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Re: Nachteile Alu HD Gehäuse

Verfasst: Di 6. Jun 2023, 20:59
von Bullino
Das TF1 ist seit knapp 2 jahren nicht lieferbar.
Ich hatte mehrmals mit tom gotta kontakt.

Re: Nachteile Alu HD Gehäuse

Verfasst: Mi 5. Jul 2023, 12:41
von 1N5ID3R
Jürgen N. hat geschrieben: Sa 3. Jun 2023, 19:49 Bezogen auf Hubräume habe ich folgende Meinung:

- gebrauchtes Typ1 Gehäuse: nicht mehr als 1.776 ccm
- neues Typ1 Gehäuse: bis 2,0l ( 90,5x78)
- Alu Gehäuse: bis 2,4l Typ1 auch auf der Strasse mit längerer Laufleistung bei sorgfältiger Auswahl und Nacharbeit aller Komponenten kein Problem
Aus gegebenem Anlass hol ich das Thema nochmal hoch ;-) Ich finde diesen "pauschalen" Ansatz von Jürgen ganz gut, wobei die "hart" gesetzten Grenzen vmtl. auch einer gewissen Grauzone unterliegen.
Ich werde in Kürze vor ähnlicher Fragestellung und "Problematik" stehen.
Gerade vor dem Hintergrund eines auf 97,5mm aufgebohrtem Gehäuses (für 92mm Dickwand Zylinderbohrung).
"Neues" VW Gehäuse gibt es doch nur noch Autolinea, oder?
Das "Auffinden" von Lunkern beim Aufbohren scheint ja auch ein "gängiges" Phänomen zu sein.


Danke und Gruß
Stefan

Re: Nachteile Alu HD Gehäuse

Verfasst: Mi 5. Jul 2023, 18:08
von B. Scheuert
Das Schema ist als Richtschnur gut. Wer davon abweicht muss für sich entscheiden, ob er bereit ist auf Risiko zu gehen. Für mich selbst würde ich die Grenzen weiter stecken, wenn ich für einen anderen bauen müsste, bliebe ich bei dieser Aufstellung. :up:

Es gibt noch Orginalgehäuse aus Brasilien. Sie sind nicht ganz so sauber im Guss, aber mit Sicherheit masshaltiger, als das Aluminiumgehäuse. Kosten aber mittlerweile auch schon bis zu 1400€

Re: Nachteile Alu HD Gehäuse

Verfasst: Fr 14. Jul 2023, 16:40
von Udo
Csp hat noch neue Gehäuse zb.gibt auch noch andere. 1600 Euro .Immer besser als Alu. Sehr schwer und weiches Material.

Re: Nachteile Alu HD Gehäuse

Verfasst: Sa 19. Aug 2023, 17:37
von turneratwork
VeeDee hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 15:53 Ist eine Art Lotteriespiel....

Passt die Rücklaufbohrung am Öldruckregelventil in der Höhe nicht, macht das Ventil ggf. zu früh auf und der Öldruck bleibt auf vermeintlich geringem Niveau, obwohl sonst alles i.O. ist.

Es gab auch Gehäuse mit unsauber ("krumm") gebohrten Hauptlagergassen, deshalb der Hinweis von Ahnendorp.

Bei einem meiner Gehäuse ging der Verteilerantrieb nicht frei.

( DSC03939 2016_02_08 16_30_34 UTC).JPG
Es war tatsächlich die um 2mm zu hoch angesetzte Bohrung. CSP Einsteller rein und mal hochgedreht,3,5bar.Motor läuft seit Freitag vor einer Woche.
Grüße Turner

Re: Nachteile Alu HD Gehäuse

Verfasst: Sa 19. Aug 2023, 19:29
von VeeDee
Siesstuuu....

Re: Nachteile Alu HD Gehäuse

Verfasst: So 20. Aug 2023, 08:28
von turneratwork
Wird aber komischerweise relativ warm, also 110 Grad kannte ich von meinem 1776 nicht. Aber erst mal einfahren und dann noch ein Luftleitbleche für den Kühler bauen. Früher hatte ich den Messpunkt im Rücklauf jetzt im Sumpf,also im Rohr für den PeilstabBild