2.3 Turbo "no BS"

Benutzeravatar
sebi2276
Beiträge: 258
Registriert: So 10. Nov 2013, 20:29

Re: 2.3 Turbo "no BS"

Beitrag von sebi2276 »

und es geht weiter gehts...
Gehäuse mußte natürlich auch gebohrt werden...
IMG_0293.JPG
IMG_0293.JPG (109.47 KiB) 9310 mal betrachtet
...sowie auch die Zylinder
IMG_0289.JPG
IMG_0289.JPG (103 KiB) 9310 mal betrachtet
IMG_0292.JPG
IMG_0292.JPG (72.41 KiB) 9310 mal betrachtet
IMG_0291.JPG
IMG_0291.JPG (106.15 KiB) 9310 mal betrachtet
die Kolben haben wir bissl überarbeitet damit wir auf ne Verdichtung von 8,2:1 kommen
IMG_0343.JPG
IMG_0343.JPG (94.11 KiB) 9310 mal betrachtet
schade das die Saugrohre von Cb falsch gegossen sind :lol: ...alles muß man selber machen .
IMG_0259.JPG
IMG_0259.JPG (83.79 KiB) 9310 mal betrachtet
IMG_0588.JPG
IMG_0588.JPG (77.53 KiB) 9310 mal betrachtet
IMG_0287.JPG
IMG_0287.JPG (93.53 KiB) 9310 mal betrachtet
ne Fuelrail brauchten wir ja auch noch...Zeichnung war schnell gemacht :lol:
IMG_0270.JPG
IMG_0270.JPG (44.74 KiB) 9310 mal betrachtet
und trotzdem is was dabei rausgekommen
IMG_0275.JPG
IMG_0275.JPG (82.99 KiB) 9310 mal betrachtet
IMG_0281.JPG
IMG_0281.JPG (103 KiB) 9310 mal betrachtet
IMG_0284.JPG
IMG_0284.JPG (81.53 KiB) 9310 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thorsten
Beiträge: 318
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 08:47
Kontaktdaten:

Re: 2.3 Turbo "no BS"

Beitrag von Thorsten »

Hi.....sehr schicke Arbeit!!!
Sag mal, bekommt man das Profilmaterial für die Fuelrails fertig zu kaufen??
Benutzeravatar
sebi2276
Beiträge: 258
Registriert: So 10. Nov 2013, 20:29

Re: 2.3 Turbo "no BS"

Beitrag von sebi2276 »

Thorsten hat geschrieben:Hi.....sehr schicke Arbeit!!!
Sag mal, bekommt man das Profilmaterial für die Fuelrails fertig zu kaufen??
Danke,
ich habe die Rails aus dem Vollen gefräst, gibts bestimmt auch als Profil, vielleicht mal bei Fastlane Anfragen die benutzen auf jeden Fall das Profil (bei denen hab ich nämlich angekuckt)! :angry-nono:
Benutzeravatar
Thorsten
Beiträge: 318
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 08:47
Kontaktdaten:

Re: 2.3 Turbo "no BS"

Beitrag von Thorsten »

Danke für die Rückantwort!!!
kaeferdesaster
Beiträge: 1953
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:16
Wohnort: WESEL / NRW
Kontaktdaten:

Re: 2.3 Turbo "no BS"

Beitrag von kaeferdesaster »

sehr geil das ganze !!!! wann soll es denn fertig werden ? .... sabber sabber :like:
Tobi/DFL
Beiträge: 435
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 14:58

Re: 2.3 Turbo "no BS"

Beitrag von Tobi/DFL »

Moin!

Das Projekt und die Ausführung gefallen mir sehr gut! :text-bravo:
Du hast aber scheinbar eine sehr gut ausgestattete Werkstatt. ;)
Hast Du mal bitte ein Bild von der zusätzlichen unteren Stehbolzenbohrung im Kopf? Danke!

Tobi
Benutzeravatar
sebi2276
Beiträge: 258
Registriert: So 10. Nov 2013, 20:29

Re: 2.3 Turbo "no BS"

Beitrag von sebi2276 »

kaeferdesaster hat geschrieben:sehr geil das ganze !!!! wann soll es denn fertig werden ? .... sabber sabber :like:
Das erklärte Ziel ist dieses Jahr noch erfolgreich an einer Viertelmeilenveranstaltung teilzunehmen.
Tobi/DFL hat geschrieben:Moin!

Das Projekt und die Ausführung gefallen mir sehr gut! :text-bravo:
Du hast aber scheinbar eine sehr gut ausgestattete Werkstatt. ;)
Hast Du mal bitte ein Bild von der zusätzlichen unteren Stehbolzenbohrung im Kopf? Danke!

