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Re: 58ger wat muss dat muss

Verfasst: Do 28. Jan 2016, 14:27
von bullibene
bugweiser hat geschrieben:die haben aber hübsche Preise : http://www.vwsplitparts.com/type-1-beetle/p-2a/
U.a ein Grund warum korrekt restaurierte Autos so rar sind ;)

Alternativ könnest du dir die richtigen Schweller auch aus IGP-Schweller Oberteilen und passenden Deckblechen
(Autocraft, Hookeys Panelshop, Virtanen etc) bauen...
Da würdest du auf etwa die Hälfte der Kosten von den Klassicfab Schwellern kommen.

Siehe:
http://089garage.blogspot.de/2015/09/al ... kanal.html

Re: 58ger wat muss dat muss

Verfasst: Do 28. Jan 2016, 15:45
von -SR-
bullibene hat geschrieben:
bugweiser hat geschrieben:die haben aber hübsche Preise : http://www.vwsplitparts.com/type-1-beetle/p-2a/
U.a ein Grund warum korrekt restaurierte Autos so rar sind ;)

Alternativ könnest du dir die richtigen Schweller auch aus IGP-Schweller Oberteilen und passenden Deckblechen
(Autocraft, Hookeys Panelshop, Virtanen etc) bauen...
Da würdest du auf etwa die Hälfte der Kosten von den Klassicfab Schwellern kommen.

Siehe:
http://089garage.blogspot.de/2015/09/al ... kanal.html

Die Alternative habe ich auch schon auf deinem Blog gesehen und auch als sehr gut befunden....nur ist mein Handwerkliches geschick irgendwo begrenzt...

Re: 58ger wat muss dat muss

Verfasst: Do 28. Jan 2016, 21:39
von Poloeins
Billige Bleche sind immer teuerer!

:character-oldtimer:

Re: 58ger wat muss dat muss

Verfasst: Do 28. Jan 2016, 22:13
von *Wolfgang*
Das billige Zeug passt halt wirklich in den meisten Fällen nicht besonders. Mit der Optik (ich meine hier z.B. fehlende Sicken oder sowas) könnte man sich u.U. noch anfreunden, aber wenn ich seh wie die Sachen gepresst sind - faltig, teils extrem scharfkantig, krumm... Also, wenn man ein Auto für sich selbst herrichtet, dann sollte es an dem Mehrpreis für gute Bleche nicht scheitern.

Re: 58ger wat muss dat muss

Verfasst: Do 28. Jan 2016, 22:44
von VeeDee
Gerade bei den Schwellern wichtig: Die Materialstärke.
Die Verwindungssteifigkeit der Karosserie ist extrem von der Festigkeit der Schweller abhängig. Was bei einer Limousine mit geschlossenem Dach vielleicht noch geht, wird beim Faltdach und Cabrio zur Katastrophe! Die Karosserien reißen in der Regenrinne, an der A- und B-Säule im Knick der Gürtellinie und was weiß ich wo noch!!!!

Originale bis 68 haben 1,25mm Blech, dazu innere Verstärkungen, VW ab 69 und alte HS und IGP (die grauen) hatten 1,0mm, wobei neben den originalen auch einige HS die Verstärkungen drin hatten, Gerson/KlassicFab verwendet 0,9mm und aktuelle IGP und Klokkerholm gerade mal dünne 0,7-0,8mm.

Wie war das mit den "Leichtbauteilen"?

Wenn schon Dünnblech, dann mit wenigstens einem Teil der Verstärkungen
http://www.thesamba.com/vw/classifieds/ ... id=1775425
und vernünftigen (1,2mm) Deckblechen
http://www.thesamba.com/vw/classifieds/ ... id=1624779


Always Aircooled

VeeDee

Re: 58ger wat muss dat muss

Verfasst: Fr 29. Jan 2016, 05:28
von -SR-
Das sind sachen die ich hören möchte....Infos Infos Infos :text-thankyouyellow:


Frage 1
Unterscheid KlassicFab zu Splitparts?? sind für mich beide grün :confusion-scratchheadyellow:

Frage 2
Wenn ich einen Schweller kaufe benötige ich dann noch dieses http://www.thesamba.com/vw/classifieds/ ... id=1624779 oder ist das ansich da schon dran nur gebt ihr mir den Tip das aufzutrennen und das eine mit dem anderen zu tauschen?!

Frage 3
http://www.thesamba.com/vw/classifieds/ ... id=1775425 bei dem Kollegen hier das gleiche wie bei 2? Gegeneinander Tauschen?

Frage 4
Ich habe derzeit das Häuschen gehoben und noch keine Verstärkungen eingeschweiß....das was ich bisher erst für nötig befunden habe wenn ich anfange den Schweller zu tauschen? gehe ich richtig der Annahme?


:handgestures-thumbupright: Weiter so!

Re: 58ger wat muss dat muss

Verfasst: Fr 29. Jan 2016, 05:55
von Poloeins
Schweller würde ich die guten von CSP nehmen und auf Alt umarbeiten wenn die alten wirklich faul sind.

