Seite 3 von 6
Re: Der etwas andere Typ1
Verfasst: So 26. Jan 2020, 22:36
von Turbobenno
Ahoi,
das sieht ja gewaltig aus, was du da baust.
ich habe nen Kumpel in Bad Salzuflen, den ich ab und zu mal besuchen fahre. habe ihn schon gefragt, scheint dich aber nicht zu kennen...
falls du bock auf einen oder 2 Touristen hast, die gucken kommen, gib mal bitte kurz bescheid.
Benno,
Re: Der etwas andere Typ1
Verfasst: Mo 27. Jan 2020, 07:18
von Bordeaux
Junge,Junge was´n Kasten !
Das wird mal geil
MfG Ben
Re: Der etwas andere Typ1
Verfasst: Mo 27. Jan 2020, 18:25
von Grüne Minna
Hi,
die Frage nach dem Gewicht kann ich jetzt beantworten:
81kg für den 3117er
65kg für den 2387er
Beide mit Kupplung usw
Hab den Motor nach dem Testläufen zur Gebläseanpassung wieder ausgebaut
Gruß Thomas
Re: Der etwas andere Typ1
Verfasst: Mo 27. Jan 2020, 18:27
von Grüne Minna
Hallo Benno,
Besuch ist kein Problem.
Einfach vorher melden.
Gruß Thomas
Re: Der etwas andere Typ1
Verfasst: Fr 14. Feb 2020, 22:16
von Udo
Es gibt in USA sogenannte Siamese cylinder in 103 an einem Stück für dragracing. 105 als Einzelzylinder wird nicht lange halten. Möchte aber den Spaß nicht nehmen.
Re: Der etwas andere Typ1
Verfasst: Sa 15. Feb 2020, 00:16
von zwergnase
Udo hat geschrieben:Es gibt in USA sogenannte Siamese cylinder in 103 an einem Stück für dragracing. 105 als Einzelzylinder wird nicht lange halten. Möchte aber den Spaß nicht nehmen.
Die werden aber für die Straße zwecks mangelnder Kühlung eher unbrauchbar sein, oder?
Gruß
Martin
Re: Der etwas andere Typ1
Verfasst: Sa 15. Feb 2020, 08:19
von Udo
zwergnase hat geschrieben:Udo hat geschrieben:Es gibt in USA sogenannte Siamese cylinder in 103 an einem Stück für dragracing. 105 als Einzelzylinder wird nicht lange halten. Möchte aber den Spaß nicht nehmen.
Die werden aber für die Straße zwecks mangelnder Kühlung eher unbrauchbar sein, oder?
Gruß
Martin
Die siamesischen sind nicht für Straße. Ich hab 101,6 für dragracing. Das geht gerade noch.
Re: Der etwas andere Typ1
Verfasst: Sa 15. Feb 2020, 11:50
von Grüne Minna
Hallo,
über die Haltbarkeit mache ich mir keine großen Gedanken.
Dass das alles hinter den gängigen Limits ist ist mir klar.
Wie ich Anfangs schon geschrieben hatte: ich will es
Wie lange es läuft und ob ich dann ggf. auf 103 oder 101,6 zurück muss wird man sehen.
Gruß Thomas
Re: Der etwas andere Typ1
Verfasst: Mi 19. Feb 2020, 22:42
von Udo
Mach mal erst den Rennmotor fertig. Der hat Leistung UND hält

Re: Der etwas andere Typ1
Verfasst: Do 20. Feb 2020, 19:44
von Grüne Minna
Der kommt als nächstes dran.
Der hat angepasste Langzylinder.
Sollten die nicht mehr ok sein nach 4 Jahren Straße komme ich auf deine Zylinder zurück
Gruß Thomas
Re: Der etwas andere Typ1
Verfasst: Fr 21. Feb 2020, 12:09
von Udo
Sind nicht mehr ok , glaube ich

Re: Der etwas andere Typ1
Verfasst: Fr 21. Feb 2020, 16:17
von 1N5ID3R
Re: Der etwas andere Typ1
Verfasst: Fr 6. Mär 2020, 22:47
von Ovaltom
Hallo Thomas,
was sind das für Stahllaufbuchsen und woher bekommt man die?Deutz?
Gruss Tom
Re: Der etwas andere Typ1
Verfasst: Sa 7. Mär 2020, 05:03
von Grüne Minna
Hallo Tom,
die sind nach meiner Recherche vom Avia 462 Sternmotor mit 11l Hubraum.
Ich hab sie von einem Freund und der wiederum aus einer Hobbyaufgabe.
Ersatz habe ich noch nicht ausfindig machen können. Im Netz findet man da erstaunlich wenig.
Gruß Thomas
Re: Der etwas andere Typ1
Verfasst: Sa 7. Mär 2020, 22:21
von Ovaltom
Hallo Thomas,
danke!
Da hast du aber echt klasse Laufbuchsen ergattert.
Und ja...darüber ist sehr wenig zu finden.
Ich würde meinen Typ4 sofort von Guss auf Stahlzylinder umrüsten,wenn es erschwingliche Alternativen geben würde.
Bekomme nächsten Monat ein kleines 3-Achs Bearbeitungszentrum...vielleicht geht da was-mal schauen.
Gruss Tom