Seite 18 von 42

Re: 2,7er WBX/Luft für das "Weiße Ungetüm"

Verfasst: Mo 16. Apr 2012, 10:04
von Thorsten
Moin Jungs,
nach zwei Wochen "Hardcore Schrauben" hat das Miststück gestern Abend um 18.30Uhr die ersten Töne gesprochen :D :D :D :D
Motor Läuft!!!!!!! Gestartet wurde allerdings ohne Kühlung und noch mit alter "Einfachzündung" da ich hier wusste das diese funktioniert.
Heute wird dann noch ein wenig Schönheitsarbeit betrieben und ich denke am Mittwoch gibts dann den ersten Rollout........

Hier noch ein paar Fotos vom Zusammenbau......sowie eingebauten Motor wo man recht gut die sehr engen Platzverhältnisse sieht.......
Nach vielen vielen Umbauaktionen passt jetzt aber alles :angry-fire: :angry-fire: :angry-fire: :angry-fire:
Weitere Berichte und Fotos kommen dann noch.......

Re: 2,7er WBX/Luft für das "Weiße Ungetüm"

Verfasst: Mo 16. Apr 2012, 11:26
von egonchef
Ein Wahnsinn!

Re: 2,7er WBX/Luft für das "Weiße Ungetüm"

Verfasst: Mo 16. Apr 2012, 11:32
von Ralf/Pigalle
@Manuel
Wohl wahr ! :shock: :mrgreen: :up:

Was macht denn Dein kleiner WBX ;)
Hoffe doch das wir gemeinsam nach Hannover rollen werden , oder ?

Gruß,Ralf

Re: 2,7er WBX/Luft für das "Weiße Ungetüm"

Verfasst: Mo 16. Apr 2012, 12:04
von Tobi/DFL
Hi Thorsten,

das sieht doch alles wirklich gut aus und sooo eng wirkt es auch gar nicht. Ich drücke Dir (bzw. uns ;) ) die Daumen, dass sich die Köpfe bewähren und freue mich schon auf die Probefahrt in zwei Wochen! 8-)

Tobi

Re: 2,7er WBX/Luft für das "Weiße Ungetüm"

Verfasst: Mo 16. Apr 2012, 13:06
von Jürgen N.
Glückwunsch Thorsten :up: .
Ich denke alle Leistungshungrigen sind megagespannt!

Re: 2,7er WBX/Luft für das "Weiße Ungetüm"

Verfasst: Mo 16. Apr 2012, 13:09
von lightning grey
Das sind sie in der Tat ...^^ Sieht lecker aus...

Re: 2,7er WBX/Luft für das "Weiße Ungetüm"

Verfasst: Mo 16. Apr 2012, 13:26
von Thorsten
Jürgen N. hat geschrieben:Glückwunsch Thorsten :up: .
Ich denke alle Leistungshungrigen sind megagespannt!
Hi Jürgen, was ich jetzt schon sagen kann, die Nocke läuft seidenweich bei aggressiver Gasannahme :D :D :D :D :D

Re: 2,7er WBX/Luft für das "Weiße Ungetüm"

Verfasst: Mo 16. Apr 2012, 15:07
von Jürgen N.
Mit welcher Kipphebelübersetzung?

Re: 2,7er WBX/Luft für das "Weiße Ungetüm"

Verfasst: Mo 16. Apr 2012, 16:38
von Spyder Mike
Hi,
sehr geil das er jetzt läuft und Sprit vernichtet!
Für welche Nockenwelle hattest du dich denn jetzt entschieden?

Ich hatte leider dieses Jahr noch kein Glück mit dem Wetter um mit der Plastikrakete mal ne Runde zu drehen.

Gruss Mike

Re: 2,7er WBX/Luft für das "Weiße Ungetüm"

Verfasst: Mo 16. Apr 2012, 19:10
von rosenkohl
...........
War vorhin mal Motorlauschen :
wirklich sehr "angenehmer" Lauf :D
Freu mich auf die Fahrt nach Hannover , da ich ja weiß , was nach den ersten 3 Kilometern
passiert :D :o

VOLLLAST ........

und dann weiß ich , ob das mit den Köpfen wirklich Sinn macht ..



