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Re: Paar Fragen zu Dellorto DRLA 40 und Überlaufen

Verfasst: Do 20. Nov 2014, 08:02
von orra
Hallo zusammen,

ich denke, es ist an der Zeit mal wieder etwas zur ausreichenden Spritversorgung zu schreiben.
Sicherlich sind überlaufende Vergaser nicht gewünscht, schlimmer ist jedoch eine Unterversorgung der Vergaser, da man sie selten bemerkt und doch zu abmagern des Gemisches und somit schnell zur Überhitzung des Motors führen kann.
Einfach einen dieser billig-Druckbegrenzer in die Leitung zu klemmen, kann schnell ins Auge gehen.
Kein Scherz. :character-oldtimer:

Quelle:
http://www.kaefermotor.de/Forum/viewtop ... f=11&t=152


....
Die ausreichende Fördermenge einer Benzinpumpe ist wichtig für den störungsfreien Betrieb und die ausreichende Versorgung der Schwimmerkammern von Vergasern.
Empfehlenswert sind Pumpen, die bei Doppelvergaseranlagen mindestens 85l/h Fördermenge bezogen auf einen ca. 100PS-Motor bringen.
Nun ist es nicht so, dass der Motor wirklich 85l pro Stunde verbraucht. " ist ja kein Panzer" ;) , sondern wärend einer kurzen Beschleunigung und kurzer Vollgasfahrt nennenswert mehr Benzin braucht, als im Durchschnitt.
Es hat sich gezeigt, dass eine Durchflussmengenmessung absolut wichtig ist.
Die angegebenen Fördermengen auf den Verkaufsangaben stimmen in den seltensten Fällen.
Gerade bei sehr billigen Produkten können die Abweichungen erheblich sein.

Wenn die Pumpen im Fahrzeug montiert sind, dann ist es im Anschluß sinnvoll, die Fördermenge direkt vor dem Vergaser zu messen.
Benzinfilter, Benzinleitungen und Übergangsstücke so wie vieleicht Druckminderer können zu erheblicher Reduzierung der Fördermenge führen.

Eine Unterversorgung und ggf Überhitzung in Folge von zu magerem Gemisch bis hin zur Klingelneigung können mögliche Folgen sein.

Eine Messung ist ebenso wichtig wie einfach.
Ein Meßbehälter mit 1L-Volumen, so wie eine Uhr mit Sekundenanzeige sind völlig ausreichend.

Also:
Zündung an, Pumpe läuft, Uhr beachten und 1L pumpen lassen.
Nun die Sekunden auf eine Stunde hoch rechnen und fertig.
Es ist sehr schnell gemacht und bringt Sicherheit.

Nach spätestens 43 Sekunden sollten 1L im Messbecher sein.

Gruß,
orra

Re: Paar Fragen zu Dellorto DRLA 40 und Überlaufen

Verfasst: Do 20. Nov 2014, 11:44
von Varus
Deswegen rate ich auch bei der Benzinpumpe mit 0,4bar-0,5bar Druck P0 (die 2. im pdf) von einem Benzindruckregler ab. Wenn schon dann die richtigen mit mehr als 85l/h z.B. mit 100l/h. Da hat man genug Reserven zu regeln.
Ich habe alternativ 2 Pumpen (die 1.im pdf) parallel laufen. Dadurch erhöht sich nicht der max Druck aber die Fördermenge.
Nachmessen wie Orra schreibt sollte man dringend ab 100PS Motoren. Da entscheidet sich auch ob die serienmässige Benzinleitung vom Tank ausreicht.
Übrigens ist der max. Druck von den Pumpen technisch bedingt; da ist kein Regelwerk mit Ventilchen und Federn drin. Es ist der Durchmesser des Flügels zum Durchmesser des Pumpenkörpers der 0,3 oder 1bar Druck erzeugt.

Re: Paar Fragen zu Dellorto DRLA 40 und Überlaufen

Verfasst: Do 20. Nov 2014, 18:01
von Poloeins
Also die Qualität des Regler ist über jeden Zweifel erhaben.Ich habe den irgendwann in den späten 90er verbaut.Die NDIX Vergaser können garnicht ohne diesen Regler.Der Motor läuft heute noch mit diesem Regler...
Zum Thema Druck und Durchflussmenge..
Natürlich hat Orra recht das das Gemisch abmagert wenn die Pumpe nicht genug liefert und dadurch unter Vollast der Pegel in der Schwimmerkammer absinkt..ABER in der Praxis,auch auf dem Prüfstand unter längere Vollast, war das noch nie zu bemerken.
Damals hatte ich das mal behelfsmässig Förderleistung gemessen mit und ohne dem Regler.Der Unterschied war im Bereich eines Messfehlers.Ich habe den Regler noch nicht aufgemacht und weiss auch nicht wie er funktioniert...aber der Druck sinkt und die Durchflussmenge bleibt annähernd gleich...

Re: Paar Fragen zu Dellorto DRLA 40 und Überlaufen

Verfasst: Do 20. Nov 2014, 18:31
von der60er
das teil kostet immerhin mehr als meine pumpe :D

merkt man auch wenn man an dem schlauch packt vor dem regler und nach dem regler...
vor dem regler merkt man jeden pumpenstoß..
hinterm regler nix mehr zu fühlen.....

