Jetzt nicht mehr!B. Scheuert hat geschrieben:Aber man verlässt sich darauf![]()

Bin mal gespannt ob wenigsten eine der Scheiben halbwegs korrekt bedruckt ist.
Jetzt nicht mehr!B. Scheuert hat geschrieben:Aber man verlässt sich darauf![]()
Das sage ich schon lange das man den Punkten auf den Riemenscheiben nicht vertrauen darf................B. Scheuert hat geschrieben:Aber man verlässt sich daraufIch hatte keine Serienscheibe zur Hand, aber da leg ich noch mal nach.
Na, dann viel Spass bei der Montage.....B. Scheuert hat geschrieben:Mir gefällt der auch noch nicht so ganz. Der muss unten noch schmaler werden. Bei der nächsten Fertigung, werden die Zylinderbleche mit angeschweißt.Fuss-im-Ohr hat geschrieben:oha, hätte ich nicht gedacht![]()
dann doch wieder die selbst eingeritzten Kerben![]()
ansonsten, technisch geiler Motor...nur der Gebläsekasten will mir nicht gefallen
Gruss Jürgen
B. Scheuert hat geschrieben:Tja, das ist etwas peinlich für den JAO. Er hatte sich in die Ermittlung der Position des Nockenwellensensors eingemischt und das Heft an sich gerissen. Leider ist er über die Drehrichtung des Motors, die Bedeutung der Begriffe Vor OT/Nach OT nicht richtig im Bilde, Zudem bereitet ihm die Handhabung gängiger Werkzeuge, in diesem Fall eine Stroboskoplampe mit verstellbarem Blitz und Anzeige desselben, offensichtlich große Probleme. So fand ein (von ihm) ermittelter Wert von 82° Eingang in die Grundeinstellung. Tatsächlich waren es aber 62°Dadurch lief der Motor mit zu zu wenig Vorzündung. Nachfragen seitens OF wurden aber in der gewohnt selbstsicheren Art barsch abgewiegelt. O-Ton: Das habe ich schon tausendmal gemacht, Ich bin mit dem Ding verheiratet, Zündzeitpunkt ist mein zweiter Vorname usw. Da von seiner Seite her, die Schuldige schon festsstand, die Schleicher Nockenwelle, haben wir das Ganze erst einmal beendet. Ich konnte ihn nur mit Mühe vom Zerlegen des Motors abhalten. Mutmassungen meinerseits zu diesem abnormalen Verhalten, zielen auf einen finanziellen Engpass hin (in der Schweiz wird auch nur mit Wasser gekocht
) , den er mit dem Verkauf einer Nockenwelle aus seinem Fundus zu überbrücken gedachte. Lange Rede, kurzer Sinn, der OF und ich haben einen Maßnahmenkatalog erarbeitet, der ein wenig das Mütchen kühlen sollte.
1. Betreten der heiligen Hallen des OF nur auf Knien (ein Kissen darf zu Hilfe genommen werden, wird sind ja keine Unmenschen)
2. Sprechen nur nach Aufforderung und zunicken.
3. keinerlei Tipps, Ideen, Vorschläge etc. zu Tuning im Bezug auf Nockenwellen, Einstellungen, weder mündlich, schriftlich oder in elektronischer Form.
4. Die Ausstattung sämtlicher Fahrzeuge des JAO mit DIN A3 großen, in roter Farbe und Herzform, Aufklebern mit der Inschrift " I love Schleicher Cams" . Diese Maßnahme ist zunächst einmal auf ein Jahr beschränkt und kann beliebig verlängert werden![]()
5. Sollten sich im Umkreis von 10 Metern Reliquien der Fa. Schleicher befinden, zB. Nockenwellen (fertig oder roh) Verpackungsmaterialien (auch ölig), Kataloge , Preislisten etc. sofortiges Schweigen und betretenes zu Boden schauen.
Wir geben uns da allerdings auch keinen Illusionen hin. Diese Maßnahemen werden das unerschütterliche Selbstbewußtsein des Deliquenten höchsten für ca. 5 - 6 Minuten beeinflussen, danach müssen wir wieder seine Weisheiten ertragen
Customer (C) - hier B.ScheuertDarkmo hat geschrieben: Zum verstehen des Textes fehlen mir wohl einige Vokabeln, JAO, OF, C .....
B. Scheuert hat geschrieben:Hallo Markus, ich habe keinen Nockenwellensensor, da habe ich mich verschrieben.
OF = Operator Frank = Prüfstandsbetreiber
JAO = Junior Assistent Operator= Poloeins= Systemfehler![]()
C = Customer= meine Wenigkeit
B. Scheuert hat geschrieben:![]()