Darf's etwas mehr sein? Aufbau 2287ccm

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triker66
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Re: Darf's etwas mehr sein? Aufbau 2287ccm

Beitrag von triker66 »

zwergnase hat geschrieben:Erfahrung sammelt man nur, indem man Fehler macht.
Ich bin auch oft unbelehrbar und schwimme gegen den Strom.

Aber manchmal kommen Sachen dabei raus, die dann doch funktionieren, und dann werden
die Kommentare klein gehalten ;)

Also Kopf hoch, das wird schon, wenn nicht beim ersten Mal, dann halt beim zweiten, oder dritten...

Gruß
Martin (der sich in Sachen Köpfen aber auch belehren lassen hat ;) )

Amen
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yoko
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Re: Darf's etwas mehr sein? Aufbau 2287ccm

Beitrag von yoko »

crazy-habanero hat geschrieben:Danke für die fürsorge!
Gebaut wird er trotzdem.
Werde euch das Ergebnis dann hier Posten.
:handgestures-thumbupright: Wünsch dir viel Glück bei der Umsetzung, dann so weitermachen!

MfG yoko

PS: Bleibe bei meiner Meinung, daß es bei dieser Combo ein "fauler" Motor wird, denn wie bei allen guten Sachen beginnt es in/bei den Köpfen...(die weiteren Componenten kommen erst dann dazu).
Gruß C.

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crazy-habanero
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Re: Darf's etwas mehr sein? Aufbau 2287ccm

Beitrag von crazy-habanero »

Moin.
Bis auf die demontage is ja noch nix passiert.
Und durch die erklärung mit kleinen ventilen und der hohen verdichtung. Werden es wohl neue köpfe werden.
Denke an die aa mit 42 und 37.5 ventilen.
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yoko
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Re: Darf's etwas mehr sein? Aufbau 2287ccm

Beitrag von yoko »

crazy-habanero hat geschrieben:Moin.
Bis auf die demontage is ja noch nix passiert.
Und durch die erklärung mit kleinen ventilen und der hohen verdichtung. Werden es wohl neue köpfe werden.
Denke an die aa mit 42 und 37.5 ventilen.
Nicht jammern, mit Köpfen 42*37,5 schauts ja schon besser aus. Kenne keine von "aa" mit 42*37,5. Warum keine CB044-Magnum, da hast für großvolumige Motoren ein breite, bewährte Palette. Bei den CNC-bearbeiteten kannst sogar optional die ccm bestellen, bei Angabe des KR.

Noch ein bischen mehr Ventilhub für deine Nocke, evt. Kippers 1:1,25 oder gleich Engle FK8 mit 1:1,4 (dann aber Doppelfedern)....und weiter gehts...
Gruß C.

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Jürgen N.
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Re: Darf's etwas mehr sein? Aufbau 2287ccm

Beitrag von Jürgen N. »

Naja, wenn die Ursprungsköpfe gut bearbeitet sind, sowieso "nur" 40er IDF und eine relativ zahme Pauter-Nocke rein soll...dann sollte das grundsätzlich funktionieren.
Das Ganze mit Verdichtung und Kolbenrückstand vernünftig hinzubekommen ist nochmals eine ganz andere Geschichte.
Wichtig ist eben ein top Bearbeitung der bereits vorhandenen Köpfe.

Auf Georgs 2332 ccm sind auch nur 39/35 Ventile montiert.
Bestes Ergebnis waren 169 PS und 222 Nm und von denen die mitgefahren sind hat noch keiner auch nur ansatzweise gesagt der Motor wäre müde...

Gruss Jürgen
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crazy-habanero
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Re: Darf's etwas mehr sein? Aufbau 2287ccm

Beitrag von crazy-habanero »

Die köpfe sind gut bearbeitet.
Aber halt für nen 1835er.
Werde die aa nehmen, da ich da gut drankomme und die so aussehen als könnten die was.
Will nen guten alltagsmotor und keine drehorgel
Deshalb die nocke, evtl. Mit kippern
Gruß
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yoko
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Re: Darf's etwas mehr sein? Aufbau 2287ccm

Beitrag von yoko »

[quote="Jürgen N."
Auf Georgs 2332 ccm sind auch nur 39/35 Ventile montiert.
Bestes Ergebnis waren 169 PS und 222 Nm und von denen die mitgefahren sind hat noch keiner auch nur ansatzweise gesagt der Motor wäre müde...
Gruss Jürgen[/quote]

OT: Schönes Ergebnis! Weil ich letzten Samstag einen Kumpel mit seinem T1 getroffen habe, zufällig auch mit 2332 ccm, Straßenmotor, Sauger, aber CB-Köpfe mit 46*37 der hat genau 200 Ponies (Nm weiß ich nicht so genau, irgendwas mit 240-260?). Also, Köpfe machen schon was aus.... :obscene-drinkingcheers:

MfG yoko
Gruß C.

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Jürgen N.
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Re: Darf's etwas mehr sein? Aufbau 2287ccm

Beitrag von Jürgen N. »

yoko hat geschrieben:[quote="Jürgen N."
Also, Köpfe machen schon was aus.... :obscene-drinkingcheers:

MfG yoko
...das habe ich nie abgestritten :P .

