Mein erster Käfer - 1302
Re: Mein erster Käfer - 1302
Man liest im Netz auch alles mögliche, dass 195 kein Problem sind, dass die beste Lösung die gekürzten Standrohre und gekürzten Dämpfer sind. Bei Motortalk habe ich mal gelesen dass ein 1302 mit 3-Punkt Aufnahme nie so tief kommt wie 2 Punkt etcetc.
Ist natürlich ein altes Auto, da werden viele Toleranzen in alle Richtungen zusammen kommen. Ist ja auch gut möglich, dass die Kotflügel gar keine vom 1302 sind?
Aber ich bin da ganz zuversichtlich, da findet sich eine Lösung. Bis dahin mache ich noch viele Kleinigkeiten an der Kiste.
Ist natürlich ein altes Auto, da werden viele Toleranzen in alle Richtungen zusammen kommen. Ist ja auch gut möglich, dass die Kotflügel gar keine vom 1302 sind?
Aber ich bin da ganz zuversichtlich, da findet sich eine Lösung. Bis dahin mache ich noch viele Kleinigkeiten an der Kiste.
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Re: Mein erster Käfer - 1302
1302 und 1303 sind von der Form identisch, nur in den Aussparungen Blinker/Stoßstangenhalter unterschiedlich.
Wo es wirklich Unterschiede gibt ist der Qualitätsstandard der Hersteller. Billigere lassen sich an der Kotflügelkante besser anpassen
Der 1303 (2 Punkt Aufnahme) hat mehr möglichkeiten zur Einstellung
Die 1200er Fraktion hat es da schwerer bzw muss mehr investieren um ein gutes Fahrwerk zu bekommen
Gruss Jürgen
Wo es wirklich Unterschiede gibt ist der Qualitätsstandard der Hersteller. Billigere lassen sich an der Kotflügelkante besser anpassen
Der 1303 (2 Punkt Aufnahme) hat mehr möglichkeiten zur Einstellung
Die 1200er Fraktion hat es da schwerer bzw muss mehr investieren um ein gutes Fahrwerk zu bekommen
Gruss Jürgen
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Re: Mein erster Käfer - 1302
Bei mir sind es 4 x 195/65.
Nach das erste sonnige Wochenende hat sich die Höhe @ Mitte Kotflügel sich auf 64,7 cm rundum gesetzt.
Sturz ist Negativ soweit wie es beim 1303 geht.
Jochem
Nach das erste sonnige Wochenende hat sich die Höhe @ Mitte Kotflügel sich auf 64,7 cm rundum gesetzt.
Sturz ist Negativ soweit wie es beim 1303 geht.
Jochem
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Re: Mein erster Käfer - 1302
Servus,
also negativer Sturz an der Vorderachse ist eine
ganz schlechte Idee im normalen Strassenbetrieb..
Das passt nicht zum Grundkonzept der Achse!!
Robert
also negativer Sturz an der Vorderachse ist eine
ganz schlechte Idee im normalen Strassenbetrieb..
Das passt nicht zum Grundkonzept der Achse!!
Robert
Re: Mein erster Käfer - 1302
Ich stehe in Kontakt mit Kerscher, die Frau Kerscher sehr hilfreich und um eine Lösung bemüht.
Der Tipp von Kerscher wäre, den Federteller vom 1303 zu montieren, der ist höher und würde die Feder stärker unter Vorspannung setzen. Dabei ist mir etwas eingefallen. Hier ein Vergleichsbild, links das Federbein mit 50er CSP-Feder, Bilstein Dämpfer und versetztem Federteller. Dort hatte ich oben einen kleinen messingfarbenen Topf mit montiert. Der war beim Serienbein dran und ich habe ihn einfach übernommen. War auch gut um Spannung auf die Feder zu bekommen.
Diesen Topf konnte ich an das Kerscher-Federbein nicht übernehmen, weil der Absatz in der Welle der Kolbenstange des Koni Dämpfers zu kurz ist. Da geht mit müh und not nur das Domlager drauf. Selbst dann kann man die Mutter nicht ganz drauf drehen.
Das hat mich dann heute etwas gewurmt. Ich habe dann das Federbein mal wieder ausgebaut und Bilstein, Koni und Serie nebeneinander gelegt: Bilstein: 50 mm
Serie: 70 mm
Koni: 37 mm
Das ist schon sehr knapp und auch merkwürdig. Mal gucken was Kerscher sagt. Vielleicht ist es ja schlichtweg der falsche Dämpfer?
Der Tipp von Kerscher wäre, den Federteller vom 1303 zu montieren, der ist höher und würde die Feder stärker unter Vorspannung setzen. Dabei ist mir etwas eingefallen. Hier ein Vergleichsbild, links das Federbein mit 50er CSP-Feder, Bilstein Dämpfer und versetztem Federteller. Dort hatte ich oben einen kleinen messingfarbenen Topf mit montiert. Der war beim Serienbein dran und ich habe ihn einfach übernommen. War auch gut um Spannung auf die Feder zu bekommen.
Diesen Topf konnte ich an das Kerscher-Federbein nicht übernehmen, weil der Absatz in der Welle der Kolbenstange des Koni Dämpfers zu kurz ist. Da geht mit müh und not nur das Domlager drauf. Selbst dann kann man die Mutter nicht ganz drauf drehen.
Das hat mich dann heute etwas gewurmt. Ich habe dann das Federbein mal wieder ausgebaut und Bilstein, Koni und Serie nebeneinander gelegt: Bilstein: 50 mm
Serie: 70 mm
Koni: 37 mm
Das ist schon sehr knapp und auch merkwürdig. Mal gucken was Kerscher sagt. Vielleicht ist es ja schlichtweg der falsche Dämpfer?
Zuletzt geändert von psyke am Sa 1. Mai 2021, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Mein erster Käfer - 1302
Servus,
der messingfarbene Blechteller gehört da nicht hin wo du ihn montiert hast,
Das ist der Stützteller für den Anschlagpuffer beim flachen Federteller.
Hast du denn einen Rep—Leitfaden ?
Wenn du verschiedene Elemente miteinander kombinieren willst ( was grundsätzlich möglich ist )
musst du schon genau schauen um das richtig und funktional umzusetzen !
Robert
der messingfarbene Blechteller gehört da nicht hin wo du ihn montiert hast,
Das ist der Stützteller für den Anschlagpuffer beim flachen Federteller.
Hast du denn einen Rep—Leitfaden ?
Wenn du verschiedene Elemente miteinander kombinieren willst ( was grundsätzlich möglich ist )
musst du schon genau schauen um das richtig und funktional umzusetzen !
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Re: Mein erster Käfer - 1302
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
Re: Mein erster Käfer - 1302
Er ist nicht montiert - ich hätte ihn gern montiert, dann hätte die Feder mehr Vorspannung und der Wagen schaukelt dann hoffentlich nicht mehr bis auf die Reifen. In meinem Reparaturleitfaden gab es das Teil gar nicht.
Der Federteller vom 1302 sieht mit dem Messingding genauso aus wie der Federteller vom 1303, der mir von Kerscher empfohlen wurde: Das geht aber auf die Konis von Kerscher gar nicht drauf. Bin ich mal gespannt was Kerscher sagt wie das gehen soll, das muss ja irgendwie gehen.
Der Federteller vom 1302 sieht mit dem Messingding genauso aus wie der Federteller vom 1303, der mir von Kerscher empfohlen wurde: Das geht aber auf die Konis von Kerscher gar nicht drauf. Bin ich mal gespannt was Kerscher sagt wie das gehen soll, das muss ja irgendwie gehen.
Re: Mein erster Käfer - 1302
Oh ich merke grade erst, dass das Bild mit den Dämpfer genau verkehrt herum ist. Editiere eben den Post passend.
Re: Mein erster Käfer - 1302
psyke hat geschrieben:Er ist nicht montiert - ich hätte ihn gern montiert, dann hätte die Feder mehr Vorspannung und der Wagen schaukelt dann hoffentlich nicht mehr bis auf die Reifen. In meinem Reparaturleitfaden gab es das Teil gar nicht.
Der Federteller vom 1302 sieht mit dem Messingding genauso aus wie der Federteller vom 1303, der mir von Kerscher empfohlen wurde: Das geht aber auf die Konis von Kerscher gar nicht drauf. Bin ich mal gespannt was Kerscher sagt wie das gehen soll, das muss ja irgendwie gehen.
Servus,
der Federteller mit dem konischen Hut ist der Neuere
ab 74‘
Der ältere Federteller bis 74‘ also 02 und 03er‘ ist
ganz flach . Entsprechend ist der Anschlagpuffer.