Die von CSP sind die Memminger und die sind wirklich wirklich gut...

Allerdings für ab Bj69...aber das kann man ja ändern mit überschaubarem Aufwand.

Re: 58ger wat muss dat muss

Verfasst: Fr 29. Jan 2016, 09:17
von VeeDee
-SR- hat geschrieben:Das sind sachen die ich hören möchte....Infos Infos Infos :text-thankyouyellow:


Frage 1
Unterscheid KlassicFab zu Splitparts?? sind für mich beide grün :confusion-scratchheadyellow:

Splitparts vertreibt die KlassicFab-Teile, sind also ident.


Frage 2
Wenn ich einen Schweller kaufe benötige ich dann noch dieses http://www.thesamba.com/vw/classifieds/ ... id=1624779 oder ist das ansich da schon dran nur gebt ihr mir den Tip das aufzutrennen und das eine mit dem anderen zu tauschen?!

An den Nachbauschwellern sind die Deckbleche prinzipiell dran, die Materialstärken dabei identisch mit dem Oberbau.
Ausnahmen: Memminger und -natürlich- original VW



Frage 3
http://www.thesamba.com/vw/classifieds/ ... id=1775425 bei dem Kollegen hier das gleiche wie bei 2? Gegeneinander Tauschen?

Diese Verstärkungen sind nur in den Memminger- und Originalschwellern vorhanden. Der Bereich unter der A-Säule wird bei Verwendung dieser Teile merklich steifer. Insbesondere bei Cabrios und Faltdachkäfern sollten die Nachbauschweller damit versteift werden.


Frage 4
Ich habe derzeit das Häuschen gehoben und noch keine Verstärkungen eingeschweiß....das was ich bisher erst für nötig befunden habe wenn ich anfange den Schweller zu tauschen? gehe ich richtig der Annahme?

Ich schweiße auch keine Verstrebungen ins Häuschen beim Schwellerwechsel und messe lieber den Türausschnitt exakt ein. Dadurch kann ich die Spaltmaße und Fallungen optimieren, und die Streben sind auch nicht im Weg. !Nix für Anfänger!


:handgestures-thumbupright: Weiter so!
Dito!


Anbei noch Bilder einer zusätzlichen Verstärkung oberhalb der Wagenheberaufnahmen. Sehr sinnvoll!


Always Aircooled

VeeDee

Re: 58ger wat muss dat muss

Verfasst: Fr 29. Jan 2016, 10:00
von ovalifahrer56
Schade, dass es solche guten Schweller noch nicht gegeben hat, als ich meine getauscht habe :?

Ich hab die damals bei CSP gekauft. Weiß garnicht mehr so genau, was für ein Hersteller das war.

Gibt es eine Möglichkeit, das ganze irgendwie von Außen zu verstärken?

Gruß Mario

Re: 58ger wat muss dat muss

Verfasst: Fr 29. Jan 2016, 11:38
von VeeDee
Auftragsschweißen?

Nee, lass die Dinger mal wie sie sind.

Beim nächsten Mal gleich die richtigen nehmen, oder selber machen.

Re: 58ger wat muss dat muss

Verfasst: Fr 29. Jan 2016, 11:49
von ovalifahrer56
Ich dachte eher an irgenwas schraubbares.

Re: 58ger wat muss dat muss

Verfasst: Fr 29. Jan 2016, 17:18
von ovalifahrer56
Sowas in der Art vielleicht

http://evhcompany.com/stiffeners.html

Re: 58ger wat muss dat muss

Verfasst: Fr 29. Jan 2016, 17:29
von Fuss-im-Ohr
auch Intressant, man schraubt lieber einen Träger unters Auto statt den Schweller zu erneuern :confusion-scratchheadyellow:

was aber wirklich geil ist die Idee mit den Federbeinen statt der Vorderachse

Gruss Jürgen

Re: 58ger wat muss dat muss

Verfasst: So 31. Jan 2016, 08:40
von -SR-
wieder etwas weiter....

Gestern kamen auch noch die Bleche von Wolfparts
Für die Kommunikation und Abwicklung großen Lob an die Skandinavier!! :handgestures-thumbupright:



:text-+1: http://wolfparts.com/

:text-+1: http://restorationpanels.com/Home.php

Für Wolfgang "teste" ich die Dreicksbleche am Rahmenkopft auf Passgenauigkeit(sofern ich dazu im stande bin)...den diese werden derzeit noch nicht vertrieben somit sind das Einzellanfertigungen! Großen Dank :text-+1:
Endspitzen links und rechts gleiches gillt für die Dreiecksbleche

Re: 58ger wat muss dat muss

Verfasst: So 31. Jan 2016, 10:12
von Poloeins
Hey Andre,

kauf dir mal so einen....die finde zumindest ich besser für das was du tust.

http://images.mycdmm.de/image/b831cfd59 ... f4c70a5c98

Gruss Lars