Kolben & Zylinder , Mahle vs AA

Benutzeravatar
orra
Beiträge: 689
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 07:05
Käfer: 1302 Bj 70-2,5L; 1200 Bj82-1,8L ;1302 Bj 70 3,0L
Käfer: 1200 Jubi orig, Buggy 2,2L ca. 20Autos u. 15Krads
Karmann: Typ14
Transporter: T4 Multivan T6 Multivan
Fahrzeug: 3 St. Porsche 914, Porsche 911 Bj 69-2,2L
Fahrzeug: Porsche 911 SC 3,0: Porsche 356 Goggo 250,
Fahrzeug: 5 Stück Kreidler Florett, und Panther, Torpedo,
Fahrzeug: 2 Zündapp, SR2, 2 Honda, Yamaha usw usw
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Re: Kolben & Zylinder , Mahle vs AA

Beitrag von orra »

Hallo zusammen,

Die Beiden Bilder:

Oben: altes Schaftkolben-Design
Unten: modernerer, stabiler Kastenkolben, wie heute fast überall gängiger Standard in der Serie

Zwei völlig verschiedene Design.

Gruß,
orra
armin
Beiträge: 613
Registriert: Do 13. Jan 2011, 20:04
Käfer: 1964
Fahrzeug: VW 1600 Variant 1970
Fahrzeug: VW Caddy 2008
Wohnort: Emskirchen

Re: Kolben & Zylinder , Mahle vs AA

Beitrag von armin »

Der AA-Kolbenbolzen für 90,5 und 92 mm Bohrung entspricht in seinen Abmessungen (außer der Wandstärke) genau dem Bolzen vom AB-Motor. Nur wiegt der ca. 88 Gramm. Funktioniert problemlos bei meinem 2 und 2,2 Liter.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 637
Registriert: So 3. Jul 2011, 19:39

Re: Kolben & Zylinder , Mahle vs AA

Beitrag von Vari-Mann »

Kleines Update.

Die Mahle K&Z sind nun seit 1100km verbaut und der Motorraum wird nicht mehr durchgeölt.
Ich muß keine Ölpfüzen mehr von den Blechen putzen.
Total Seal habe ich dann doch nicht verbaut wie ich zuerst vor hatte.
Die gute Beratung vom Verkäufer war dann überzegend das sein zu lassen.

Sogar heute erst wieder bei den 28 Grad draussen mehrfach über 5500 gedreht. Auf der Bahn waren es auch kurz mal 185km/h.(Den Rest zu 200 wollte ich dem neuen Satz noch nicht antun)
Kein Tropfen am Peilstab neben dem Motor und auch nix was an den Entlüftungsfiltern hängt.
Blowby scheint somit ok zu sein.

Bin gespant ob es den Rest der Saison auch noch so bleibt

Vari
Benutzeravatar
Metal Mike
Beiträge: 642
Registriert: Do 14. Jun 2012, 19:14

Re: Kolben & Zylinder , Mahle vs AA

Beitrag von Metal Mike »

Top! Mir gefallen die Mahle Zylinder viel besser als das was AA da liefert.

Ich habe die 90,5 er Mahle im 2. Motor , der über 6.500 dreht. Kein Verschleiss oder Probleme.
Im 1776 halten die AA aber auch.
Benutzeravatar
Baumschubsa
Beiträge: 1526
Registriert: Di 29. Jun 2010, 13:00

Re: Kolben & Zylinder , Mahle vs AA

Beitrag von Baumschubsa »

Es kommt bei beiden Herstellern scheinbar auf den Produktionszeitraum an.
Ich habe einmal Mahle 90,5mm verbaut da war/ist alles super. Ein zweiter Satz ein paar Jahre später ging gar nicht. Vorher messen und nicht nur wiegen hilft immer.;)
Benutzeravatar
brownthing
Beiträge: 755
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 08:55
Wohnort: highwestcity
Kontaktdaten:

Re: Kolben & Zylinder , Mahle vs AA

Beitrag von brownthing »

und wenn kaputt, dann halt neu...kost ja eh nichts :D

90,5er AA im 2l seit 12tkm mit drehzahlen über 7000 null probleme
Benutzeravatar
Bouncer
Beiträge: 787
Registriert: Do 6. Jan 2011, 10:57
Käfer: VW Käfer 1963

Re: Kolben & Zylinder , Mahle vs AA

Beitrag von Bouncer »

Hätte da eine Frage am Rande:

Es gibt von AA zwei Sätze Kolben und Zylinder für den 2276ccm. Einmal den leichten und den hochfesten.
Ab wann (Leistung, Verdichtung, etc.) empfielt sich beim Sauger der hochfeste Satz bzw. wo wäre langfristig der leichte Satz an seiner Grenze?
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16753
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Kolben & Zylinder , Mahle vs AA

Beitrag von Poloeins »

brownthing hat geschrieben:und wenn kaputt, dann halt neu...kost ja eh nichts :D

90,5er AA im 2l seit 12tkm mit drehzahlen über 7000 null probleme
Immer AA und noch nie Probleme gehabt.