Wie gesagt: Aufpassen beim kombinieren !!!
Nachtrag:
Der Dämpfer mit dem langen Gewindezapfen ist für das alte
Stoßdämpferlager mit dem alten Anschagpuffer der die
Metallhülse als Fixierung hat.
Der kurze Gewindezapfen ist für die neuere Version
bei der der Anschlagpuffer einfach an der Kolbenstange haftet
Robert
Re: Mein erster Käfer - 1302
Ich habe von Kerscher oben genannte gewölbte Federteller bekommen und eingebaut. Zusätzlich auf 175/65 gewechselt. Die Feder hat nun deutlich mehr Vorspannung, der Wagen ist auch deutlich höher.
Sieht aber trotzdem noch gut aus.
Schleift aber in schnellen Kurven, sobald zwei Personen im Auto sitzen. Also bau ich die Federbeine nochmal aus und dreh die Konis härter. Und hoffe, dass das dann endlich klappt. Ich hab ja noch gedacht, dass das so eine riesige Baustelle ist.
Weil die Taiwan-Ventildeckel undicht waren, habe ich Deckel von ok-products gekauft - die auch nicht dicht sind. Dort steht die Dichtung entweder auf einer oder sogar beiden Seiten über.
Und dann gibt es noch Undichtigkeiten an den Stösselschutzstangen. Und an einer anderen Stelle sieht es auch verdächtig aus.
Nervt ein wenig, aber das krieg ich auch noch hin. Ärgert mich, weil ich eigentlich bald zum TÜV will.
Ansonsten hab ich noch beide Türverkleidungen getauscht und alle Dichtungen der Tür, die Drehfenster und Fensterheber überholt. Die undichten Schellen der Super Competition gegen größere getauscht und mit Auspuffdichtmasse eingesetzt.
Sieht aber trotzdem noch gut aus.
Schleift aber in schnellen Kurven, sobald zwei Personen im Auto sitzen. Also bau ich die Federbeine nochmal aus und dreh die Konis härter. Und hoffe, dass das dann endlich klappt. Ich hab ja noch gedacht, dass das so eine riesige Baustelle ist.
Weil die Taiwan-Ventildeckel undicht waren, habe ich Deckel von ok-products gekauft - die auch nicht dicht sind. Dort steht die Dichtung entweder auf einer oder sogar beiden Seiten über.
Und dann gibt es noch Undichtigkeiten an den Stösselschutzstangen. Und an einer anderen Stelle sieht es auch verdächtig aus.
Nervt ein wenig, aber das krieg ich auch noch hin. Ärgert mich, weil ich eigentlich bald zum TÜV will.
Ansonsten hab ich noch beide Türverkleidungen getauscht und alle Dichtungen der Tür, die Drehfenster und Fensterheber überholt. Die undichten Schellen der Super Competition gegen größere getauscht und mit Auspuffdichtmasse eingesetzt.
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Re: Mein erster Käfer - 1302
die Konis härter zu machen wird dein Problem des schleifens nicht lösen sondern nur dein Kfz härter machen
Gruss Jürgen
Gruss Jürgen
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Re: Mein erster Käfer - 1302
Befürchte ich auch, mir gehen allerdings die Alternativen aus.
- B. Scheuert
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Re: Mein erster Käfer - 1302
Die Stösselrohrdichtringe klebe ich vor der Montage mit der Dichtmasse von VW (AMV18820003) auf und lasse sie antrocknen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Öl teilweise Zwischen Dichtring und Rohr durchkommt. Vermutlich sind die Dichtringe zu weich und verformen sich im eingebauten Zustand. Diese Dichtmasse mache ich auch unter die U-Scheinen UND den Muttern.
Für die Vorderachse hätte ich noch die Variante, dass über die Federenden (nur die letzte Windung) ein passender (Hydraulik) Schlauch geschoben wird. Erstens liegen sie dann nicht auf dem Metall auf und ein paar Millimeter bringt es dann auch noch. Zusätzlich (wenn noch nicht montiert) ein härtere Stabilisator.
Für die Vorderachse hätte ich noch die Variante, dass über die Federenden (nur die letzte Windung) ein passender (Hydraulik) Schlauch geschoben wird. Erstens liegen sie dann nicht auf dem Metall auf und ein paar Millimeter bringt es dann auch noch. Zusätzlich (wenn noch nicht montiert) ein härtere Stabilisator.