Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwelle

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triker66
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Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell

Beitrag von triker66 »

Stevo_L hat geschrieben:
triker66 hat geschrieben:So ich habe heute mal am Vergaser gearbeitet und den Venturi demontiert, um ihn von 26 mm auf 28 mm zu vergrößern! Da ich keine Drehbank habe, musste ich ihn bohren! Und das Ergebnis ist gut geworden, was die Bilder zeigen!

Gruß Holger
also die bilder die ich sehe zeigen das nicht so deutlich... :lol:
vielleicht sollt ich den bildschirm mal putzen?

Nein das brauchst du nicht! Die Kamera hat es nicht drauf!
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Stevo_L
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Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell

Beitrag von Stevo_L »

sorry, habs mir ned verkneifen können ;)
weitermachen! :music-rockout: :handgestures-thumbupright:
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yoko
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Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell

Beitrag von yoko »

@triker66

Sehr fleißig, habe da irgendwie den Überblick verloren. Was nimmst du jetzt für eine Nocke und welches Saugrohr für den Einkanal mit 34er Solex? Ich habe ja meinen Einkanal eingelagert für den nächsten Winter (wegen dem "AB"-Projekt), verfolge dein Projekt aber mit Interesse.

MfG yoko
Gruß C.

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triker66
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Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell

Beitrag von triker66 »

yoko hat geschrieben:@triker66

Sehr fleißig, habe da irgendwie den Überblick verloren. Was nimmst du jetzt für eine Nocke und welches Saugrohr für den Einkanal mit 34er Solex? Ich habe ja meinen Einkanal eingelagert für den nächsten Winter (wegen dem "AB"-Projekt), verfolge dein Projekt aber mit Interesse.

MfG yoko
@ yoko lass dich überraschen! Nur soviel, ich möchte 75 Ps und 150 Nm erreichen! ;)

H
Zuletzt geändert von triker66 am Sa 10. Mai 2014, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
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triker66
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Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell

Beitrag von triker66 »

Mahlzeit, da ich im Keller eine Wbx Nockenwelle gefunden habe, wir die in dem 1776 ccm auch verbaut! :laughing-rofl:
Dann werden wir sehn wie gut die auf einem Einkanal -Motor läuft.

H
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Torben Alstrup
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Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell

Beitrag von Torben Alstrup »

Hi
Nicht einzelvergaser, aber doch sgl port Köpfe.
Specs in English, aber ich denke meistens verstehen sowieso:

Line bored AS case.
Good used stock crank.
215 mm Flywheel, stock weight
Stock 215 mm clutch. All balanced.
Silverline main Bearings
Mahle rod & cam bearings
CB Unitech rods. 550 gr.
26 mm Shadek oil pump w. full flow system. Stock late model oil cooling + a thermostatic controlled steel cooler from a 34 hp engine, located between the struts under the car. (opening temp needs to be raised to 80 d. C. because the engine doesnt really get warm here in early spring)
CB Thin line oil sump. 1,3 qrt.
Engle W100 cam installed on 106 ILC.
CB lightweight lifters.
90,5 mm Mahle cylinderset.
Sgl port cylinderheads, ported, chambers altered to a compact wedge style. Stock valve size. Intake flow 120 CFM at 0,500” and 25”. 9-1 CR.
Manton push rods.
Bolted CB rocker shafts w. 1,25/1,1 rockers.
34 mm PDSIT dual carbs from an early 1700 bus engine. Modified. CB sgl port manifolds w. 20 mm extensions to get more plenum area and also get a better intake length. 60 mm home made intake stacks, bus type hex bar linkage, modifiead to fit in a type 1 set up. When we were done they flowed 115 CFM @ 25” hooked to the heads.
Bosch 205 SVDA distributor from a type 4 bus engine, rebuilt and altered curve to fit the type 1 engine.
Older Scat 30 hp fan housing with doghouse and venturi ring, and large fan.
Stock heater boxes. Bugpack 1 3/8” header with twin Citroen BX 16 mufflers. Exiting at the center of the car, giving a slight 356ish exhaust look. The sound brings up memories of older Alfa Romeo 1800 and 2 liter engines, which aint bad in my ears :-)

http://images.thesamba.com/vw/gallery/pix/1194909.jpg

Ich denke 75 ps mit ein 34ér Vergaser und ein verbesserte Saugrohr ist möglich. Zur zeit arbeite ich mit ein 2 liter Limbach sgl port motor mit 34 Solex als einzelvergaser. (Standard optik) Mit die habe ich schwierigkeiten an 81 ps @ 4000 umdr. und es fällt ganz auf der Näse an 4200. Ich muss mehr mit der koncept arbeiten.

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yoko
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Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell

Beitrag von yoko »

Torben Alstrup hat geschrieben:Hi
Nicht einzelvergaser, aber doch sgl port Köpfe.
Specs in English, aber ich denke meistens verstehen sowieso:

Line bored AS case.
Good used stock crank.
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Stock 215 mm clutch. All balanced.
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http://images.thesamba.com/vw/gallery/pix/1194909.jpg

Ich denke 75 ps mit ein 34ér Vergaser und ein verbesserte Saugrohr ist möglich. Zur zeit arbeite ich mit ein 2 liter Limbach sgl port motor mit 34 Solex als einzelvergaser. (Standard optik) Mit die habe ich schwierigkeiten an 81 ps @ 4000 umdr. und es fällt ganz auf der Näse an 4200. Ich muss mehr mit der koncept arbeiten.

