Zündkerzenwahl 1776er

B. Scheuert
Käfer: 1303

Re: Zündkerzenwahl 1776er

Beitrag von B. Scheuert »

Neee, das ist zu unscharf :mrgreen: Ich spreche von dem untersten Bild, bei dem die Kerzen auf dem Putzlappen liegen. Die Farbe reicht mir persönlich aus.
Wenn Du nach Kerzenfarbe abstimmen möchtest, musst Du den Motor exakt in dem Bereich ausschalten, den Du prüfen möchtest und dann am Randstreifen die Kerzen raus schrauben, sonst ist es zu ungenau.
Es ist sowieso recht ungenau, aber als Kontrolle reicht es aus. Heutzutage gibt es bessere Möglichkeiten, ich werfe beim Wechsel der Kerzen immer einen Blick darauf, aber abstimmen würde ich heute damit nicht mehr.
Das war mir früher schon zu teuer :lol:
Vari-Mann

Beitrag von Vari-Mann »

Der Putzlappen ist ne Küchenlpatte die zur Werkbank mutiert ist :D

Der Motor hat übrigens noch 5 min LL gehabt vor dem ausbau der Kerzen.Aber er ist davor gut gefahren worden.
B. Scheuert
Käfer: 1303

Beitrag von B. Scheuert »

Vari-Mann hat geschrieben:Der Putzlappen ist ne Küchenlpatte die zur Werkbank mutiert ist :D

Der Motor hat übrigens noch 5 min LL gehabt vor dem Ausbau der Kerzen.Aber er ist davor gut gefahren worden.
Das meinte ich damit. Diese Phase verändert das Bild schon erheblich. Ich habe "früher viel an 2-Taktern gearbeitet.Da war es ein sensibles Thema. Zu fett hieß zu wenig Leistung und schlechte Gasannahme durch verrußte Kerzen im Schiebebetrieb. Zu mager war meistens ein Kolbenfresser :roll:
Da habe ich auch gerlernt, das die Umschlüsselungstabellen für Zündkerzen (zwischen den Herstellern von Zündkerzen) sehr mit Vorsicht zu genießen sind :character-oldtimer: Beim 2-Takter unter Rennbedingungungen stellt man auch schnell fest, welche Kerzen gut sind und welche nicht. Da waren selbst geschenkte Zündkerzen vom Renndienst, oftmals sehr teuer :lol:
Antworten