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Re: 1200TT (TurboTarga)

Verfasst: Di 7. Aug 2012, 22:20
von Baumschubsa
Ringspalt beim 1300er Kopf und 77mm Bohrung zu bearbeiten halte ich für kritisch. Steck mal einen Zylinder in den Kopf und guck in den Brennraum. Da wirst du sehen, dass der Brennraum noch über den Zylinderrand rausgeht. Darum auch die Kerbe. Wie Lars gesagt hat.
Da lieber das Ventil abdrehen, dass bringt auch etwas Platz um die Öffnung.

Re: 1200TT (TurboTarga)

Verfasst: Di 7. Aug 2012, 22:31
von Münchhausen
Poloeins hat geschrieben:Pussyalarm!!!

8,5:1 mit 1,5 bar bei 24 grad vor Ot kein klingeln...an Kolben und Köpfen nichts zu sehen!!
Soll ja mit der original NW passieren. Die dadurch höhere dynamische Verdichtung, wird hoffentlich nicht ganz so niedrig sein.

Re: 1200TT (TurboTarga)

Verfasst: Di 7. Aug 2012, 22:34
von Münchhausen
@Baumschubsa: Jo, Ventil kleiner drehen ist sicher besser.

Re: 1200TT (TurboTarga)

Verfasst: Di 7. Aug 2012, 22:36
von Poloeins
Dagegen!!!

Re: 1200TT (TurboTarga)

Verfasst: Di 7. Aug 2012, 22:51
von Münchhausen
Wenn mir das der Verdichtungs-Maniac sagt, dann kann ich damit leben. ;)

Re: 1200TT (TurboTarga)

Verfasst: Do 9. Aug 2012, 22:29
von OliverH
Das Rätsel ist ganz einfach:
Angestrebte Leistung bestimmen
Damit steht der Luftmassenstrom fest, der durch die Köpfe strömt (den Motor betrachten wir als Blackbox)

Ist doch nicht so schwer :D

Kleine Ventile: effizient/ abgasreduziert
Richtige Ventilgrösse: Leistung

Es gibt zwei Wege:
Auf Erfahrungen basiert => optimiert
Empirisch ermittelt => Lotterie (wieviel ist gerade im Jackpot?)

Re: 1200TT (TurboTarga)

Verfasst: Do 9. Aug 2012, 23:12
von Münchhausen
Jo, über eine selbst gefummelte Flowbench aus LMM und Staubsauger hab ich auch schon nachgedacht. :mrgreen: Aber ob man da brauchbare Messwerte bei raus bekommt wage ich zu bezweifeln. Ist halt immer die Frage ob man die Werte auch vernünftig interpretieren kann.

Jetzt ist erstmal einfach machen angesagt.

Re: 1200TT (TurboTarga)

Verfasst: Fr 10. Aug 2012, 07:16
von -=| Käferboy |=-
Zur Not kann man die köpfe auch aufschweißen, dann bekommt man mit ein bisschen fummeln auch ne gute 10,2:1 hin :-)

aber zb. 8,4:1 hab ich ohne probleme bei mir drin, da haste auch noch gut platz zwischen kolben und Ventil

grüße

Re: 1200TT (TurboTarga)

Verfasst: Fr 10. Aug 2012, 09:37
von Münchhausen
Hab nochmal etwas genauer im Brennraum gemessen und gerechnet. mit 1,5mm tiefer stechen komme ich schon auf 7,6:1 bis 8:1 je nach Kolbenrückstand. Sollte nicht doch noch ne andere Nocke kommen, dann wirds dabei bleiben.

Mit welcher Legierung schweißt man so einen Kopf eigentlich am besten? Hab seit wenigen Tagen auch ein AC-Wig hier stehen :D

Gruß
Münchhausen

Re: 1200TT (TurboTarga)

Verfasst: Fr 10. Aug 2012, 13:32
von Merik
Mir wurden mal folgende dazu empfohlen:

AlSi5 oder AlSi12

Re: 1200TT (TurboTarga)

Verfasst: Fr 10. Aug 2012, 13:51
von Münchhausen
:text-thankyouyellow:
Natürlich genau das, was ich hier nicht liegen habe :lol:

Re: 1200TT (TurboTarga)

Verfasst: Fr 10. Aug 2012, 14:01
von triker66
nimm das Alsi 12 läßt sich super schweißen. und hält! gutes vorwärmen und sehr langsames abkühlen, sehr wichtig!!! und die sachen müssen lupenrein sauber sein!

Re: 1200TT (TurboTarga)

Verfasst: Fr 10. Aug 2012, 14:11
von Münchhausen
Ist vorwärmen im Backofen ausreichend, so auf 200°C?
Wie soll ich das dann abkühlen lassen? In einem Sandhaufen einbudeln?

Gruß
Münchhausen

Re: 1200TT (TurboTarga)

Verfasst: Fr 10. Aug 2012, 20:16
von OliverH
Münchhausen hat geschrieben:Jo, über eine selbst gefummelte Flowbench aus LMM und Staubsauger hab ich auch schon nachgedacht. :mrgreen: Aber ob man da brauchbare Messwerte bei raus bekommt wage ich zu bezweifeln. Ist halt immer die Frage ob man die Werte auch vernünftig interpretieren kann.

Jetzt ist erstmal einfach machen angesagt.
Ich meinte eher überschlägig berechnen und dann wegen der Ventilgrösse mit anderen Erfahrungswerten abgleichen.

Re: 1200TT (TurboTarga)

Verfasst: Fr 10. Aug 2012, 21:25
von Münchhausen
Die originalen Ventile sind schon grenzwertig groß für die Bohrung und Ventilanordnung. Also rein mechanisch betrachtet. Da ist die Überlegung welche strömungstechnisch am besten wären ja rein theoretischer Natur, da mechanisch garnicht umsetzbar. Da würde vermutlich höchstens Sinn machen zu sehen wieviel Flow bekomme ich überhaupt in der Praxis maximal hin, um dann den Rest darauf abzustimmen. Also das Pferd von hinten aufzäumen.
Oder hab ich dich doch nicht richtig verstanden? :confusion-scratchheadyellow: