Porsche Radnaben - Käfer Achsschenkel - kurzer Vorderwagen
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Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.
Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!
Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
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Buddy85
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Re: Porsche Radnaben - Käfer Achsschenkel - kurzer Vorderwag
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier. Bin aber über dieses Thema gestolpert, da ich momentan vor einem ähnlichen Problem stehe.
bau mir gerade meinen 1302 (3-Punkt-Federbein Trommel und Scheiben-Achsschenkel vorhanden) auf und möchte mir die 4-Kolben radial verschraubte Festsattelanlage vom 944-1 Turbo verbauen.
Habe mir die Naben umgearbeitet um originale VW lager an den normalen Achsschenkeln zu fahren. bis hier hin alles kein Problem.
Wenn die Zeichnungen der Naben (477 oder 951) gebraucht werden sollten einfach melden.
Um jedoch die genaue Position der Bohrungen im Adapter für den Bremssattel zu finden komme ich nicht weiter.
Kann mir da jemand helfen?
Gruß Marc
ich bin neu hier. Bin aber über dieses Thema gestolpert, da ich momentan vor einem ähnlichen Problem stehe.
bau mir gerade meinen 1302 (3-Punkt-Federbein Trommel und Scheiben-Achsschenkel vorhanden) auf und möchte mir die 4-Kolben radial verschraubte Festsattelanlage vom 944-1 Turbo verbauen.
Habe mir die Naben umgearbeitet um originale VW lager an den normalen Achsschenkeln zu fahren. bis hier hin alles kein Problem.
Wenn die Zeichnungen der Naben (477 oder 951) gebraucht werden sollten einfach melden.
Um jedoch die genaue Position der Bohrungen im Adapter für den Bremssattel zu finden komme ich nicht weiter.
Kann mir da jemand helfen?
Gruß Marc
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Zuletzt geändert von Buddy85 am Mi 13. Mai 2020, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Porsche Radnaben - Käfer Achsschenkel - kurzer Vorderwag
Ich hab von Guido mitglieder hier,944 Bremssatel gekauft.Heute habe ich kurz versucht hinten zu montieren,und es schaut so wie das kommen zwei Semering.Ein drinen und ein ausen auf die adapter für Bremszangen.Ist das richtigWeißt jemand dimensionen für beiden?
Grüß Alex
Re: Porsche Radnaben - Käfer Achsschenkel - kurzer Vorderwag
Passt auf die Kugelachseschenkel oder 1303?lightning grey hat geschrieben:Moin Moin!
Da gibts schon eine Lösung. Man nimmt 911 Naben vom G-Model schleift den Achszapfen auf das Verschleißmaß und nimmt Normlager...
... und das ist dann auch bei ausreichender Dokumentation dem TüV gefällig...
Viele Grüße
Grüß Alex
Re: Porsche Radnaben - Käfer Achsschenkel - kurzer Vorderwag
Dann will ich auch mal mein Wissen in die Runde schmeißen.
Der Anbau einer Porsche 944 Bremse an die VA eines 1302 ist sehr einfach.
Dabei ist es Egal ob es die Sättel des 163 PS Porsche( Schwimmsattel) sind oder die Porsche 944 Sättel außer die
des Turbo S Modell weil anders verschraubt.
Man kann den Porsche Achsschenkel direkt verwenden , dazu benötigt man nur die Blechquerlenker mit Kerscher Lagern ( gibt es fertig bei
Firma Knepper bugs and more zb.. ) und ich persönlich verbaue dann immer ein Schraubfahrwerk von KW mit einstellbaren Domlagern. Dazu
nehme ich dann noch die verstellbare Domstrebe ( Alu ) . Dann läßt sich das Fahrwerk gut einstellen wegen Sturz , Vorspur , Nachlauf usw....
Als Hauptbremszylinder nehme ich immer den Alu Tandem HBZ vom Porsche 944 Turbo in 19-21 Abstimmung.
