HexMex

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sfera-haiza
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Re: HexMex

Beitrag von sfera-haiza »

Was spricht denn gegen Brunox Epoxy (insbesondere an Außenflächen)?
Ich setze es inzwischen an unseren Autos ein, egal ob unter dem Auto oder unter dem Lack, gepinselt oder auch durch die Lackierpistole.
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VeeDee
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Re: HexMex

Beitrag von VeeDee »

Wenn es zu dick aufgetragen wird neigt es zur "Runzelbildung", außerdem zeichnen sich manchmal die Ränder unter dem Lack ab.

Ansonsten top.


VeeDee
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

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sfera-haiza
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Re: HexMex

Beitrag von sfera-haiza »

Damit kann man doch zur Not leben. dachte schon, es wird unterrostet ;-)
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VeeDee
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Re: HexMex

Beitrag von VeeDee »

Nee. Das einzige, was es schafft, die Haftung von Brunox zu beeinträchtigen, ist Mike Sander's Fett. Das kriecht überall drunter :laughing-rofl:
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

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sfera-haiza
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Re: HexMex

Beitrag von sfera-haiza »

Dann bin ich beruhigt :music-rockout:
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VeeDee
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Re: HexMex

Beitrag von VeeDee »

Hatte heute mal ein Stündchen Zeit, Jetzt muß die A-Säule dran glauben...


Über Nacht darf Brunox tanzen... :lol:
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Da geht's jetzt ran!
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Das sieht ja gut aus
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bißchen klopfen...
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bißchen dengeln....
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Schwellerecke Ade
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Passt soweit
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Und morgen wird geschweißt
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Re: HexMex

Beitrag von VeeDee »

Und heute wurde geschweißt...

Zuerst kam der Gewindeeinsatz aufs Blech.
Damit der Einsatz plan auf dem Blech liegt habe ich die Schweißnöppel in das Blech geprägt.
Hexerei?
Nee...

Erforderliches Werkzeug: Ein funktionierender Schraubstock (das ist in dieser Werkstatt sau schwierig!!!) und ein Holzbrettchen.
Blech zwischen Gewindeeinsatz und Brettchen in den Schraubstock klemmen und kräftig zudrehen.

Dann habe ich das Blech über den Nöppeln ausgedünnt, Flex und Fächerscheibe, Gewindeeinsatz mit Inbusschraube befestigt und die vier dünnen Stellen durchgeschweißt.

Nach dem Planen ist alles schöööön, auch von innen.
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Prägung heruntergeschliffen,<br />WH von gestern
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Geschweißt!
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Auch innen schöööön
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Re: HexMex

Beitrag von VeeDee »

A-Säule und Schwelleranschluß


Wichtig bei dieser Form der Reparatur:

- Möglichst nicht auf der Sichtfläche schweißen (geht leider nicht immer).
- Erst die inneren Bereiche verschweißen, dann die Naht die der Sichtfläche am nächsten ist. Reduziert den Verzug im sichtbaren Bereich enorm.
- Vor dem Sichtfläche schweißen die Bleche exakt zueinander ausrichten und leicht überdehnen, zieht sich durchs Schweißen wieder zusammen.
- Im Bereich der Sichtfläche im Pilgerschritt schweißen.
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Innenbereiche fertig
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Ausrichten!
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Erste Punkte mit Abstand zueinander
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Rundum verschweißt
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Anlagefläche für Kotflügel - top
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Saubere Fallung
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Re: HexMex

Beitrag von VeeDee »

Schwelleranschluß hinten...
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Flanschmutter zur Trittbrettverschraubung
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Re: HexMex

Beitrag von VeeDee »

Als heutigen Abschluß zeige ich jetzt noch, wie das ganze aussieht, bevor die Lackierer Hand anlegen.


Verwendetes Material:

Brunox Epoxy
Prosol Rostux
Dosenfüller (Profi-Material, nix Baumarkt)
Steinschlagschutz, überlackierbar und schleifbar
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Brunox drunter, Steinschlagschutz als Abdichtmaterial
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Grundiert mit Rostux, Radhaus und Schweller Steinschlagschutz, Sichtbereich und Kotflügelanlage Füller
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Innenabdichtung vordere Endspitze und Frontschürze, Steinschlagschutz
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Scheinwerfertopf abgedichtet mit Steinschlagschutz
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Re: HexMex

Beitrag von Baumschubsa »

Was machst du innen im angerosteten Schweller? Hinterher Mike Sanders oder ähnliches rein?
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VeeDee
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Re: HexMex

Beitrag von VeeDee »

Der kriegt selbstverständlich Mike Sanders, was sonst.
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Re: HexMex

Beitrag von Stevo_L »

nus MS sonst nichts? kein grobes entfernen oder sonst was?
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Re: HexMex

Beitrag von VeeDee »

Das Auto hat vor Ewigkeiten eine Wachs-Hohlraumversiegelung in die Schweller gekriegt, die leider nicht überall hingekommen ist. Da, wo die Schweller nicht gar sind, ist auch nur partiell ein geringer Rostansatz zu sehen. Also ideal für eine Nachbehandlung mit Mike Sanders.


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Re: HexMex

Beitrag von VeeDee »

Heute die gefüllerten Stellen übergeschliffen.

An den Durchschliffen ist erkennbar, wie wenig nach dem Schweißen aufgetragen werden muß.
Spachteln ist also überflüssig.
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