Seite 20 von 26

Re: Was lange gährt, wird endlich fertig (hoffentlich)

Verfasst: Sa 27. Dez 2014, 23:05
von rme
B. Scheuert hat geschrieben:Aber man verlässt sich darauf :angry-cussingblack:
Jetzt nicht mehr! ;)


Bin mal gespannt ob wenigsten eine der Scheiben halbwegs korrekt bedruckt ist.

Re: Was lange gährt, wird endlich fertig (hoffentlich)

Verfasst: Sa 27. Dez 2014, 23:36
von ELO
B. Scheuert hat geschrieben:Aber man verlässt sich darauf :angry-cussingblack: Ich hatte keine Serienscheibe zur Hand, aber da leg ich noch mal nach.
Das sage ich schon lange das man den Punkten auf den Riemenscheiben nicht vertrauen darf................

Aber es ist ja einfach zu kontrollieren :)

Gruß

ELO :character-oldtimer:

Re: Was lange gährt, wird endlich fertig (hoffentlich)

Verfasst: Sa 27. Dez 2014, 23:40
von VeeDee
B. Scheuert hat geschrieben:
Fuss-im-Ohr hat geschrieben:oha, hätte ich nicht gedacht :shock:
dann doch wieder die selbst eingeritzten Kerben :character-oldtimer:

ansonsten, technisch geiler Motor :up: ...nur der Gebläsekasten will mir nicht gefallen

Gruss Jürgen
Mir gefällt der auch noch nicht so ganz. Der muss unten noch schmaler werden. Bei der nächsten Fertigung, werden die Zylinderbleche mit angeschweißt.
Na, dann viel Spass bei der Montage.....

Re: Was lange gährt, wird endlich fertig (hoffentlich)

Verfasst: So 28. Dez 2014, 11:15
von B. Scheuert
Danke :mrgreen:

Re: Was lange gährt, wird endlich fertig (hoffentlich)

Verfasst: Mo 29. Dez 2014, 21:10
von B. Scheuert
:music-rockout: :music-rockout: :music-rockout: :music-rockout: :music-rockout: :music-rockout: :music-rockout: :music-rockout: :music-rockout: :music-rockout: :music-rockout: :music-rockout: :music-rockout: :music-rockout: :music-rockout: :music-rockout: :music-rockout: :music-rockout: :music-rockout: :music-rockout: :music-rockout: :music-rockout: :music-rockout: :music-rockout: :music-rockout:
Leistungsdiagramm 29.12.2014.JPG
Leistungsdiagramm 29.12.2014.JPG (117.52 KiB) 8469 mal betrachtet

Re: Was lange gährt, wird endlich fertig (hoffentlich)

Verfasst: Mo 29. Dez 2014, 21:14
von Poloeins
:)

Re: Was lange gährt, wird endlich fertig (hoffentlich)

Verfasst: Mo 29. Dez 2014, 21:19
von VeeDee
;) Schööööne Drehmomentkurve....


:like:

Re: Was lange gährt, wird endlich fertig (hoffentlich)

Verfasst: Mo 29. Dez 2014, 21:54
von yoko
:text-bravo:

Fehlt nur noch die Lösung des Rätsels....Edit: Danke, hat sich mit Bericht "Abstimmung auf Prüfstand" erledigt.

MfG yoko

Re: Was lange gährt, wird endlich fertig (hoffentlich)