@ Jürgen : welche Nocke brauche denn ?
Eckdaten : 2576ccm (82x100)
EV 46 AV 39 wie Thorsten
Vergaser idf 48 oder Spritze 48er Klappe
max drehzahl ca. 7000
Kipphebel 1,25
Gibt es das was Standartmäßiges ?
Danke

Re: 2,7er WBX/Luft für das "Weiße Ungetüm"

Verfasst: Mo 16. Apr 2012, 20:37
von Uwe
Mal was anderes:
Was für ein Steuergerät ist da eigentlich dran?
Waren 48er Klappen, oder grösser?
So wie das hier voran geht, würde ich ein mittleres Vermögen darauf wetten,
dass der 250 PS oder mehr drückt :up: :up:

Re: 2,7er WBX/Luft für das "Weiße Ungetüm"

Verfasst: Mo 16. Apr 2012, 22:13
von Jürgen N.
rosenkohl hat geschrieben:...........
War vorhin mal Motorlauschen :
wirklich sehr "angenehmer" Lauf :D
Freu mich auf die Fahrt nach Hannover , da ich ja weiß , was nach den ersten 3 Kilometern
passiert :D :o

VOLLLAST ........

und dann weiß ich , ob das mit den Köpfen wirklich Sinn macht ..



@ Jürgen : welche Nocke brauche denn ?
Eckdaten : 2576ccm (82x100)
EV 46 AV 39 wie Thorsten
Vergaser idf 48 oder Spritze 48er Klappe
max drehzahl ca. 7000
Kipphebel 1,25
Gibt es das was Standartmäßiges ?
Danke
PN

Gruss Jürgen

Re: 2,7er WBX/Luft für das "Weiße Ungetüm"

Verfasst: Di 17. Apr 2012, 07:16
von Thorsten
Moin moin, so gestern wieder weiter geschraubt und programmiert.....Leerlauf steht und Gasannahme passt auch fürs erste.
Neues Problem.....der Anlasser dreht den warmen Motor kaum noch durch :twisted: :twisted: :twisted: also neuen Anlasser bestellt. Ich hoffe diese Untersetzungsdinger taugen was......scheint ja China Ware zu sein.

Nockenwelle ist eine 328er von Jürgen mit originaler Kipphebelübersetzung. Erst wollte ich 1,25er Kipphebel verwenden, habe dann aber festgestellt, das dass mehr an Öffnungsfläche nichts mehr bringt, da der Kanal an der engsten Stelle weit weniger Fläche hat. Somit reicht mir die 1,1er Kipphebelübersetzung mit aktuell 13mm Ventilhub.
Mit den 1,25er Kipphebeln hätte ich 14,6mm Ventilhub gehabt. Ich möchte bewusst etwas bedacht an die Sache ran gehen und nicht einfach nach dem Motto, Hauptsache groß und größer.....jetzt dürfte ich recht gleichmässige Gasgeschwindigkeiten im Einlasskanal haben.....man wird sehen.

Das Steuergerät ist eine EMS Stinger V4 und die aktuellen Klappenteile haben 50mm. Eigentlich wollte ich meine 48er Klappenteile weiter fahren, habe dann aber auf ein gutes Angebot zurück gegriffen :D :D :D jetzt muss ich sagen, gut so, denn beim Angebot waren bereits Platten enthalten um die Klappenteile zu drehen, denn leider hätten ich meine "alten" Klappenteile drehen müssen. Da die neuen DCOE Klappenteile sind, konnte ich die "Umdrehplatten" nicht für die 48er Klappenteile verwenden.....somit kam noch mehr Umbauarbeit dabei raus als erwartet, wie das halt immer so ist.........

Heute möchte ich dann gerne die Doppelzündung an den Start bringen, mal sehen was da noch passiert..........

Hier noch aktuelle Bilder.......

Re: 2,7er WBX/Luft für das "Weiße Ungetüm"

Verfasst: Di 17. Apr 2012, 08:25
von Baumschubsa
Ich kann mich nur wiederholen. Sehr beeindruckend. :handgestures-thumbupright:

Re: 2,7er WBX/Luft für das "Weiße Ungetüm"

Verfasst: Di 17. Apr 2012, 08:46
von Ralf/Pigalle
Ich durfte gestern Abend auch noch den Klang und den Lauf des Motors lauschen :twisted:
Der "kleine" WBX von Thorsten war ja schon böse , aber der Neue übertrifft das :up:
Ich seh schon , nach Hannover werde ich wieder alleine hinterher fahren :lol: