Ich würde auch keine Gurte nachrüsten, wenn ich es nicht müsste. Es hängt bei der Begutachtung immer (wie so oft) vom Prüfer und seinem Praxisbezug ab.
Ich habe schon große Unterlegscheiben mit M8 Schrauben und Muttern gesehen, die keiner beanstandet hat.
Auch sind manche Befestigungspunkte sehr schwach, wenn es dann tatsächlich mal zu einem Ernstfall kommen sollte. Wenn es ganz dumm kommt bekommst Du die Gurtrolle nachträglich noch an den Kopf, incl. Befestigungswinkel und Schraube
Dein Beispiel entspricht von der Grösse her ziemlich genau den Unterlegplatten, die ich von den Nachrüstsätzen kenne. Bei einer Restauration kann man sie natürlich gut einschweißen. Am fertigen Auto geht das nicht mehr so problemlos. Trotzdem möchte man die Schrauben vielleicht noch einmal lösen können, ohne das die Platte im "Nirwana" verschwindet

Daher dann Nieten, oder Schrauben. Mittlerweile nehme ich auch sehr gerne PU Karosseriekleber für solche Fälle. Hält super und es muss nicht gebohrt werden
Wie gesagt, wenn ich wieder zu Hause bin, dann zeige ich die Befestigungsreste mal.
Die Problematik sind ja Prüfer, die solche Dinge nicht mehr kennen und keinerlei Praxiserfahrungen haben. Dieser Typ Prüfer wird ja leider immer mehr und da hilft "Infomaterial" oft weiter.