Verfasst: Mo 29. Dez 2014, 22:59
von B. Scheuert
Tja, das ist etwas peinlich für den JAO. Er hatte sich in die Ermittlung der Position des Kurbelwellensensors eingemischt und das Heft an sich gerissen. Leider ist er über die Drehrichtung des Motors, die Bedeutung der Begriffe Vor OT/Nach OT nicht richtig im Bilde, Zudem bereitet ihm die Handhabung gängiger Werkzeuge, in diesem Fall eine Stroboskoplampe mit verstellbarem Blitz und Anzeige desselben, offensichtlich große Probleme. So fand ein (von ihm) ermittelter Wert von 82° Eingang in die Grundeinstellung. Tatsächlich waren es aber 62° :roll: Dadurch lief der Motor mit zu zu wenig Vorzündung. Nachfragen seitens OF wurden aber in der gewohnt selbstsicheren Art barsch abgewiegelt. O-Ton: Das habe ich schon tausendmal gemacht, Ich bin mit dem Ding verheiratet, Zündzeitpunkt ist mein zweiter Vorname usw. Da von seiner Seite her, die Schuldige schon festsstand, die Schleicher Nockenwelle, haben wir das Ganze erst einmal beendet. Ich konnte ihn nur mit Mühe vom Zerlegen des Motors abhalten. Mutmassungen meinerseits zu diesem abnormalen Verhalten, zielen auf einen finanziellen Engpass hin (in der Schweiz wird auch nur mit Wasser gekocht :lol: ) , den er mit dem Verkauf einer Nockenwelle aus seinem Fundus zu überbrücken gedachte. Lange Rede, kurzer Sinn, der OF und ich haben einen Maßnahmenkatalog erarbeitet, der ein wenig das Mütchen kühlen sollte.
1. Betreten der heiligen Hallen des OF nur auf Knien (ein Kissen darf zu Hilfe genommen werden, wird sind ja keine Unmenschen)
2. Sprechen nur nach Aufforderung und zunicken.
3. keinerlei Tipps, Ideen, Vorschläge etc. zu Tuning im Bezug auf Nockenwellen, Einstellungen, weder mündlich, schriftlich oder in elektronischer Form.
4. Die Ausstattung sämtlicher Fahrzeuge des JAO mit DIN A3 großen, in roter Farbe und Herzform, Aufklebern mit der Inschrift " I love Schleicher Cams" . Diese Maßnahme ist zunächst einmal auf ein Jahr beschränkt und kann beliebig verlängert werden :obscene-drinkingcheers:
5. Sollten sich im Umkreis von 10 Metern Reliquien der Fa. Schleicher befinden, zB. Nockenwellen (fertig oder roh) Verpackungsmaterialien (auch ölig), Kataloge , Preislisten etc. sofortiges Schweigen und betretenes zu Boden schauen.

Wir geben uns da allerdings auch keinen Illusionen hin. Diese Maßnahemen werden das unerschütterliche Selbstbewußtsein des Deliquenten höchsten für ca. 5 - 6 Minuten beeinflussen, danach müssen wir wieder seine Weisheiten ertragen :teasing-blah:

Re: Was lange gährt, wird endlich fertig (hoffentlich)

Verfasst: Di 30. Dez 2014, 11:27
von Darkmo
Hallo Bernd

Glückwunsch, dass Du den Fehler gefunden hast. Die Leistungskurve sieht schön aus.

Zum verstehen des Textes fehlen mir wohl einige Vokabeln, JAO, OF, C .....
Dann habe ich mir die Bilder alle noch mal angeschaut und kann beim Besten Willen keinen Nockenwellen Sensor finden ....... Hast du denn eine sequenzielle Einspritzung ?


