Seite 3 von 14
Re: Restauration Mexico Käfer
Verfasst: Mo 14. Jan 2019, 19:56
von zwergnase
Ich hab mir für meine Bulliresto ein Angebot fürs Strahlen vor dem Schweißen und vor dem Lackieren eingeholt.
Für den Preis welchen der Strahlbetrieb aufgerufen hat, hab ich mir dann eine nette Strahlkammer mit vernünftiger
Druckstrahlanlage und Absaugung eingerichtet.
So konnte ich auch während der Resto geöffnete Hohlräume und Holme, Hohlräume von neuen Reparaturblechen, usw.
strahlen und grundieren und hab den Rost wirklich überall eliminiert!
Meine Karosse ist fast 4 Jahre teilweise blank in der Strahlkammer rumgestanden, und hat so gut wie keinen Flugrost angesetzt.
Liegt auch immer an der Luftfeuchtigkeit im Raum.
Vor dem Grundieren bin ich natürlich nochmal mit Strahler und Schleifer drüber gegangen.

- k-P1050787.JPG (52.77 KiB) 4442 mal betrachtet
Gruß
Martin
Re: Restauration Mexico Käfer
Verfasst: Mo 14. Jan 2019, 21:07
von yoko
Top, wenn mann die Möglichkeiten hat.
Ich hab das halt recht einfach und allgemein gehalten, auch das mir der "schweissbaren" Grundierung.
Re: Restauration Mexico Käfer
Verfasst: Di 15. Jan 2019, 19:22
von Thomas B.
Ich habe noch ein Original Blech für die Stelle gefunden.
Guter Zustand.
Mal sehen wo man am besten die Trennstelle zum alten Blech setzt.
Re: Restauration Mexico Käfer
Verfasst: Sa 26. Jan 2019, 18:16
von Thomas B.
Heute ging es weiter voran.
Endspitze rechts abgetrennt. Das Heckblech habe ich als Anhaltspunkt drin gelassen.
Dann die hintere Karosserieaufnahme ausgebohrt.
Ich wollte nun das alte Blech wieder reparieren. Die notwendigen Blechteile hierzu, sollen aus dem Reparatur entnommen werden.
Also aus 2 mach 1.
Re: Restauration Mexico Käfer
Verfasst: Sa 26. Jan 2019, 18:48
von yoko
Hab ich beim 1302 auch so gemacht, das originale Blech ist einfach besser (auch die Aufnahme/Schraubwinkel). Wenn möglich immer retten.
Re: Restauration Mexico Käfer
Verfasst: So 27. Jan 2019, 11:51
von Thomas B.
Ich bin mir noch nicht sicher welche Motor ich schlussendlich einbauen soll.
Ich haben den Käfer jetzt einmal komplett verlegt und könnte die Teile entsprechend anpassen.
Original war ein 1.2, 34 PS dabei.
Was müsste denn alles angepasst werden wenn ich einen 2l Typ 4 Motor einbauen möchte?
Gibt es denn eine grobe Aufstellung der erforderlichen Umbauten und groben Kosten?
Alternativ wäre auch ein 1.6 mit 50 PS möglich. Da werden die Änderungen und Anpassunngen deutlich geringer werden.
Gibt es hier Empfehlungen und Erfahrungen?
Viele Grüsse
Thomas
Re: Restauration Mexico Käfer
Verfasst: Do 31. Jan 2019, 20:42
von Thomas B.
Heute ging es am Querträger unter der Rückbank weiter.
Das mittlere Teil mit den 4 Befestigungsbohrungen konnte gerettet werden.
Die Öffnungen für die Warmluftleitung wurden angepasst. Ca. 5 mm zu klein.
Re: Restauration Mexico Käfer
Verfasst: Do 31. Jan 2019, 21:01
von zwergnase
Schweißt Du autogen?
Gruß
Martin
Re: Restauration Mexico Käfer
Verfasst: Do 31. Jan 2019, 21:30
von Thomas B.
Normalerweise MAG.
Aber an der Stelle sind die Bleche mit WIG geschweißt.
Viele Grüsse
Thomas
Re: Restauration Mexico Käfer
Verfasst: Fr 1. Feb 2019, 05:31
von zwergnase
Ah, ok. ich schweiß auch am liebsten mit WIG
Frag nur, weil bei uns im Dorf ein alter Herr seinen Käfer seit über 20 Jahren mit dem autogen Brenner am Leben hält.
Er hat halt kein anderes Schweißgerät und ist auf seinen Krabbler Sommer wie Winter angewiesen.
Gruß
Martin
Re: Restauration Mexico Käfer
Verfasst: Sa 2. Feb 2019, 18:14
von Thomas B.
Heute an der rechten Endspitze angefangen.
Re: Restauration Mexico Käfer
Verfasst: So 3. Feb 2019, 05:13
von derkaeferschrauber
hey nochmals
werde ja in n paar tagen 53
habe mir schon abwaschbare stifte besorgt, rechts schwarz und links rosa, sorry umgekehrt
werde wohl doch nummern bestellen
Re: Restauration Mexico Käfer
Verfasst: So 3. Feb 2019, 08:30
von Thomas B.
Bei der Montage der Stossstangenhalterung fiel auf das nur 2 Gewindebohrungen in der Endspitze passen.
Die Halterungen sitzen auch gerade. Das Foto täuscht hier etwas.
Neu bohren wäre ja kein Problem, aber warum passen das nicht.
Hat der Mex andere Stossstangenaufnahmen?
Ich habe auch noch eine originale VW Endspitze (ohne Verstärkung)
Aber auch hier passen die Bohrungen nicht.
Gruß
Thomas
Re: Restauration Mexico Käfer
Verfasst: So 3. Feb 2019, 09:58
von D.K.
Hallo,
das Problem hatte ich auch bei zwei Endspitzenrestos.
Bei einem Großteil der erhältlichen Endspitzen fehlt mind. die Mutter für diesen (Mex)Stoßstangenhalter.
Teilweise sogar das ganze Loch...
Hilft eigenlich nur selber Anpassen
Grüße,
Daniel
Re: Restauration Mexico Käfer
Verfasst: Fr 15. Feb 2019, 20:55
von Thomas B.
Ich möchte gerne die hinteren Kotflügel austauschen.
Kann jemand was zu der Passgenauigkeit der Repro Teile sagen?
Es sollen Kotflügel mit Bügeleisen Leuchten montiert werden.
Viele Grüsse
Thomas