Bei der Hinterachse kommt es darauf an was der Markt an gebrauchten Porsche Teilen hergibt. Schön sehen die Porsche Aluschräglenker aus
wenn sie optisch aufgearbeitet sind . Zur Befestigung der Stoßdämpfer benötigt man besondere Bolzen diese gibt es auch bei den üblichen verdächtigen
( MBT Knepper usw...) . Die Aluschräglenker sind immer gleich breit. Die breite der Spur ergibt sich durch die nabe die verbaut ist. Also die bis BJ 86
Als Bremsscheibe die Porsche Turbo Scheibe vom 1 jährigen Turbomodell als so 85/86 kann auch Nachbau Zimmermann oder so sein. Nun noch die Bremsseiladapter für das original Käferbremsseil verbauen ( auch MBT oder Knepper oder so ) .
Wenn Stahlschräglenker dann benötigt man die komplette 944 Schwimmsattel HA plus Bremsseiladapter.
Sollen große Porsche Sättel verbaut werden dann werden Adapter ( mit Tüv ) benötigt. Also von Radial auf Achxial Verschraubung oder umgekehrt.
Das werfe ich immer durch einander aber das Prinzip sollte klar sein. Bei der Montage von Porsche Sätteln werden meißt unterlegscheiben benötigt
damit die Flucht zur Scheibe stimmt. Da ist immer wichtig was gleich aussieht ist nicht immer gleich.
Beim KV Käfer ist das alles noch etwas umfangreicher. Da gibt es geschweißte Achssenkel zb vom Iceman oder Adapterlösungen zb MBT LMB Tafel
Kummetat usw....
Subadudu
Der Anbau einer Porsche 944 Bremse an die VA eines 1302 ist sehr einfach.
Dabei ist es Egal ob es die Sättel des 163 PS Porsche( Schwimmsattel) sind oder die Porsche 944 Sättel außer die
des Turbo S Modell weil anders verschraubt.
Man kann den Porsche Achsschenkel direkt verwenden , dazu benötigt man nur die Blechquerlenker mit Kerscher Lagern ( gibt es fertig bei
Firma Knepper bugs and more zb.. ) und ich persönlich verbaue dann immer ein Schraubfahrwerk von KW mit einstellbaren Domlagern. Dazu
nehme ich dann noch die verstellbare Domstrebe ( Alu ) . Dann läßt sich das Fahrwerk gut einstellen wegen Sturz , Vorspur , Nachlauf usw....
Als Hauptbremszylinder nehme ich immer den Alu Tandem HBZ vom Porsche 944 Turbo in 19-21 Abstimmung.
Bei der Hinterachse kommt es darauf an was der Markt an gebrauchten Porsche Teilen hergibt. Schön sehen die Porsche Aluschräglenker aus
wenn sie optisch aufgearbeitet sind . Zur Befestigung der Stoßdämpfer benötigt man besondere Bolzen diese gibt es auch bei den üblichen verdächtigen
( MBT Knepper usw...) . Die Aluschräglenker sind immer gleich breit. Die breite der Spur ergibt sich durch die nabe die verbaut ist. Also die bis BJ 86
Als Bremsscheibe die Porsche Turbo Scheibe vom 1 jährigen Turbomodell als so 85/86 kann auch Nachbau Zimmermann oder so sein. Nun noch die Bremsseiladapter für das original Käferbremsseil verbauen ( auch MBT oder Knepper oder so ) .
Wenn Stahlschräglenker dann benötigt man die komplette 944 Schwimmsattel HA plus Bremsseiladapter.
Sollen große Porsche Sättel verbaut werden dann werden Adapter ( mit Tüv ) benötigt. Also von Radial auf Achxial Verschraubung oder umgekehrt.
Das werfe ich immer durch einander aber das Prinzip sollte klar sein. Bei der Montage von Porsche Sätteln werden meißt unterlegscheiben benötigt
damit die Flucht zur Scheibe stimmt. Da ist immer wichtig was gleich aussieht ist nicht immer gleich.
Beim KV Käfer ist das alles noch etwas umfangreicher. Da gibt es geschweißte Achssenkel zb vom Iceman oder Adapterlösungen zb MBT LMB Tafel
Kummetat usw....
Subadudu
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- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
- Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
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Re: Porsche Radnaben - Käfer Achsschenkel - kurzer Vorderwag
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
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Re: Porsche Radnaben - Käfer Achsschenkel - kurzer Vorderwag
aber nur wenn man von drei auf zweipunkt federbeine und zubehör umbaut, der 1302 hatte original 3 Punkt.Subadudu hat geschrieben:Dann will ich auch mal mein Wissen in die Runde schmeißen.
