Re: soooooo, da isser...
Verfasst: Di 2. Dez 2025, 09:02
Ich vergaß ggf. zu erwähnen:
Der Motor stand zwar 20 Jahre ca., wurde aber kurz vor Ausbau damals von Kurt Hassmann komplett revidiert. (Köpfe neu, K&Z neu, alle Lager neu usw.)
Hat er mir im letzten Gespräch nochmals bestätigt.
Wurde seitdem keine 5000km mehr gefahren.
Warum soll ich also einen solchen Motor zwingend zerlegen wenn er trocken stand und eben keinen Flugrost in den Laufbahnen etc. aufweist?
Ich bin schon bei Dir Lars wenn der Motor 50tkm + hätte, lang stand und man nix drüber weiß.
Und nur zwanghaft zerlegen um das Gehäuse abzufräsen? da klebe ich vorher mit Dichtmasse unten im Turm eine Platte luft und staubdicht ein, da ja nicht ganz runtergefräst werden soll.
Wurde früher auch so gemacht...
Das kann man so machen wenn man wie Du Lars das alles kannst und vor Ort die Möglichkeiten hast, wenn ich das auch alles könnte würde ich das vielleicht auch tun.
Bei mir hörts beim ziehen von Kolben und Zylindern auf, ich habe keine Spezialmesswerkzeuge für Lagergassen usw.
Bin kein Motorenbauer und kenne auch keinen günstigen der in der Nähe wäre und sich mit Typ4 auskennt.
Der Motor war nicht teuer, die Fallhöhe ist nicht so riskant.
Gruß
Ralf
Der Motor stand zwar 20 Jahre ca., wurde aber kurz vor Ausbau damals von Kurt Hassmann komplett revidiert. (Köpfe neu, K&Z neu, alle Lager neu usw.)
Hat er mir im letzten Gespräch nochmals bestätigt.
Wurde seitdem keine 5000km mehr gefahren.
Warum soll ich also einen solchen Motor zwingend zerlegen wenn er trocken stand und eben keinen Flugrost in den Laufbahnen etc. aufweist?
Ich bin schon bei Dir Lars wenn der Motor 50tkm + hätte, lang stand und man nix drüber weiß.
Und nur zwanghaft zerlegen um das Gehäuse abzufräsen? da klebe ich vorher mit Dichtmasse unten im Turm eine Platte luft und staubdicht ein, da ja nicht ganz runtergefräst werden soll.
Wurde früher auch so gemacht...
Das kann man so machen wenn man wie Du Lars das alles kannst und vor Ort die Möglichkeiten hast, wenn ich das auch alles könnte würde ich das vielleicht auch tun.
Bei mir hörts beim ziehen von Kolben und Zylindern auf, ich habe keine Spezialmesswerkzeuge für Lagergassen usw.
Bin kein Motorenbauer und kenne auch keinen günstigen der in der Nähe wäre und sich mit Typ4 auskennt.
Der Motor war nicht teuer, die Fallhöhe ist nicht so riskant.
Gruß
Ralf