker66 hat geschrieben:was ich vermute das manchmal die keilstücke zu groß sind, und dadurch in dem bereich keine flächenpressung besteht. ich ziehe die keilstücke mit schleifpapier an den trennflächen noch einmal ab, so lange bis luft zwischen den beiden keilen entsteht wenn ich sie um den ventilschaft lege!
Auf diesen Satz würde ich gerne nochmal zurück kommen.triker66 hat geschrieben:So, ich war heute bei Engine Plus, und dort haben wir beide Sorten Ventile verglichen! Ich hatte originale Manleys mit, und die nach Engine Plus geliefert wurden. Von außen ist kaum ein Unterschied zu sehen! Aber dann kam Alex seine Erfahrung durch! Er fing an mit einem Magnet die Ventilschäfte abzutasten. Und siehe da, die Manleys waren bis auf den Teller, magnetisch. Das andere Ventil war, im oberen bereich wo die Ventilkeile eingreifen auch magnetisch!
Jein, es gibt auch natriumgefüllte Nimonic-VentileVarus hat geschrieben:Der seltene und teure Fall:- NIMONIC . Kennt ja wohl fast jeder als äußerst warm- und hitzefest für Ventile, fast ausschließlich für Auslassventile. Diese Legierung hat die natriumgefüllten Ventile abgelöst.
Also meine Nimonic bin ich auch schon ohne Lashcaps gefahren.Werde beim nächsten zerlegen aber mal schauen ob Magnetisch oder nicht...Varus hat geschrieben: Nochmal Edit, denn mir kam die Härte von NIMONIC als CrNi ect. legierung doch spanisch vor und bevor ich hier etwas falsches sage; so habe ich jetzt gegoggelt und fand Nimonic = HV300 = HRCca.30 ist zu weich, da ab 52HRC erforderlich ist für Schaftenden. Also Nimonic auch mit lashcpas fahren.