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Re: Federbein statt drehstäbe

Verfasst: Fr 17. Apr 2020, 11:29
von 74er_1303
ovalifahrer56 hat geschrieben:
Snake hat geschrieben:Bei allen fahrwerktechnischen Vorteilen den so ein Umbau mit sich bringt, sollte man aber auch auf dem Schirm behalten, dass eine Eintragung zwar möglich ist, es aber mit dem H vorbei ist. Für mich persönlich DER Grund diese Maßnahme für mich auszuschließen.
Federbeinumbauten an der Hinterachse gabs doch schon Anfang der 80er, warum sollte das nicht auf H eintragbar ein?
Der TÜV möchte dafür üblicherweise Nachweise (bspw. Prospekte oder alte Zeitschriften) sehen. Liegt Dir evtl. sowas vor?

Re: Federbein statt drehstäbe

Verfasst: Fr 17. Apr 2020, 11:41
von B. Scheuert
Beim Werksrenn-Capri kenne ich so etwas. Da wurde damals aus der Blattfederachse eine Federbeinachse gemacht. Deklariert wurde das Federbein als Zusatzfeder. Die "Blattfeder" war noch da, erfüllte aber nur noch Achsführungsaufgaben. Ohne das Federbein lag das Auto auf dem Boden und war nicht mehr fahrbar :lol:
Im Käfer Cup fahren wohl viele damit herum, aber das dürfte wohl kaum einem Prüfer ausreichen.

Re: Federbein statt drehstäbe

Verfasst: Fr 17. Apr 2020, 18:51
von kaefermichel
Bild 019.jpg
Bild 019.jpg (110.69 KiB) 2243 mal betrachtet
Kaefarrera hat geschrieben:Muss man eigentlich die Aufnahme am Schräglenker verstärken? das ist ja nur 3mm Blech, außer man hat die Porsche Alu schräglenker.
Der Toni vom Boxershop meinte die Federdämpferaufnahme arbeitet sich durch das Blech, da ja hier nun das Gewicht lagert
Diesen Gedanken hatte ich auch als ich die Federbeine eingebaut habe und darum habe ich die Löcher etwas aufgebohrt und dort Passgenaue Kragenbuchsen
eingeschweisst. Hält jetzt schon 14 Jahre.

Re: Federbein statt drehstäbe

Verfasst: Fr 17. Apr 2020, 19:14
von yoko
:text-+1:

Re: Federbein statt drehstäbe

Verfasst: So 19. Apr 2020, 04:05
von .:Stephan:.
So dann melde ich mich mal noch mal zu Worte.
H Zulassung spielt in meinem Fall absolut keine Rolle. Mir geht es wirklich nur um die Eintragung dass ich da alles safe habe. Die Gelenke kosten schon das ein Vermögen wenn man das so sagen darf.
Ist zufällig jemand dabei der diese verbaut hat und mir evtl. eine Kopie der Eintragung zu Verfügung stellen würde, dass der TÜV Prüfer sieht, dass diese schon eingetragen wurden? Würde mir bei meinem Projekt echt sehr helfen und zu mindest in diesem Thema die Last von den Schultern nehmen. Soll auch nicht um sonst sein=) daher gerne per Pn

Re: Federbein statt drehstäbe

Verfasst: Mi 29. Apr 2020, 12:31
von Snake
Die Hinterachsführung kann man auch bei Kerscher kaufen, dort so die gerade eingeholte Info, werden die Teile auch eingetragen!
Preis für die Hinterachsführung plus Stoßdämpfer rund 1700€.

Re: Federbein statt drehstäbe

Verfasst: Mi 29. Apr 2020, 13:02
von .:Stephan:.
Teile habe ich alle schon da liegen. Würde mir halt beim eintragen enorm helfen.

Re: Federbein statt drehstäbe

Verfasst: Mi 29. Apr 2020, 13:44
von PCS-K
Snake hat geschrieben:dort so die gerade eingeholte Info, werden die Teile auch eingetragen!
Heuzutage ist aber eine Eintragung auch kein Freibrief mehr. Eine "Hinterhofeintragung beim Tüv Beamten des Vertrauens" wie heutzutage gerne bei Klappenauspuffanlagen und offenen Luftfiltern (Ich will damit nicht behaupten das Kerscher da Schmuh macht) kann bei berechtigten Zweifeln auch jederzeit wieder ganz schnell gestrichen werden.