Seite 3 von 4
Re: Ventilgrösse Berechnen
Verfasst: Mo 29. Dez 2014, 12:24
von ELO
Hallo Typ4Theo
Ich gehe mal davon aus das dieser Motor in einen VOPO soll.
Du machtst dir den Aufwand einen 2.6er zu stricken und solltest jetzt nätürlich auch das Umfeld des Motors entsprechend anpassen.
Für das was du vorhast müßtest du die Saugrohre, Luftsammler und die Drosselklappe austauschen / neu anfertigen
Ein System wie dieses von Willibald - Tuning ( oder vergleichbares ) wäre da angebracht.
Es besitzt Saugrohre mit größerem Durchmesser,ein großes Plenum und einen Flansch für große Drosselklappen. ( Porsche 911 SC )
Mit den Originalteilen vom VOPO macht der ganze Umbau keinen großen Sinn.
So jetzt dürft ihr mich steinigen
Gruß
ELO

Re: Ventilgrösse Berechnen
Verfasst: Mo 29. Dez 2014, 12:43
von Red1600i
Ein Luftmengenmesser ist von keinem der bekannten Nachrüststeuerungen auswertbar. Also Luftmengenmesser mit mechanischer Klappe... weil die Klappe und die Temperatur dann zwei Werte sind und die Verquickung unsauber ist.
Mit Massenmesser a'la HFM5 kein Problem für die Trijekt, das klappt wunderbar. Schau mal bei Bosch nach... da gibt's jede beliebige Größe.
http://rb-aa.bosch.com/boaasocs/index.j ... rod_id=204
Der Trijekt und jedem anderen Steuergerät ist die Größe der Drosselklappe völlig egal... Hauptsache, es ist ein Poti dran. Die Trijekt Leute können aber solche Sachen besorgen oder kennen die üblichen Verkäufer dieser Teile... kann man machen. Wenn's zufällig der Seidl in Passau war: jep, sehr gute Quelle.

Re: Ventilgrösse Berechnen
Verfasst: Mo 29. Dez 2014, 12:53
von Typ4Theo
.warum steinigen? ist doch ein forum hier wo jeder seine erfahrungen und vermutungen preisgeben kann....
ich denke das dies schon alles richtig ist und hatte es ja auch geschrieben das ich das machen würde ( luftsammler ) aber wenn der kabelbaum meiner alten anlage zu der trijekt passt ist doch auch okey!
eigentlich ging es ja " nur " um die ventilgrösse für einen grösseren motor....dessen war ich mir nicht sicher deshalb habe ich ja auch hier geschrieben das dies einen grösseren rattenschwanz nach sich zieht ist mir auch klar
ich werde mich an die arbeit machen und was bauen mit grösseren saugrohren und luftsammler.....
PS: der motor kommt in meinen vw bus
gruss
theo
Re: Ventilgrösse Berechnen
Verfasst: Mo 29. Dez 2014, 13:00
von Typ4Theo
Red1600i hat geschrieben:Ein Luftmengenmesser ist von keinem der bekannten Nachrüststeuerungen auswertbar. Also Luftmengenmesser mit mechanischer Klappe... weil die Klappe und die Temperatur dann zwei Werte sind und die Verquickung unsauber ist.
Mit Massenmesser a'la HFM5 kein Problem für die Trijekt, das klappt wunderbar. Schau mal bei Bosch nach... da gibt's jede beliebige Größe.
http://rb-aa.bosch.com/boaasocs/index.j ... rod_id=204
Der Trijekt und jedem anderen Steuergerät ist die Größe der Drosselklappe völlig egal... Hauptsache, es ist ein Poti dran. Die Trijekt Leute können aber solche Sachen besorgen oder kennen die üblichen Verkäufer dieser Teile... kann man machen. Wenn's zufällig der Seidl in Passau war: jep, sehr gute Quelle.

danke, du hast mir schon oft versucht solche dinge zu erklären....jedoch bin ich in der praxis ein elektro DAU und hatte mich ja deshalb festgelegt wenn es so weit wäre alles aus einem laden zu kaufen so das alles zueinander passt und eventuell dann noch von einem fachkundigen eingestellt wird der die sachen kennt und weiss wie sie aufeinander reagieren......
Re: Ventilgrösse Berechnen
Verfasst: Mo 29. Dez 2014, 18:11
von Typ4Theo
ELO hat geschrieben:Hallo Typ4Theo
Ich gehe mal davon aus das dieser Motor in einen VOPO soll.
Du machtst dir den Aufwand einen 2.6er zu stricken und solltest jetzt nätürlich auch das Umfeld des Motors entsprechend anpassen.
Für das was du vorhast müßtest du die Saugrohre, Luftsammler und die Drosselklappe austauschen / neu anfertigen
Ein System wie dieses von Willibald - Tuning ( oder vergleichbares ) wäre da angebracht.
Es besitzt Saugrohre mit größerem Durchmesser,ein großes Plenum und einen Flansch für große Drosselklappen. ( Porsche 911 SC )
Mit den Originalteilen vom VOPO macht der ganze Umbau keinen großen Sinn.
So jetzt dürft ihr mich steinigen
Gruß
ELO