T
Hallo!

Wir haben hier einen neu aufgebauten 1835ccm Einkanal mit W100, Empi-Endstücke und gr. CB-Saurohr, 34er PICT3, CSP-Supercomp, leistet 71PS (Prüfstand). Was meinst du, würden Kippers 1:1,25 auf Einlaß an Mehrleistung bringen? Ansonst läuft der Motor sehr gut!

MfG C.
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Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell

Beitrag von Torben Alstrup »

Hi Conny.
Wenn die köpfe serie ist, ausser bohrung und verdichtung, Denke ich das es nicht ein massbahrer unterscheid gibt. Wenn die kanale bearbeitet ist, dann ja. Vielviel ist schwierig zu sagen, aber es solte bestimt drehfreudiger bleiben mit mehr leistung ab ca 2800 umdr.
Hast ihr der NW "straight up" montiert oder retardiert ? Was mit leerlauf und unter 1600 umdr. ?
26 mm Venturi ?

Mfg.
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yoko
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Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell

Beitrag von yoko »

Torben Alstrup hat geschrieben:Hi Conny.
Wenn die köpfe serie ist, ausser bohrung und verdichtung, Denke ich das es nicht ein massbahrer unterscheid gibt. Wenn die kanale bearbeitet ist, dann ja. Vielviel ist schwierig zu sagen, aber es solte bestimt drehfreudiger bleiben mit mehr leistung ab ca 2800 umdr.
Hast ihr der NW "straight up" montiert oder retardiert ? Was mit leerlauf und unter 1600 umdr. ?
26 mm Venturi ?

Mfg.
T
Leider hat jemand anders den Motor gebaut, ohne Bearbeitung der Köpfe :( NW nicht verstellt, Venturi 26, Leerlauf super stabil, läuft sehr gut.

Der Besitzer ist nun in userem Club, sucht Mehrleistung... Habe ihm schon gesagt, ohne Köpfe machen, wirds nichts. Er möchte nun, daß ich ihm nur die 1:1,25 Kippers raufschraube, weil er sich dadurch mehr Leistung erwartet. Nun ist diese Frage mit deiner Post auch beantwortet, danke.

Gruß C.
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Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell

Beitrag von Torben Alstrup »

OK
TEORETISCH..... Dann sagt der EA. das wenn man der Venturi grösse bis 28 macht und 1,25 Kipper montieren, das der spitzeleisung bis 74 ps gehen will, mit mehr leistung zwischen 3000 und 4300 umdr.
Ist es einen Versuch wert (?) Es liegt an Ihnen.

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Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell

Beitrag von triker66 »

Guten Morgen, Torben das ist eine schöne Kurve! :text-+1:

Ich bin leider noch nicht dazu gekommen meinen Motor zu stecken. Ich denke das es im Winter 2015-2016 los geht!
Ich hatte geschrieben das ich das ich das Saugrohr selber baue, die Teile dafür habe ich schon in der Werkstatt liegen.

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Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell

Beitrag von triker66 »

Was die Nockenwelle angeht, bei mir kommt keine W100 rein!!!
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Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell

Beitrag von yoko »

triker66 hat geschrieben:Was die Nockenwelle angeht, bei mir kommt keine W100 rein!!!
Das wissen wir doch alle, daß du die "Klapperwellen" verbannt hast. Du hast ja mal geschrieben, daß du eine WBX-NW nehmen möchtest. Bleibt es dabei und weißt du welche das ist?

Gruß C.

PS: Nachdem nun mein Einkanalprojekt auf unbestimmte Zeit verschoben ist, bekommt ein Kollege für seinen Serien-AD mit 1641ccm die CB2280, bin gespannt, wie das läuft. Im übrigen hat mich der Torben bez. NW von anderen Anbietern als Engle überzeugt. ;)
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Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell

Beitrag von triker66 »

yoko hat geschrieben:
triker66 hat geschrieben:Was die Nockenwelle angeht, bei mir kommt keine W100 rein!!!
Das wissen wir doch alle, daß du die "Klapperwellen" verbannt hast. Du hast ja mal geschrieben, daß du eine WBX-NW nehmen möchtest. Bleibt es dabei und weißt du welche das ist?

Gruß C.

PS: Nachdem nun mein Einkanalprojekt auf unbestimmte Zeit verschoben ist, bekommt ein Kollege für seinen Serien-AD mit 1641ccm die CB2280, bin gespannt, wie das läuft. Im übrigen hat mich der Torben bez. NW von anderen Anbietern als Engle überzeugt. ;)

Hallo Conny, ich habe einen Kumpel der auch Nockenwellen schleifen kann! Vielleicht kommt was ganz neues rein, ich weiß es noch nicht. Wie du weißt ich will Drehmoment aus den 3 Untergeschoß! Die Nocke muss 100% passen, ich will den Motor nicht noch mal auf machen müssen!

Einen schöne Abend noch Gruß Holger
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Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell

Beitrag von triker66 »

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