Ich hoffe Ahnendorp meint in seiner Beschreibung für Eco Flow "Effizienz" und nicht wie geschrieben "Effektivität"...Baumschubsa hat geschrieben: ↑Mi 13. Apr 2022, 09:47 Was ist mit der Ahnendorp Eco-Flow Bearbeitung?
2 Liter fürs Cabrio
- Jürgen N.
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Re: 2 Liter fürs Cabrio
Re: 2 Liter fürs Cabrio
Und automatisch weniger Verbrauch , praktisch . 
- VeeDee
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Re: 2 Liter fürs Cabrio
Find ich toll, wie einfach man hier einen halben Shitstorm auslösen kann.
Und natürlich auch Rat- und Vorschläge aus allen anderen Richtungen bekommt
Keine Angst. Der Kolbenrückstand sollte 1,2mm werden, ist so und bleibt auch so. Zielverdichtung bleibt auch bei 9,5;1 entsprechend Brennraumvolumen von 50ccm.
Bin jetzt am Brennräume nacharbeiten. Werden schön flach mit reichlich Platz um die Ventile.
Alternativ habe ich 2 weitere Sätze Köpfe, die für die 90er Nikasil vorgefräst sind.
Bild: Testbrennraum beim Auslitern, hat 50ccm (rechts)
Und natürlich auch Rat- und Vorschläge aus allen anderen Richtungen bekommt
Keine Angst. Der Kolbenrückstand sollte 1,2mm werden, ist so und bleibt auch so. Zielverdichtung bleibt auch bei 9,5;1 entsprechend Brennraumvolumen von 50ccm.
Bin jetzt am Brennräume nacharbeiten. Werden schön flach mit reichlich Platz um die Ventile.
Alternativ habe ich 2 weitere Sätze Köpfe, die für die 90er Nikasil vorgefräst sind.
Bild: Testbrennraum beim Auslitern, hat 50ccm (rechts)
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Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Re: 2 Liter fürs Cabrio
Also etwas mehr Effektivität könntest du schon machen... 
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Re: 2 Liter fürs Cabrio
Halbkugel wäre auch gut in dem Fall.
Re: 2 Liter fürs Cabrio
Servus.
Halbkugel Brennraum als Empfehlung, das überrascht mich!
Es soll ja Leute geben ( Motorenbauer) die sagen
das ein Halbkugel Brennraum beim Käfermotor
Unsinn ist wegen Quetschkante etc. etc!
Oder ist das einfach nur ein dummes Gerede?
Robert
Re: 2 Liter fürs Cabrio
Hier geht es ja darum den brennraum größer zu bekommen und nicht um Spitzenleistung aus einem Rennmotor zu holen. Funktioniert außerdem nicht schlecht
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Re: 2 Liter fürs Cabrio
Trotzdem hat Robert insofern Recht, daß in diesem Forum die Halbkugel bei luftgekühlten schlecht sei. U.a. wegen der größeren unerwünschten Wärmeabgabe in/an den Kopf und andere Gründe.
Aircooled Greetings
Martin
Martin
Re: 2 Liter fürs Cabrio
Das stimmt wohl . Aber so wie er den brennraum jetzt verändert ist das auch nicht viel anders , ebenso wie beim spritsparbrennraum
Halbkugel kann man aber maschinell machen. Baue gerade einen 2,0 Einvergaser mit 100 ps und habe noch einen Satz Limbach Köpfe über. Würde die evtl dafür nehmen mit Halbkugel.
Re: 2 Liter fürs Cabrio
Servus.Udo hat geschrieben: ↑Sa 16. Apr 2022, 13:18 Das stimmt wohl . Aber so wie er den brennraum jetzt verändert ist das auch nicht viel anders , ebenso wie beim spritsparbrennraumHalbkugel kann man aber maschinell machen. Baue gerade einen 2,0 Einvergaser mit 100 ps und habe noch einen Satz Limbach Köpfe über. Würde die evtl dafür nehmen mit Halbkugel.
Auch auf die Gefahr hin das mich so mancher
belächelt.
Ich finde den Halbkugel förmigen Brennraum
ganz gut.
Auch hatten die Rally Motoren von Porsche
Salzburg so eine Brennraum Form.
Wie man aus der Geschichte ja kennt hat sich
das Konzept damals bei der Rally Akropolis ja
bestens bewährt!
Was das Thema Temperatur angeht kann ich
persönlich auch keinen Nachteil bei meinem 2,3l
Typ1 feststellen mit Halbkugelbrennraum!
Auch nach Vollgas Fahrten nicht. Und damit
meine ich Pedal to the Metall bei ca 200km/h und das
doch deutlich länger als ein Wimpernschlag!
Ich glaube auch wie Udo dass sich in dem
vom Treatschreiber vorgestellten Motor diese
Brennraum Form tatsächlich anbietet.
Robert
- VeeDee
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Re: 2 Liter fürs Cabrio
So, Jungs und Mädels. Wunschliste abgearbeitet.
- Flacher Wannenbrennraum
- Ausgeprägte Quetschkante
- Reichlich Platz um die Ventile
- Keine Kanten oder Hinterschnitte
- und 50ccm.