ich war heute nachmittag noch mal schrauben und habe mal das saugrohr gemessen vom 914 die haben 31mm innendurchmesser!! hast du denn eine ahnung wie viel durchmesser das teil von willibald hat? oder haben sollte?
gruss theo
Re: Ventilgrösse Berechnen
Verfasst: Mi 31. Dez 2014, 01:05
von Ovaltom
Moin Jürgen,
Jürgen N. hat geschrieben:Hallo Dirk,
wie kommst Du auf Pauter oder Webcam?
Eigenentwicklung.
Dirk ist ja nu keiner der morgens vom Baum herunter kommt und solch ein soziales Verhalten dann auch an den Tag legt
Wie er auf Webcam und Pauter kommt weisste ja...Schrick fehlt da noch !
Und Jürgen...ich bin nicht überrascht...nur enttäuscht!
Gruss Thomas
Re: Ventilgrösse Berechnen
Verfasst: Mi 31. Dez 2014, 09:31
von Jürgen N.
Ovaltom hat geschrieben:Moin Jürgen,
Jürgen N. hat geschrieben:Hallo Dirk,
wie kommst Du auf Pauter oder Webcam?
Eigenentwicklung.
Dirk ist ja nu keiner der morgens vom Baum herunter kommt und solch ein soziales Verhalten dann auch an den Tag legt
Wie er auf Webcam und Pauter kommt weisste ja...Schrick fehlt da noch !
Und Jürgen...ich bin nicht überrascht...nur enttäuscht!
Gruss Thomas
Warum enttäuscht?
Re: Ventilgrösse Berechnen
Verfasst: Mi 31. Dez 2014, 10:58
von triker66
Jürgen N. hat geschrieben:Ovaltom hat geschrieben:Moin Jürgen,
Jürgen N. hat geschrieben:Hallo Dirk,
wie kommst Du auf Pauter oder Webcam?
Eigenentwicklung.
Dirk ist ja nu keiner der morgens vom Baum herunter kommt und solch ein soziales Verhalten dann auch an den Tag legt
Wie er auf Webcam und Pauter kommt weisste ja...Schrick fehlt da noch !
Und Jürgen...ich bin nicht überrascht...nur enttäuscht!
Gruss Thomas
Warum enttäuscht?
@Thomas, das hätte ich auch gerne gewusst?
Gruß Holger
Re: Ventilgrösse Berechnen
Verfasst: Do 1. Jan 2015, 01:20
von Ovaltom
Moin,
Denke in der Hinsicht ist alles gesagt!
Gruss und gesundes 2015...
Thomas
Re: Ventilgrösse Berechnen
Verfasst: Do 1. Jan 2015, 21:35
von Varus
Wo war ich eigentlich um 1:20 heute....??

Re: Ventilgrösse Berechnen
Verfasst: Do 1. Jan 2015, 22:39
von triker66
Varus hat geschrieben:Wo war ich eigentlich um 1:20 heute....??

Ich weiß es, im Land der Riesentomaten!

Oder hast du den Schnaps rum geschubst?
Oder ist dein Gedächtnis leer?

Re: Ventilgrösse Berechnen
Verfasst: Fr 2. Jan 2015, 19:33
von Udo
Re: Ventilgrösse Berechnen
Verfasst: So 2. Apr 2017, 09:22
von till550
Hallo Theo,
lese gerade erst diesen alten Thread.
Was ist denn der Stand bezüglich der Saugrohre? Weil 31mm ist ja ein Flaschenhals..!
Gruß
Till
Re: Ventilgrösse Berechnen
Verfasst: So 2. Apr 2017, 11:15
von sado
Wo wurde denn der Durchmesser gemessen? Ich habe auf meinem 2L im 411 Saugrohre vom Bus mit L-jetronic drauf. Die haben einen Aussendurchmesser von 38mm. Der Innendurchmesser dürfte nur unwesentlich kleiner sein.
Ich weiß das, weil ich die Schlauchverbindungen vom Luftsammler zu den Rohren erneuern muss, weil die alten undicht sind. Ich meine, dass die 914er (2L) denselben Durchmesser haben.
Im pff-Forum ist einer unterwegs, der einen 2,4er mit d-jetronic fährt. Originale Nockenwelle und original bestückte Köpfe. Soll so um die 134PS haben.
Re: Ventilgrösse Berechnen
Verfasst: So 2. Apr 2017, 17:51
von till550
zum Vergleich: Die Saugrohre zur K-jetronic eines 911SC 3.0 haben 38mm Innendurchmesser für 204PS aus 6 x 500ccm Einzelhubraum...