Tobi
:D :D :D Ja, wir sind sehr gut ausgestattet!!! :D :D :D
Ist aber glaub ich auch notwendig bei einem solchen Projekt, so um die 100 Maschinenstunden stecken alleine in der Bearbeitung der Motorenkomponenten und das obwohl alles schon ziemlich fertig gekauft wurde.
Hier das Foto von den unteren zusätzlichen Stehbolzenbohrungen.
Foto 11.JPG
Foto 11.JPG (83.42 KiB) 9115 mal betrachtet
Foto 10.JPG
Foto 10.JPG (84.54 KiB) 9115 mal betrachtet
...aber jetzt weiter im Text...
Kolbenbodenkühlung musste sein, aber wie anstellen? Ein Satz Polo G40 Düsen waren schnell bestellt, konnte ja keiner wissen wie groß die Dinger sind. Lassen wir die Bilder sprechen.
IMG_0325.JPG
IMG_0325.JPG (70.1 KiB) 9115 mal betrachtet
IMG_0308.JPG
IMG_0308.JPG (72.5 KiB) 9115 mal betrachtet
IMG_0310.JPG
IMG_0310.JPG (97.27 KiB) 9115 mal betrachtet
IMG_0584.JPG
IMG_0584.JPG (65.5 KiB) 9115 mal betrachtet
IMG_0328.JPG
IMG_0328.JPG (101.51 KiB) 9114 mal betrachtet
IMG_0333.JPG
IMG_0333.JPG (91.97 KiB) 9115 mal betrachtet
...die Spritzdüsen sind mit einem Ventil ausgestattet welches erst bei 1,5 Bar Öldruck öffnet, versorgt werden diese von den Hauplagern der Kurbelwelle die dafür durchgebohrt weden mussten.
IMG_0314.JPG
IMG_0314.JPG (87.91 KiB) 9114 mal betrachtet
Benutzeravatar
Mr.Boost/JBC
Beiträge: 823
Registriert: Fr 17. Dez 2010, 12:00

Re: 2.3 Turbo "no BS"

Beitrag von Mr.Boost/JBC »

Das sieht alles wirklich sehr gut aus! Bearbeitung und die Umsetzung insgesamt echt top!
Benutzeravatar
mymedusa
Beiträge: 515
Registriert: Di 25. Jun 2013, 13:33

Re: 2.3 Turbo "no BS"

Beitrag von mymedusa »

Mr.Boost/JBC hat geschrieben:Das sieht alles wirklich sehr gut aus! Bearbeitung und die Umsetzung insgesamt echt top!

x2
getriebe und schaltung find ich besonders gut
Burgi1986
Beiträge: 157
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 00:11
Wohnort: Neu Ulm

Re: 2.3 Turbo "no BS"

Beitrag von Burgi1986 »

Wenn du zum Flugplatzblasen nach Aalen/Elchinge kommst sag bescheid.
Würde das gute stück gerne mal Life und in Aktion sehen.
Ist es zu Laut, Bist du zu Alt!

Frontscheibe? Welche Frontscheibe???
Brauch ich nicht ist nur Luftwiederstand und denn kann man bei 50PS nicht brauchen. :)
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16611
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: 2.3 Turbo "no BS"

Beitrag von Poloeins »

Schön:-D
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
mymedusa
Beiträge: 515
Registriert: Di 25. Jun 2013, 13:33

Re: 2.3 Turbo "no BS"

Beitrag von mymedusa »

gibt es ein paar mehr bilder zum fahrzeug?
Benutzeravatar
sebi2276
Beiträge: 258
Registriert: So 10. Nov 2013, 20:29

Re: 2.3 Turbo "no BS"

Beitrag von sebi2276 »

Werden nicht nach Aalen kommen, so weit sind wir noch nicht :(
Fotos vom Auto werden die Tage noch paar kommen müssen wir noch welche machen.
Jetzt gings langsam ans Zusammenbauen ...

Köpfe fertigt zur Montage inkl. Kupferdichtung und die Kannten leicht verrundet
IMG_0349.JPG
IMG_0349.JPG (109.17 KiB) 8930 mal betrachtet
Saugrohre gefinished
IMG_0286.JPG
IMG_0286.JPG (80.67 KiB) 8930 mal betrachtet
es findet langsam alles an seinen Platz
IMG_0337.JPG
IMG_0337.JPG (103.2 KiB) 8930 mal betrachtet
IMG_0341.JPG
IMG_0341.JPG (118.63 KiB) 8930 mal betrachtet
Leider passt der Bergsumpf nicht plug an play ans Alugehäuse is zu dick gegossen. Haben noch nen Abstandsring aus Alu gemacht ( 6mm) und dazwischen geschraubt ...dann hats gepasst.
IMG_0345.JPG
IMG_0345.JPG (100.28 KiB) 8930 mal betrachtet
IMG_0347.JPG
IMG_0347.JPG (108.75 KiB) 8930 mal betrachtet
IMG_0350.JPG
IMG_0350.JPG (73.76 KiB) 8930 mal betrachtet
IMG_0356.JPG
IMG_0356.JPG (106.59 KiB) 8930 mal betrachtet
IMG_0579.JPG
IMG_0579.JPG (74.91 KiB) 8930 mal betrachtet
IMG_0582.JPG
IMG_0582.JPG (72.24 KiB) 8930 mal betrachtet
Benutzeravatar
BugRunner
Beiträge: 64
Registriert: Do 10. Mai 2012, 18:17
Käfer: Bj 1959 mit WBX
Fahrzeug: MB 300 SE aus 1989
Fahrzeug: T4 mit Gasumbau (im Aufbau)
Wohnort: Rheine/Westfalen

Re: 2.3 Turbo "no BS"

Beitrag von BugRunner »

Oh Mann welch ein Finish :text-+1:
Super Arbeit, bin gespannt auf den Rest und natürlich auf das Wägelchen das damit befeuert wird.

Danke nochmal das du uns teilhaben läßt an deinem Projekt :text-bravo:

Gruß Jörg
Zitat von Walter Röhrl: "Gute Autofahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe."
Benutzeravatar
Darkmo
Beiträge: 1573
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 16:40
Wohnort: 36093 Künzell
Kontaktdaten:

Re: 2.3 Turbo "no BS"

Beitrag von Darkmo »

Langsam werde ich neidisch .
Die Spritzölkühlung ist super umgesetzt. :handgestures-thumbupright:
ciao Markus

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
Antworten