Kolben & Zylinder , Mahle vs AA
- orra
- Beiträge: 689
- Registriert: Mi 4. Mai 2011, 07:05
- Käfer: 1302 Bj 70-2,5L; 1200 Bj82-1,8L ;1302 Bj 70 3,0L
- Käfer: 1200 Jubi orig, Buggy 2,2L ca. 20Autos u. 15Krads
- Karmann: Typ14
- Transporter: T4 Multivan T6 Multivan
- Fahrzeug: 3 St. Porsche 914, Porsche 911 Bj 69-2,2L
- Fahrzeug: Porsche 911 SC 3,0: Porsche 356 Goggo 250,
- Fahrzeug: 5 Stück Kreidler Florett, und Panther, Torpedo,
- Fahrzeug: 2 Zündapp, SR2, 2 Honda, Yamaha usw usw
- Wohnort: Peine
- Kontaktdaten:
Re: Kolben & Zylinder , Mahle vs AA
Hallo zusammen,
Die Beiden Bilder:
Oben: altes Schaftkolben-Design
Unten: modernerer, stabiler Kastenkolben, wie heute fast überall gängiger Standard in der Serie
Zwei völlig verschiedene Design.
Gruß,
orra
Die Beiden Bilder:
Oben: altes Schaftkolben-Design
Unten: modernerer, stabiler Kastenkolben, wie heute fast überall gängiger Standard in der Serie
Zwei völlig verschiedene Design.
Gruß,
orra
ORRATECH-Motorenbau
Entwicklung und Konstruktion
http://www.orratech.de
http://www.typ4motor.de
http://www.typ4shop.de
http://www.kaefermotor.de/forum
Entwicklung und Konstruktion
http://www.orratech.de
http://www.typ4motor.de
http://www.typ4shop.de
http://www.kaefermotor.de/forum
-
armin
- Beiträge: 613
- Registriert: Do 13. Jan 2011, 20:04
- Käfer: 1964
- Fahrzeug: VW 1600 Variant 1970
- Fahrzeug: VW Caddy 2008
- Wohnort: Emskirchen
Re: Kolben & Zylinder , Mahle vs AA
Der AA-Kolbenbolzen für 90,5 und 92 mm Bohrung entspricht in seinen Abmessungen (außer der Wandstärke) genau dem Bolzen vom AB-Motor. Nur wiegt der ca. 88 Gramm. Funktioniert problemlos bei meinem 2 und 2,2 Liter.
Re: Kolben & Zylinder , Mahle vs AA
Kleines Update.
Die Mahle K&Z sind nun seit 1100km verbaut und der Motorraum wird nicht mehr durchgeölt.
Ich muß keine Ölpfüzen mehr von den Blechen putzen.
Total Seal habe ich dann doch nicht verbaut wie ich zuerst vor hatte.
Die gute Beratung vom Verkäufer war dann überzegend das sein zu lassen.
Sogar heute erst wieder bei den 28 Grad draussen mehrfach über 5500 gedreht. Auf der Bahn waren es auch kurz mal 185km/h.(Den Rest zu 200 wollte ich dem neuen Satz noch nicht antun)
Kein Tropfen am Peilstab neben dem Motor und auch nix was an den Entlüftungsfiltern hängt.
Blowby scheint somit ok zu sein.
Bin gespant ob es den Rest der Saison auch noch so bleibt
Vari
Die Mahle K&Z sind nun seit 1100km verbaut und der Motorraum wird nicht mehr durchgeölt.
Ich muß keine Ölpfüzen mehr von den Blechen putzen.
Total Seal habe ich dann doch nicht verbaut wie ich zuerst vor hatte.
Die gute Beratung vom Verkäufer war dann überzegend das sein zu lassen.
Sogar heute erst wieder bei den 28 Grad draussen mehrfach über 5500 gedreht. Auf der Bahn waren es auch kurz mal 185km/h.(Den Rest zu 200 wollte ich dem neuen Satz noch nicht antun)
Kein Tropfen am Peilstab neben dem Motor und auch nix was an den Entlüftungsfiltern hängt.
Blowby scheint somit ok zu sein.
Bin gespant ob es den Rest der Saison auch noch so bleibt
Vari
- Metal Mike
- Beiträge: 642
- Registriert: Do 14. Jun 2012, 19:14
Re: Kolben & Zylinder , Mahle vs AA
Top! Mir gefallen die Mahle Zylinder viel besser als das was AA da liefert.
Ich habe die 90,5 er Mahle im 2. Motor , der über 6.500 dreht. Kein Verschleiss oder Probleme.
Im 1776 halten die AA aber auch.
Ich habe die 90,5 er Mahle im 2. Motor , der über 6.500 dreht. Kein Verschleiss oder Probleme.
Im 1776 halten die AA aber auch.
- Baumschubsa
- Beiträge: 1526
- Registriert: Di 29. Jun 2010, 13:00
Re: Kolben & Zylinder , Mahle vs AA
Es kommt bei beiden Herstellern scheinbar auf den Produktionszeitraum an.
Ich habe einmal Mahle 90,5mm verbaut da war/ist alles super. Ein zweiter Satz ein paar Jahre später ging gar nicht. Vorher messen und nicht nur wiegen hilft immer.
Ich habe einmal Mahle 90,5mm verbaut da war/ist alles super. Ein zweiter Satz ein paar Jahre später ging gar nicht. Vorher messen und nicht nur wiegen hilft immer.
- brownthing
- Beiträge: 755
- Registriert: Mi 1. Sep 2010, 08:55
- Wohnort: highwestcity
- Kontaktdaten:
Re: Kolben & Zylinder , Mahle vs AA
und wenn kaputt, dann halt neu...kost ja eh nichts 
90,5er AA im 2l seit 12tkm mit drehzahlen über 7000 null probleme
90,5er AA im 2l seit 12tkm mit drehzahlen über 7000 null probleme
Re: Kolben & Zylinder , Mahle vs AA
Hätte da eine Frage am Rande:
Es gibt von AA zwei Sätze Kolben und Zylinder für den 2276ccm. Einmal den leichten und den hochfesten.
Ab wann (Leistung, Verdichtung, etc.) empfielt sich beim Sauger der hochfeste Satz bzw. wo wäre langfristig der leichte Satz an seiner Grenze?
Es gibt von AA zwei Sätze Kolben und Zylinder für den 2276ccm. Einmal den leichten und den hochfesten.
Ab wann (Leistung, Verdichtung, etc.) empfielt sich beim Sauger der hochfeste Satz bzw. wo wäre langfristig der leichte Satz an seiner Grenze?
Re: Kolben & Zylinder , Mahle vs AA
Immer AA und noch nie Probleme gehabt.brownthing hat geschrieben:und wenn kaputt, dann halt neu...kost ja eh nichts
90,5er AA im 2l seit 12tkm mit drehzahlen über 7000 null probleme
Mit Mahle bin ich fertig seit dem letzten Satz bei dem ein Kolben 9,5gr leichter war.
Ölverbrauch bei AA in meinem 58er mit Turbo nicht messbar.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- Grüne Minna
- Beiträge: 231
- Registriert: So 21. Nov 2010, 15:03
- Käfer: 1302 3.2i
- Käfer: Stage Fright Dragster
- Transporter: 79er 7-sitzer
- Fahrzeug: Herkules 222 TS
- Wohnort: Bad Salzuflen
Re: Kolben & Zylinder , Mahle vs AA
Ich habe schon zwei Sätze der günstigen 94er x 82 AA gekillt.
Bei beiden sind die Steege zwischen den Ringen gebrochen.
Verdichtung 11,4 und 8000Upm.