B. Scheuert hat geschrieben:Tja, das ist etwas peinlich für den JAO. Er hatte sich in die Ermittlung der Position des Nockenwellensensors eingemischt und das Heft an sich gerissen. Leider ist er über die Drehrichtung des Motors, die Bedeutung der Begriffe Vor OT/Nach OT nicht richtig im Bilde, Zudem bereitet ihm die Handhabung gängiger Werkzeuge, in diesem Fall eine Stroboskoplampe mit verstellbarem Blitz und Anzeige desselben, offensichtlich große Probleme. So fand ein (von ihm) ermittelter Wert von 82° Eingang in die Grundeinstellung. Tatsächlich waren es aber 62° :roll: Dadurch lief der Motor mit zu zu wenig Vorzündung. Nachfragen seitens OF wurden aber in der gewohnt selbstsicheren Art barsch abgewiegelt. O-Ton: Das habe ich schon tausendmal gemacht, Ich bin mit dem Ding verheiratet, Zündzeitpunkt ist mein zweiter Vorname usw. Da von seiner Seite her, die Schuldige schon festsstand, die Schleicher Nockenwelle, haben wir das Ganze erst einmal beendet. Ich konnte ihn nur mit Mühe vom Zerlegen des Motors abhalten. Mutmassungen meinerseits zu diesem abnormalen Verhalten, zielen auf einen finanziellen Engpass hin (in der Schweiz wird auch nur mit Wasser gekocht :lol: ) , den er mit dem Verkauf einer Nockenwelle aus seinem Fundus zu überbrücken gedachte. Lange Rede, kurzer Sinn, der OF und ich haben einen Maßnahmenkatalog erarbeitet, der ein wenig das Mütchen kühlen sollte.
1. Betreten der heiligen Hallen des OF nur auf Knien (ein Kissen darf zu Hilfe genommen werden, wird sind ja keine Unmenschen)
2. Sprechen nur nach Aufforderung und zunicken.
3. keinerlei Tipps, Ideen, Vorschläge etc. zu Tuning im Bezug auf Nockenwellen, Einstellungen, weder mündlich, schriftlich oder in elektronischer Form.
4. Die Ausstattung sämtlicher Fahrzeuge des JAO mit DIN A3 großen, in roter Farbe und Herzform, Aufklebern mit der Inschrift " I love Schleicher Cams" . Diese Maßnahme ist zunächst einmal auf ein Jahr beschränkt und kann beliebig verlängert werden :obscene-drinkingcheers:
5. Sollten sich im Umkreis von 10 Metern Reliquien der Fa. Schleicher befinden, zB. Nockenwellen (fertig oder roh) Verpackungsmaterialien (auch ölig), Kataloge , Preislisten etc. sofortiges Schweigen und betretenes zu Boden schauen.

Wir geben uns da allerdings auch keinen Illusionen hin. Diese Maßnahemen werden das unerschütterliche Selbstbewußtsein des Deliquenten höchsten für ca. 5 - 6 Minuten beeinflussen, danach müssen wir wieder seine Weisheiten ertragen :teasing-blah:

Re: Was lange gährt, wird endlich fertig (hoffentlich)

Verfasst: Di 30. Dez 2014, 11:49
von B. Scheuert
Hallo Markus, ich habe keinen Nockenwellensensor, da habe ich mich verschrieben.
OF = Operator Frank = Prüfstandsbetreiber
JAO = Junior Assistent Operator= Poloeins= Systemfehler :mrgreen:
C = Customer= meine Wenigkeit

Re: Was lange gährt, wird endlich fertig (hoffentlich)

Verfasst: Di 30. Dez 2014, 11:54
von rme
Darkmo hat geschrieben: Zum verstehen des Textes fehlen mir wohl einige Vokabeln, JAO, OF, C .....
Customer (C) - hier B.Scheuert
Operator Frank (OF) - 4takter
Junior Assistent Operator (JAO) - Poloeins

...dann blickt man da auch durch wenn man nicht alle Parallelthreads gelesen hat.

Re: Was lange gährt, wird endlich fertig (hoffentlich)

Verfasst: Di 30. Dez 2014, 11:58
von Poloeins
Systemfehler :D

Re: Was lange gährt, wird endlich fertig (hoffentlich)

Verfasst: Di 30. Dez 2014, 12:46
von Darkmo
B. Scheuert hat geschrieben:Hallo Markus, ich habe keinen Nockenwellensensor, da habe ich mich verschrieben.
OF = Operator Frank = Prüfstandsbetreiber
JAO = Junior Assistent Operator= Poloeins= Systemfehler :mrgreen:
C = Customer= meine Wenigkeit

:up: danke

Re: Was lange gährt, wird endlich fertig (hoffentlich)

Verfasst: Mi 11. Feb 2015, 17:41
von Poloeins
B. Scheuert hat geschrieben: Bild

Pussycam 1,9l mit 28er Lufttrichter versus HightechFuelinjekton/ignition 2,1l gepaart mit Uraltnockenprofil!
Bild

Sooo... :laughing-rofl:

Das hilft mir jetzt austrein durch den Schaltstangenfrust

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: