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Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig
Verfasst: Mo 5. Sep 2016, 17:47
von Jürgen N.
Wenn ich das so sehe würde ich die Kopffläche und Brennräume um 1,0mm planen.
Gruss Jürgen
Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig
Verfasst: Mo 5. Sep 2016, 19:54
von Schrauberandy
Servus Jürgen
Überfräsen werde ich den Kopf schon aber 1mm kommt mir recht viel vor dann bin ich aber schon kurz vor dem Sitzring vom Einlass.
Ich denke das ich der Wassermantel Dichtung ein Zehntel mehr Druck gebe da neue Dichtungen sind nicht bezahlbar sind wenn überhaupt zu bekommen.
Die Ventile sind am Schaftende eingeschlagen Sitzflächen aber ok
Führungen sind erledigt ca 2,5 Zehntel gemessen mit Ventil 10mm abgehoben Einlass etwas besser
Die Kolben hab ich noch nicht ausgebaut aber größere können nicht schaden die 96,5er würden mich reizen was natürlich mal wieder blöd ist da ich 6 Stück brauche.
Das hat aber noch Zeit erst mal bau ich die Kühlung fertig
Gruß Andy
Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig
Verfasst: Di 6. Sep 2016, 00:17
von Jürgen N.
Ich hatte bisher 1x eine WBX gemacht - da hatte ich der Dichtung 0,2mm mehr Druck gegeben.
Das hat einwandfrei funktioniert.
Gruss Jürgen
Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig
Verfasst: Di 6. Sep 2016, 05:26
von Schrauberandy
Ich werde dem Kopf heute Abend mal planen schaumermal wann er sauber wird.
An wen soll ich mich wenden wegen neuen Führungen und eventuell größeren Ventilen oder anders herum gefragt was bringen die Ventile an Leistung.
Grüße Andy
Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig
Verfasst: Di 6. Sep 2016, 05:40
von Schrauberandy
Die Köpfe sehen seltsam aus riesen Kanäle und dann ein nur kleines Ventil und der Querschnitt verengt sich am Einlass hinter dem Sitz um min 3mm
und der Auslass Sitz ist nicht komplett im Alu weil der Kanal teilweise größer ist als der Sitzinnenduchmesser.
Hab allerdings keine Ahnung wie ein Standard WBX ausschaut
Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig
Verfasst: Di 6. Sep 2016, 20:03
von Schrauberandy
Erster Kopf fertig 0,9 mm abgefräst und der Wassermanteldichtung 1 Zehntel mehr Druck gegeben.
Die Kanäle um die Sitzringe angepaßt es geht voran
Grüße
Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig
Verfasst: Di 6. Sep 2016, 21:37
von youngtimerfan
Was heißt das genau "1/10 mehr Druck geben"?
Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig
Verfasst: Mi 7. Sep 2016, 08:44
von B. Scheuert
Ich antworte mal. 1/10 weniger geplant, als das Zylindereintauchmass. Wie sehen den die Wassermäntel aus, an der Stellen wo die Profildichtungen aufgesetzt werden? Ich habe es mehrfach gehabt (bei den 4 Zyl.) , das der Wassermantel unter der Dichtung oxidierte und denn die Gummidichtung auseinanderdrückte. Da oben waren dann auch sehr schöne Löcher und ein nicht mehr zu gebrauchender Sitz für die Profildichtung

Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig
Verfasst: Fr 9. Sep 2016, 22:44
von Schrauberandy
Erster Kopf sauber ventile sind okay alles neu einschleifen Kanäle anpassen an die saugrohre und gut isses
Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig
Verfasst: Fr 9. Sep 2016, 22:50
von yoko
Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig
Verfasst: Sa 10. Sep 2016, 10:49
von Fuss-im-Ohr
cooool
Gruss Jürgen
Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig
Verfasst: Sa 10. Sep 2016, 18:48
von Schrauberandy
Suchbild was is da falsch
Beide Köpfe sind nun neu geplant
Aber beim zweiten waren die Ventile weiter im Brennraum warum auch immer da muß ich die Sitzringe nacharbeiten die hab ich leicht angefräst
Nun komm ich um neue Kolben nicht rum die 95,5 er bringen anscheinend mehr Verdichtung hat jemand Erfahrungen mit den Teilen oder ist das Zeug billiger Schrott??????????
Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig
Verfasst: Sa 10. Sep 2016, 19:14
von youngtimerfan
Die Buckel auf den Kolben sind unterschiedlich hoch...
Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig
Verfasst: Sa 10. Sep 2016, 19:28
von Schrauberandy
Jo soll aber nicht
Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig
Verfasst: Sa 10. Sep 2016, 19:36
von VeeDee
Da hat jemand nachgedacht:
Verdichtung senken auf dem mittleren Zylinder, wegen der Überhitzung!