Mit Mahle bin ich fertig seit dem letzten Satz bei dem ein Kolben 9,5gr leichter war.

Ölverbrauch bei AA in meinem 58er mit Turbo nicht messbar.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
yoko
Beiträge: 6202
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Wohnort: A-8322

Re: Kolben & Zylinder , Mahle vs AA

Beitrag von yoko »

:text-bravo:
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Benutzeravatar
Grüne Minna
Beiträge: 231
Registriert: So 21. Nov 2010, 15:03
Käfer: 1302 3.2i
Käfer: Stage Fright Dragster
Transporter: 79er 7-sitzer
Fahrzeug: Herkules 222 TS
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Kolben & Zylinder , Mahle vs AA

Beitrag von Grüne Minna »

Ich habe schon zwei Sätze der günstigen 94er x 82 AA gekillt.
Bei beiden sind die Steege zwischen den Ringen gebrochen.
Verdichtung 11,4 und 8000Upm.
Jetzt mit 10,6 und max 7000Upm scheint der dritte Satz zu halten.

Gruß
Thomas
3117ccm Typ 1 Ich wusste nicht dass man das nicht machen kann :-(
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16753
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Kolben & Zylinder , Mahle vs AA

Beitrag von Poloeins »

Aber du bist doch sicherlich auch über 20m/s mit der Kolbengeschwindigkeit,oder????

Zudem sollt man sagen das du in dem Breich von 100PS/Liter spielst..dafür gibt es quasi kein Material was das auf Dauer garantiert wegsteckt....

:angry-nono:
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
Grüne Minna
Beiträge: 231
Registriert: So 21. Nov 2010, 15:03
Käfer: 1302 3.2i
Käfer: Stage Fright Dragster
Transporter: 79er 7-sitzer
Fahrzeug: Herkules 222 TS
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Kolben & Zylinder , Mahle vs AA

Beitrag von Grüne Minna »

Stimmt, waren ca. 22m/sec.
86x94
Im Moment aber mit reduzierter Verdichtung und Steuerzeit für bessere Fahrbarkeit
Die nächsten Kolben werden JE oder Wiseco.
Ob ich aber wieder zurück auf hohe Drehzahlen gehe muss ich noch überlegen. Im Moment finde ich das Setup super fahrbar

Thomas
3117ccm Typ 1 Ich wusste nicht dass man das nicht machen kann :-(
Benutzeravatar
yoko
Beiträge: 6202
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Wohnort: A-8322

Re: Kolben & Zylinder , Mahle vs AA

Beitrag von yoko »

Ich habe schon zwei Sätze der günstigen 94er x 82 AA gekillt.
Bei beiden sind die Steege zwischen den Ringen gebrochen.
Waren das die "Forged Pistons", welche gebrochen sind?
Würde mich interessieren, weil ich solche hier liegen habe.
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Benutzeravatar
Grüne Minna
Beiträge: 231
Registriert: So 21. Nov 2010, 15:03
Käfer: 1302 3.2i
Käfer: Stage Fright Dragster
Transporter: 79er 7-sitzer
Fahrzeug: Herkules 222 TS
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Kolben & Zylinder , Mahle vs AA

Beitrag von Grüne Minna »

Nein, die günstigen.
Nicht die für ca. 400€
Ich mache morgen mal Bilder vom Bruchbild

Gruß
Thomas
3117ccm Typ 1 Ich wusste nicht dass man das nicht machen kann :-(
Benutzeravatar
Grüne Minna
Beiträge: 231
Registriert: So 21. Nov 2010, 15:03
Käfer: 1302 3.2i
Käfer: Stage Fright Dragster
Transporter: 79er 7-sitzer
Fahrzeug: Herkules 222 TS
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Kolben & Zylinder , Mahle vs AA

Beitrag von Grüne Minna »

Bilder
Dateianhänge
IMG_0016.JPG
IMG_0016.JPG (92.38 KiB) 5934 mal betrachtet
IMG_0018.JPG
IMG_0018.JPG (86.04 KiB) 5934 mal betrachtet
3117ccm Typ 1 Ich wusste nicht dass man das nicht machen kann :-(
Antworten