Gruss Jürgen
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triker66
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Re: Darf's etwas mehr sein? Aufbau 2287ccm

Beitrag von triker66 »

yoko hat geschrieben:[quote="Jürgen N."
Auf Georgs 2332 ccm sind auch nur 39/35 Ventile montiert.
Bestes Ergebnis waren 169 PS und 222 Nm und von denen die mitgefahren sind hat noch keiner auch nur ansatzweise gesagt der Motor wäre müde...
Gruss Jürgen
OT: Schönes Ergebnis! Weil ich letzten Samstag einen Kumpel mit seinem T1 getroffen habe, zufällig auch mit 2332 ccm, Straßenmotor, Sauger, aber CB-Köpfe mit 46*37 der hat genau 200 Ponies (Nm weiß ich nicht so genau, irgendwas mit 240-260?). Also, Köpfe machen schon was aus.... :obscene-drinkingcheers:

MfG yoko[/quote]


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Re: Darf's etwas mehr sein? Aufbau 2287ccm

Beitrag von yoko »

@triker66

Ja, Holger da stimme ich zu!

Grüsse C.

PS: Bin am Planen einer Combo für meinen Nächsten, soll ein "Grösserer" werden......(deshalb lese ich hier mit).
Gruß C.

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Re: Darf's etwas mehr sein? Aufbau 2287ccm

Beitrag von kglout »

Hallo ,

wenn crazy-habanero die teile eh hat ... wo sind die Kosten die entstehen können ... zerlegen kann man den immer wieder und die Teile sind ja nicht nach
10km verbraucht.

Lass dich nicht stopen lernen kann man immer ... und wenn es hinterher die drehmomentwerte sind die du auswendig kennst.

Ich hab meinen Motor dieses Jahr 3 * gebaut und wieder ne menge gelernt !!
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crazy-habanero
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Re: Darf's etwas mehr sein? Aufbau 2287ccm

Beitrag von crazy-habanero »

kglout hat geschrieben:Hallo ,

wenn crazy-habanero die teile eh hat ... wo sind die Kosten die entstehen können ... zerlegen kann man den immer wieder und die Teile sind ja nicht nach
10km verbraucht!
:text-+1:
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Re: Darf's etwas mehr sein? Aufbau 2287ccm

Beitrag von Aircooled Cruiser »

Alles relativ!!!
Hat man das ganze Equipment zum vermessen etc. halten sich die Kosten im Rahmen. Muß man aber alles jedesmal zu einen Motorenbauer etc. bringen wirds teurer.
Dann nicht zu vergessen, der ganze Kleinkram wie Dichtungen, evtl. neue Schrauben usw. kann auch gut in Geld gehen. Nicht umsonst der Spruch : KleinVieh macht auch viel Mist ;)

Und wenn dann schon so offensichtlich ist, daß das Brennraumvolumen der Köpfe viel zu klein ist, darf man da drauf hinweisen. Es wurde ja nach Tipps und Hinweisen vom TE gefragt.

Ich jedenfalls habe keine Lust mehr ständig Motoren zusammenzubauen und auseinander zu reissen. Bin wohl schon zu alt dafür :character-oldtimer: Scheisse, und das sage ich schon mit 44 :shock:
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Martin
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crazy-habanero
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Re: Darf's etwas mehr sein? Aufbau 2287ccm

Beitrag von crazy-habanero »

Bearbeitung der teile, dichtungen und kleinvieh braucht man doch immer, egel wie groß der Motor letztendlich wird, und die kosten dafür sind doch fast identisch und stehen hier doch gar nicht zur Diskussion.

Ganz ehrlich?

Hier wird einem der Spass am schrauben ganz schön madig gemacht.

So Sprüche Schuster bleib bei deinen leisten; Verkauf den kram und Bau erstmal was kleineres, etc
Brauche ich echt nicht.

Bin für alle Anregungen dankbar und Kritik wird von mir angenommen.
Der thread sollte euch mein Projekt vorstellen, ich wollte nicht fragen welchen Motor ihr toll findet oder ihr bauen würdet.
Dachte das hätte ich so schon klar gestellt weil bauen tue ich das teil.
Wie gesagt, das Groh an teilen hab ich ja schon.
Und die AA köpfe wollten wir immer schon testen. (Ventile werden jetzt aber 44x37,5)
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kglout
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Re: Darf's etwas mehr sein? Aufbau 2287ccm

Beitrag von kglout »

Ja aber immer dran denken es muss passen ! ich kenne die Köpfe nicht ... also erstmal "trocken" stecken und alles schön vermessen.

Dann kann man weiter sehen.

Klar, AS41 mit 86er welle ... versuch es einfach, bedenken waren ja genug da. mehr als bestätigen kannst du es nicht wenn er sich zerlegt ;)
und wir sind alle Schlauer !

das Forum ist da um gemeinsam zu lernen und damit nicht jeder die selben Fehler macht-

Das Ziel ist ja nicht 100 PS/Liter ... sondern ... das beste mit dem vorhandenen ...

und zu den kosten ... wer sagt das Hobbys billig sind ;)

Wenn es an Investitionen geht immer in Relation sehen, ab wann das Projekt gestopt werden muss. Neue Köpfe ist OK, die sind nie weg.

Wuchten etc erst wenn alle Parameter fest stehen !
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