Re: Paar Fragen zu Dellorto DRLA 40 und Überlaufen

Verfasst: Do 20. Nov 2014, 18:41
von Varus
Als noch Vergaser auf allen Motoren ab Werk kamen, gab es immer Werbung in der AMS-zeitschrift und Autozubehörkatalogen (Internet gab es damals nicht, auch keine handies) von Filterking. Ein Benzindruckregler mit Filter. Er sollte durch den gleichmässigen Druck Benzin einsparen. War auch nicht billig.
Die Benzineinsparung halte ich für übertrieben bzw. nicht messbar.
Kennt den Filterking noch einer?

Re: Paar Fragen zu Dellorto DRLA 40 und Überlaufen

Verfasst: Do 20. Nov 2014, 18:45
von der60er
die gibts doch heute noch,,

uA mit Glasgehäuse

http://tinyurl.com/filterking

Re: Paar Fragen zu Dellorto DRLA 40 und Überlaufen

Verfasst: Do 20. Nov 2014, 19:19
von Stevo_L
hoffmann hat den auch, 85,-

Re: Paar Fragen zu Dellorto DRLA 40 und Überlaufen

Verfasst: Do 20. Nov 2014, 20:09
von yoko
Bei Limora gibts verschiedene Modelle, hier: http://www.limora.com/de/kraftstoffdruc ... 26327.html

MfG yoko

Re: Paar Fragen zu Dellorto DRLA 40 und Überlaufen

Verfasst: Fr 21. Nov 2014, 08:01
von orra
Hallo Lars,

nun, wenn das bei deinen Motoren bisher noch keine Probleme gegeben hat, so würde ich es dennoch nicht verallgemeinern.

Mir sollte es im prinzip egal sein, was jeder macht....
Es ist aber so, daß viele User solche Ratschläge in einem Forum lesen und je mehr Einträge jemand hat, um so "glaubwürdiger" sind seine Äusserungen.

Du bist also ein "Schwergewicht" ----lol----

Sorry :romance-caress:

Spass bei Seite und ich denke Du verstehst das richtig :obscene-drinkingcheers:

Ich habe in den letzten beiden Jahren schon zwei Kunden mit "Klackerpumpen" ( ich nenne keinen Hersteller) und diesem Druckregler gehabt, bei denen die Fördermenge bedenklich niedrig war. 43L und 48L.

Einer klagte über leichte sporadische, auftretende Leistungseinbrüche, der andere über hohe Motortemperaturen.

Bei unserem 2,4L reichen nicht einmal 70L und beim 2,7er eines Kunden, haben gerade erst VGS die 90L Pumpe rausgeworfen und durch eine 130er ersetzt.

Wir haben diesen Druckregler auch schon erfolgreich verbaut, aber jedoch nicht, ohne auch die Fördermenge zu prüfen.

Nun, das mag alles übertrieben sein und man darf bestimmt nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Die Zeiten, in denen man noch mit einem 75PS Käfer der "King of the road" war, sind aber vorbei ;)
Große Motoren haben eben manchmal etwas mehr "Spitzendurst" ;)

Daher meine eindringliche Empfehlung: ( und weil ich hier auch schon heulende Kunden hatte...)

Fördermenge messen :character-oldtimer:


Gruß,
orra

Re: Paar Fragen zu Dellorto DRLA 40 und Überlaufen

Verfasst: Fr 21. Nov 2014, 18:14
von der60er
habe eben mal gemessen...

ich kam auf ca. 58 L/h

habe dann den druckregler noch 2 zacken weiter aufgedreht...
so wirds gehen
Vergaser alles soweit trocken

habe aber auch lambda anzeige später.. mein problem war ja immer, dass der viiiiiel zu fett lief....

(100Ps wird der Typ 1 ja eh nicht bringen)

bzw. Dauer-Vollgas hab ich eh nicht die Eier für :D
bin einfach ein cruiser :music-rockout:

Re: Paar Fragen zu Dellorto DRLA 40 und Überlaufen

Verfasst: Fr 21. Nov 2014, 19:03
von Stevo_L
der60er hat geschrieben:...
(100Ps wird der Typ 1 ja eh nicht bringen)
...
gibts daten zum motor? ;)

Re: Paar Fragen zu Dellorto DRLA 40 und Überlaufen

Verfasst: Fr 21. Nov 2014, 19:06
von der60er
1835ccm w120, köpfe leicht geglättet
und halt obige 40er dells

Re: Paar Fragen zu Dellorto DRLA 40 und Überlaufen

Verfasst: Fr 21. Nov 2014, 19:43
von triker66
der60er hat geschrieben:1835ccm w120, köpfe leicht geglättet
und halt obige 40er dells
Wie hoch ist die Verdichtung?

H

Re: Paar Fragen zu Dellorto DRLA 40 und Überlaufen

Verfasst: Fr 21. Nov 2014, 19:47
von yoko
der60er hat geschrieben:1835ccm w120, köpfe leicht geglättet
und halt obige 40er dells
Welche Köpfe/ventile/Auspuff? Wir sind mit unseren beiden 1776/1835 deutlich über 100PS, das müßte bei deinem 1835er/W120 jedenfalls drin sein.

Re: Paar Fragen zu Dellorto DRLA 40 und Überlaufen

Verfasst: Fr 21. Nov 2014, 20:19
von der60er
ich mache wenn ich mal bock hab ne vorstellung ...
köpfe sind std AB also 1300er DK
csp supercompi Krümmer, eigenbau Schalldämpferanlage 2"

verdichtung so 9,38:1

hab die genauen daten der verdichtung nicht mehr zu hand grad....

je nachdem was orra noch aus den köpfen genommen hat...
hab vorm aufbohren des brennraums 44,74ccm ausgelitert
KR 1,5 angenommen