Der Anbau einer Porsche 944 Bremse an die VA eines 1302 ist sehr einfach.
Dabei ist es Egal ob es die Sättel des 163 PS Porsche( Schwimmsattel) sind oder die Porsche 944 Sättel außer die des Turbo S Modell weil anders verschraubt.
Man kann den Porsche Achsschenkel direkt verwenden , dazu benötigt man nur die Blechquerlenker mit Kerscher Lagern...
so weit ich weiß ist die position an der bodengruppe der querlenker von 2 und 3 punkt verschieden, weiß nicht ob es einfach mit umschrauben getan ist.
die einen sind höher, die anderen tiefer angesetzt.
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68er Käfer... viewtopic.php?t=9321
Dazugehöriger Motor... viewtopic.php?t=14553
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Re: Porsche Radnaben - Käfer Achsschenkel - kurzer Vorderwag
Krobug,
Es müssen natürlich Radialwellendichtringe hinten zur Abdichtung vom Achszapfen verwendet werden.
Laut Porsche Ersatzteilkatalog Nr. 113 501 315 H Innendurchmesser 44,5mm, Durchmesser 62 mm,
Breite 10 mm, von Elring Nr. 042.803, beim Autodoc Stück um 5,10€....gibt es scheinbar auch bei VW....
an der Verschraubung Bremsträger auf den Schräglenker oder Achse wie beim Käfer kommen Dichtringe, gut zu
sehen im Ersatzteilkatalog
Es müssen natürlich Radialwellendichtringe hinten zur Abdichtung vom Achszapfen verwendet werden.
Laut Porsche Ersatzteilkatalog Nr. 113 501 315 H Innendurchmesser 44,5mm, Durchmesser 62 mm,
Breite 10 mm, von Elring Nr. 042.803, beim Autodoc Stück um 5,10€....gibt es scheinbar auch bei VW....
an der Verschraubung Bremsträger auf den Schräglenker oder Achse wie beim Käfer kommen Dichtringe, gut zu
sehen im Ersatzteilkatalog
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Re: Porsche Radnaben - Käfer Achsschenkel - kurzer Vorderwag
944 Achsschenkel mit montierter Bremse
Re: Porsche Radnaben - Käfer Achsschenkel - kurzer Vorderwag
Hallo Stevo
Wenn die Blechquerlenker und das KW
Fahrwerk verbaut ist paßt der Rest
Ein paar Änderungen beim Lenkgestänge
Und fertig
Subadudu
Wenn die Blechquerlenker und das KW
Fahrwerk verbaut ist paßt der Rest
Ein paar Änderungen beim Lenkgestänge
Und fertig
Subadudu
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Re: Porsche Radnaben - Käfer Achsschenkel - kurzer Vorderwag
Betreff des Beitrags: Porsche Radnaben - Käfer Achsschenkel - kurzer Vorderwagen
Gruss Jürgen
Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
Re: Porsche Radnaben - Käfer Achsschenkel - kurzer Vorderwag
Hallo Fuß im Ohr
Ja das stimmt es wurde aber dazwischen
Über Einbaumöglichkeiten für das Käfer Modell
1302 gefragt
Subadudu
Ja das stimmt es wurde aber dazwischen
Über Einbaumöglichkeiten für das Käfer Modell
1302 gefragt
Subadudu
Re: Porsche Radnaben - Käfer Achsschenkel - kurzer Vorderwag
Und für Pendelachse?Irgedwo habe ich gelesen das die Nabe von Porsche 911 g model kann benutzt sein auf die vordere Achse.
Grüß Alex
Re: Porsche Radnaben - Käfer Achsschenkel - kurzer Vorderwag
Also,leider noch ein kleines Problem.Weiß jemand welche unterschied ist von Kugelachse 65-68 und nach dem 68 Jahr?Das frage ich weil ich kann nicht tiefergelegteachse finden 65-68 Jahr,und Porschenabe mit Adapter für Porshe 944 Bremsen geht nur auf die Trommelbremseachse 65-68 Jahr.
Grüß Alex