1971ccm Streetmachine by Jensemann Racing
- orra
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Re: 1971ccm Streetmachine by Jensemann Racing
Öltemperatur am besten im Ölkreislauf messen.
Das wäre bei deinem Motor z.B. die Hohlschraube mit dem Ringstutzen für den externen Ölkühler.
Der originale Anschluß vom Typ4, der im 914 Serie war, hat schon immer daneben gehauen. Dort habe ich auch ca. 20-30° weniger gemessen.
Die Fahrtwindabschirmung hat wenig gebracht.
Ölwanne (Ölablassschraube) ist auch schlecht. Eben so die Methode den Geber in den Verschluß des Öldruckregelkolbens zu schrauben. Die Abweichungen sind zwar nicht ganz so groß, aber immer noch erheblich.
Die Peilstabgeber von VDO (Ölstandspeilstab) sind besser als ihr Ruf. Sie messen direkt im Motoröl (Ölwanne) mir relativ kleinem Messgehäuse und ohne Kontaktverluste und reagieren so recht schnell.
Das ist bei Typ4 mit Porschegebläse und den üblichen Öleinfüller aber etwas schlecht realisierbar.
Selbst wenn man den Peistabgeber dort montieren würde, säße er weit ausserhalb der eigentlichen Ölwanne.
Also versuch mal die Hohlschraube.
Sie sollte M18x1.5 haben und einen flachen Kopf mit SW24.
In diesen Kopf kannst Du ein Loch bohren und ein Gewinde (z.B. M12x1,5 oder M10x1) schneiden und einen kurzen Geber einschrauben.
Wenn Du dann noch eine Gummikappe über den Anschluß steckst, dann funktioniert es recht gut.
Ist aber nicht unbedingt erforderlich.
Gruß,
orra
Das wäre bei deinem Motor z.B. die Hohlschraube mit dem Ringstutzen für den externen Ölkühler.
Der originale Anschluß vom Typ4, der im 914 Serie war, hat schon immer daneben gehauen. Dort habe ich auch ca. 20-30° weniger gemessen.
Die Fahrtwindabschirmung hat wenig gebracht.
Ölwanne (Ölablassschraube) ist auch schlecht. Eben so die Methode den Geber in den Verschluß des Öldruckregelkolbens zu schrauben. Die Abweichungen sind zwar nicht ganz so groß, aber immer noch erheblich.
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Das ist bei Typ4 mit Porschegebläse und den üblichen Öleinfüller aber etwas schlecht realisierbar.
Selbst wenn man den Peistabgeber dort montieren würde, säße er weit ausserhalb der eigentlichen Ölwanne.
Also versuch mal die Hohlschraube.
Sie sollte M18x1.5 haben und einen flachen Kopf mit SW24.
In diesen Kopf kannst Du ein Loch bohren und ein Gewinde (z.B. M12x1,5 oder M10x1) schneiden und einen kurzen Geber einschrauben.
Wenn Du dann noch eine Gummikappe über den Anschluß steckst, dann funktioniert es recht gut.
Ist aber nicht unbedingt erforderlich.
Gruß,
orra
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Re: 1971ccm Streetmachine by Jensemann Racing
Dann sprich mal mit Riechert selbst, letztens am Telefon hat sich anders angehört.orra hat geschrieben:
Schade, dass man die Richertgebläse nicht mehr bekommt. Wir denken über eine Nachfertigung nach.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
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Re: 1971ccm Streetmachine by Jensemann Racing
Also die Öltemp nehme ich vom blocktermostat ab, also inetwa auch da wo du meintest Orra.
So und hier mal die Verlaufkurve

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ich mag mein motor
Kann einer von euch das Drehmoment ausrechnen?
Grüße
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Wenn Du glaubst Du hast alles unter Kontrolle,dann fährst Du zu langsam!
"ey, die hat mehr runter als mein 58er Käfer"
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Re: 1971ccm Streetmachine by Jensemann Racing
Sehr schön !
Wir sind ja nicht zum vergnügen hier, also selber machen !
Wenn du die Drehzahl hast, ist das ausrechnen des Drehmoments 0 Problemo.
Leistung P : in Watt (bei dir 116765 beim Peak)
Drehzahl n: in Hz ( 1/sek -> 6000U/min = 100U/sek)
Leistung ist: P = 2*pi*n*M
umstellen nach Moment: M = P/(2*pi*n)
Nun rechnest du dir für 5-10 Punkte des Graphen deine Drehzahl aus,
und für diese Punkte machste dir mit Excel einen Drehmomentgraphen
Wir sind ja nicht zum vergnügen hier, also selber machen !
Wenn du die Drehzahl hast, ist das ausrechnen des Drehmoments 0 Problemo.
Leistung P : in Watt (bei dir 116765 beim Peak)
Drehzahl n: in Hz ( 1/sek -> 6000U/min = 100U/sek)
Leistung ist: P = 2*pi*n*M
umstellen nach Moment: M = P/(2*pi*n)
Nun rechnest du dir für 5-10 Punkte des Graphen deine Drehzahl aus,
und für diese Punkte machste dir mit Excel einen Drehmomentgraphen
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Re: 1971ccm Streetmachine by Jensemann Racing
Cool danke nick, das wären dann
6000rpm = 186nm
na ja da geht aber noch mehr
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Re: 1971ccm Streetmachine by Jensemann Racing
Du musst ja jetzt eh wieder nen 1200er bauen!!!!!!!!!!!!!!