Dazu die Gimmicks, die so wunderbar mit den 070er Köpfen von Bocar (und den Nikasil-Zylindern) zu realisieren sind:
- Sauberer Abstand der oberen Kühlrippe zum Kopf
- Langgewinde-Zündkerzen
- Radien-Sitzringe am Einlaß
- Glatte Ein- und Auslaßkanäle dank sehr gutem Guß
- Auslaßkanäle auf WBX-Maß erweitert
- Einlaßkanäle auf die Oettinger-Saugrohre angepaßt
- Überall reichlich Durchgang an den Kühlrippen (ohne Nacharbeit)
Habe ich noch was vergessen?
Ach ja, Einlaßventile sind 35,5er Manleys, Auslaß ATE 32/9, Ventilfedern verstärkte aus dem Scat-Programm, Alu-Federteller...
Noch weitere Wünsche?
- Flacher Wannenbrennraum
- Ausgeprägte Quetschkante
- Reichlich Platz um die Ventile
- Keine Kanten oder Hinterschnitte
- und 50ccm.
Dazu die Gimmicks, die so wunderbar mit den 070er Köpfen von Bocar (und den Nikasil-Zylindern) zu realisieren sind:
- Sauberer Abstand der oberen Kühlrippe zum Kopf
- Langgewinde-Zündkerzen
- Radien-Sitzringe am Einlaß
- Glatte Ein- und Auslaßkanäle dank sehr gutem Guß
- Auslaßkanäle auf WBX-Maß erweitert
- Einlaßkanäle auf die Oettinger-Saugrohre angepaßt
- Überall reichlich Durchgang an den Kühlrippen (ohne Nacharbeit)
Habe ich noch was vergessen?
Ach ja, Einlaßventile sind 35,5er Manleys, Auslaß ATE 32/9, Ventilfedern verstärkte aus dem Scat-Programm, Alu-Federteller...
Noch weitere Wünsche?
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Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
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Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
- Ras.Gas
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- Karmann: Ghia Typ 14 69er Coupé
- Fahrzeug: Mini Cooper R53
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Re: 2 Liter fürs Cabrio
Hallo,
entschuldigt, wenn ich mich an das Thema kurz anhänge. Ich baue gerade einen ähnlichen Motor mit einem neuen Alu-Gehäuse v. AutoLinea, KW 78mm von Empi #00-8181-0, K+Z von Mahle (geschmiedet, D=94, kleine Kompressionshöhe), NW: JN40, Pleuel von Bug-Pack, #4005-09, Länge 5,352" (137,2 = Standard). Ich habe gestern den Kolbenrückstand gemessen (CSP-Messplatte) und komme auf folgende Werte: Z1=3,20, Z2=3,15, Z3=2,95, Z4=2,90mm. Die Bänke unterscheiden sich komischerweise schon mal. Meine Frage: Soll ich die Zylinder nun entsprechend dem Kolbenrückstand (Plan: 1,3mm) einzeln passend abdrehen lassen? Habt ihr einen Rat für mich?
Freundliche Grüße, Ras
entschuldigt, wenn ich mich an das Thema kurz anhänge. Ich baue gerade einen ähnlichen Motor mit einem neuen Alu-Gehäuse v. AutoLinea, KW 78mm von Empi #00-8181-0, K+Z von Mahle (geschmiedet, D=94, kleine Kompressionshöhe), NW: JN40, Pleuel von Bug-Pack, #4005-09, Länge 5,352" (137,2 = Standard). Ich habe gestern den Kolbenrückstand gemessen (CSP-Messplatte) und komme auf folgende Werte: Z1=3,20, Z2=3,15, Z3=2,95, Z4=2,90mm. Die Bänke unterscheiden sich komischerweise schon mal. Meine Frage: Soll ich die Zylinder nun entsprechend dem Kolbenrückstand (Plan: 1,3mm) einzeln passend abdrehen lassen? Habt ihr einen Rat für mich?
Freundliche Grüße, Ras
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- Baumschubsa
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Re: 2 Liter fürs Cabrio
Erst mal die Zylinderauflagefläche von beiden Motorgehäusehälften plamen und angleichen lassen. Da ist der Unterschied schon recht groß.
Re: 2 Liter fürs Cabrio
Hoffentlich steinigen mich die Experten hier nicht... Aber ich habe das einfach mit Distanzringen unter den Zylindern ausgeglichen..... 
Gruß aus Bayern
Peter
Peter
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Re: 2 Liter fürs Cabrio
Das mit dem Distanzringen erhöht doch nur den Kolbenrückstand oder liege ich jetzt ganz falsch?
Wenn ich die Zylinder schon abdrehen lassen muss, kann ich doch die 3 Zehntel Gehäusedifferenz auch an 2 Zylinder einrechnen.
Wäre die Lösung mit den 5,5“ Pleuel die bessere Entscheidung?
Vielen Dank für euren Rat.
Wenn ich die Zylinder schon abdrehen lassen muss, kann ich doch die 3 Zehntel Gehäusedifferenz auch an 2 Zylinder einrechnen.
Wäre die Lösung mit den 5,5“ Pleuel die bessere Entscheidung?
Vielen Dank für euren Rat.
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