Jetzt mit 10,6 und max 7000Upm scheint der dritte Satz zu halten.
Gruß
Thomas
Bei beiden sind die Steege zwischen den Ringen gebrochen.
Verdichtung 11,4 und 8000Upm.
Jetzt mit 10,6 und max 7000Upm scheint der dritte Satz zu halten.
Gruß
Thomas
3117ccm Typ 1 Ich wusste nicht dass man das nicht machen kann 
Re: Kolben & Zylinder , Mahle vs AA
Aber du bist doch sicherlich auch über 20m/s mit der Kolbengeschwindigkeit,oder????
Zudem sollt man sagen das du in dem Breich von 100PS/Liter spielst..dafür gibt es quasi kein Material was das auf Dauer garantiert wegsteckt....

Zudem sollt man sagen das du in dem Breich von 100PS/Liter spielst..dafür gibt es quasi kein Material was das auf Dauer garantiert wegsteckt....
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- Grüne Minna
- Beiträge: 231
- Registriert: So 21. Nov 2010, 15:03
- Käfer: 1302 3.2i
- Käfer: Stage Fright Dragster
- Transporter: 79er 7-sitzer
- Fahrzeug: Herkules 222 TS
- Wohnort: Bad Salzuflen
Re: Kolben & Zylinder , Mahle vs AA
Stimmt, waren ca. 22m/sec.
86x94
Im Moment aber mit reduzierter Verdichtung und Steuerzeit für bessere Fahrbarkeit
Die nächsten Kolben werden JE oder Wiseco.
Ob ich aber wieder zurück auf hohe Drehzahlen gehe muss ich noch überlegen. Im Moment finde ich das Setup super fahrbar
Thomas
86x94
Im Moment aber mit reduzierter Verdichtung und Steuerzeit für bessere Fahrbarkeit
Die nächsten Kolben werden JE oder Wiseco.
Ob ich aber wieder zurück auf hohe Drehzahlen gehe muss ich noch überlegen. Im Moment finde ich das Setup super fahrbar
Thomas
3117ccm Typ 1 Ich wusste nicht dass man das nicht machen kann 
- yoko
- Beiträge: 6202
- Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
- Wohnort: A-8322
Re: Kolben & Zylinder , Mahle vs AA
Waren das die "Forged Pistons", welche gebrochen sind?Ich habe schon zwei Sätze der günstigen 94er x 82 AA gekillt.
Bei beiden sind die Steege zwischen den Ringen gebrochen.
Würde mich interessieren, weil ich solche hier liegen habe.
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
- Grüne Minna
- Beiträge: 231
- Registriert: So 21. Nov 2010, 15:03
- Käfer: 1302 3.2i
- Käfer: Stage Fright Dragster
- Transporter: 79er 7-sitzer
- Fahrzeug: Herkules 222 TS
- Wohnort: Bad Salzuflen
Re: Kolben & Zylinder , Mahle vs AA
Nein, die günstigen.
Nicht die für ca. 400€
Ich mache morgen mal Bilder vom Bruchbild
Gruß
Thomas
Nicht die für ca. 400€
Ich mache morgen mal Bilder vom Bruchbild
Gruß
Thomas
3117ccm Typ 1 Ich wusste nicht dass man das nicht machen kann 
- Grüne Minna
- Beiträge: 231
- Registriert: So 21. Nov 2010, 15:03
- Käfer: 1302 3.2i
- Käfer: Stage Fright Dragster
- Transporter: 79er 7-sitzer
- Fahrzeug: Herkules 222 TS
- Wohnort: Bad Salzuflen
Re: Kolben & Zylinder , Mahle vs AA
Bilder
- Dateianhänge
-
- IMG_0016.JPG (92.38 KiB) 5951 mal betrachtet
-
- IMG_0018.JPG (86.04 KiB) 5951 mal betrachtet
3117ccm Typ 1 Ich wusste nicht dass man das nicht machen kann 