Wehe dir du startest nicht gegen mich in der f/a Klasse!!!!!Da gibt es keine Ausrede für!!!!!!
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1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
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Re: 1971ccm Streetmachine by Jensemann Racing
Jens, das maximale Drehmoment wird definitiv nicht bei 6000U/min liegen !
Deswegen erstell dir den Graphen, dann siehst du wo der Drehmomentpeak ist.
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G-MAN
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Re: 1971ccm Streetmachine by Jensemann Racing
Ich wurde zur Überprüfung der Leistungskurve nochmal auf nen anderen Prüfstand fahren der das Drehmoment als Kurve mit ausdruckt.
Ich hab die Erfahrung gemacht das auch nicht alle Prüfstände die selbe Leistung ausdrucken.
Ich denke erst wenn du 2 verschiedene Messungen auf 2 verschiedenen Ständen hast kannst du dir sicher sein.
186nm bei 6000 halte ich auch für nicht richtig ermittelt, normalerweise liegen höchstes Drehmoment und höchste Motorleistung etwas auseinander was die Drehzahl betrifft..
Was ich auch seltsam finde ist die Geschwindigkeitseinteilung, max 134 km/h ?
In welchem Gang ist das denn gefahren worden?
Ich hab die Erfahrung gemacht das auch nicht alle Prüfstände die selbe Leistung ausdrucken.
Ich denke erst wenn du 2 verschiedene Messungen auf 2 verschiedenen Ständen hast kannst du dir sicher sein.
186nm bei 6000 halte ich auch für nicht richtig ermittelt, normalerweise liegen höchstes Drehmoment und höchste Motorleistung etwas auseinander was die Drehzahl betrifft..
Was ich auch seltsam finde ist die Geschwindigkeitseinteilung, max 134 km/h ?
In welchem Gang ist das denn gefahren worden?
Re: 1971ccm Streetmachine by Jensemann Racing
Alle Messungen waren imdritten Gang
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Re: 1971ccm Streetmachine by Jensemann Racing
Komisch, weißt du warum?
Ich kenne das nur so das alle Gänge angefahren werden bis in den 4ten und dann im 4ten aus niedriger Drehzahl hochbeschleunigt wird.
Erst dann erkennt man auch Einbrüche in der Leistungskurve, je niedriger der Gang ist somit je höher das einwirkende Drehmoment auf die Rolle je gleichmäßiger die Leistungskurve..
@Jens fahr mal zum Rolf Klaus in OS auf die Rolle, können wir zusammen machen wenn du Lust hast ( ich will bei meinem auch mal wieder wissen wo ich da so stehe..) das kostet nicht die Welt und der Prüfstand da hatte die selben Werte bei mir ausgespuckt wie nen hochmoderner Bosch hier in DT,
Ich kenne das nur so das alle Gänge angefahren werden bis in den 4ten und dann im 4ten aus niedriger Drehzahl hochbeschleunigt wird.
Erst dann erkennt man auch Einbrüche in der Leistungskurve, je niedriger der Gang ist somit je höher das einwirkende Drehmoment auf die Rolle je gleichmäßiger die Leistungskurve..
@Jens fahr mal zum Rolf Klaus in OS auf die Rolle, können wir zusammen machen wenn du Lust hast ( ich will bei meinem auch mal wieder wissen wo ich da so stehe..) das kostet nicht die Welt und der Prüfstand da hatte die selben Werte bei mir ausgespuckt wie nen hochmoderner Bosch hier in DT,
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Re: 1971ccm Streetmachine by Jensemann Racing
Das mit dem Drehmoment ist mir heute morgen im zug auch eingefallen, da war ich gestern abend voll zu verstrahlt für *g*
Ich werd die tage mal sone Kurve machen
Das mit dem Prüfstand bei Rolf können wir vorm bugbiss machen? Was sagste?
grüße
Ich werd die tage mal sone Kurve machen
Das mit dem Prüfstand bei Rolf können wir vorm bugbiss machen? Was sagste?
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Re: 1971ccm Streetmachine by Jensemann Racing
vorm bugbiss wäre nen Traum, denke aber wenn ich den G bis dahin konkurenzfähig hab isses schon kurz vor unrealistisch..-=| Käferboy |=- hat geschrieben:Das mit dem Drehmoment ist mir heute morgen im zug auch eingefallen, da war ich gestern abend voll zu verstrahlt für *g*
Ich werd die tage mal sone Kurve machen
Das mit dem Prüfstand bei Rolf können wir vorm bugbiss machen? Was sagste?
grüße
Muss ja nebenbei noch mein Diplom schreiben..
am G muss ich auch noch ne Menge basteln...
Also eher danach denke ich..
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Re: 1971ccm Streetmachine by Jensemann Racing
mach mal ne ansage was gemacht werden muss?? vllt findet sich ja nochn tag an dem ich dir helfen kann damit das was wird 
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- John Bitch
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Re: 1971ccm Streetmachine by Jensemann Racing
Aha, dann hab ich wohl leichtes SpielG-MAN hat geschrieben:
am G muss ich auch noch ne Menge basteln...
Also eher danach denke ich..

Fuck off!
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Re: 1971ccm Streetmachine by Jensemann Racing
Denke selbst ohne Lader wird's für deine Bastelbude reichen..