Typ 3 Motor 2180ccm in Planung
- aircoolio
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Re: Typ 3 Motor 2180ccm in Planung
@Michael1: leider nicht, dieser Verschlussstopfen ist leider zu kurz und hätte damit genau den gegenteiligen Effekt. Das Öl geht damit direkt zu den Lagerstellen und nicht den Umweg über Filter und Kühler. Den Sinn und Zweck für diesen Verschlussstopfen verstehe ich nicht. Der Verschlussstopfen müsste eigentlich so lang sein, dass der direkte Weg an die Lagerstellen verschlossen ist.
- lothar
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Re: Typ 3 Motor 2180ccm in Planung
Hallo aircoolio,
das passt schon. Dieses csp Teil hat den gleichen Effekt wie eine doppelte/stärkere Feder, die das Herunterdrücken des Öldruckregelkolbens bei kaltem Öl verhindert, siehe auch:
https://www.csp-shop.de/motortechnik/oe ... My4wLjAuMA..
das passt schon. Dieses csp Teil hat den gleichen Effekt wie eine doppelte/stärkere Feder, die das Herunterdrücken des Öldruckregelkolbens bei kaltem Öl verhindert, siehe auch:
https://www.csp-shop.de/motortechnik/oe ... My4wLjAuMA..
- aircoolio
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Re: Typ 3 Motor 2180ccm in Planung
Achso, dann bleibt der Regelkolben drin? Dann macht das natürlich wieder Sinn, konnte ich auf dem Bild nicht richtig erkennen…Danke für die Klarstellung!
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Re: Typ 3 Motor 2180ccm in Planung
Bei dem oben abgebildeten Verschlussstopfen wird er Regelkolben nicht nmontiert. Der Stopfen verschließt die Rücklaufbohrung. Die Oeldruckregelung machst du dann mit dem Oelfilterhalter:
https://www.csp-shop.de/motor/oelfilter ... 5420d.html
https://www.csp-shop.de/motor/oelfilter ... 5420d.html
Re: Typ 3 Motor 2180ccm in Planung
Ich seh schon . Schwierig . Den oben benannten Filterhalter
Brauchst Du wenn du schwungradseitig den kolben entfernst. Mit rücklaufleitung in den Block
Brauchst Du wenn du schwungradseitig den kolben entfernst. Mit rücklaufleitung in den Block
- aircoolio
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Re: Typ 3 Motor 2180ccm in Planung
Ich bleibe bei der Variante von Armin: doppelte Feder unterm lüfterseitigen Regelkolben, damit strömt das Öl dann immer über den Ölkühlerflansch. Von da ein Abgang mit Filter, dann Thermostat und über einen externen Kühler zurück in den Kühlerflansch. Die Öldruckregelung übernimmt weiterhin der schwungradseitige Regelkolben.
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Re: Typ 3 Motor 2180ccm in Planung
Funktioniert bei meinem Typ 3 Motor seit 10.000en Kilom. Kein geplatzter Ölkühler oder Ölfilter. Die evtl. zu hohen Drücke eliminiert das (schwungradseitige) Ölüberdruckventil. Und immer mit 26mm Ölpumpe.
Re: Typ 3 Motor 2180ccm in Planung
So wurde es vor 40 Jahren auch schon mit Erfolg gemacht - finde jedoch die CSP Version auch besser. Oder mit Gewinde am ölkanal - classisches fullflow.aircoolio hat geschrieben: ↑So 24. Nov 2024, 00:18 Ich bleibe bei der Variante von Armin: doppelte Feder unterm lüfterseitigen Regelkolben, damit strömt das Öl dann immer über den Ölkühlerflansch. Von da ein Abgang mit Filter, dann Thermostat und über einen externen Kühler zurück in den Kühlerflansch. Die Öldruckregelung übernimmt weiterhin der schwungradseitige Regelkolben.