Resto 1200 Käfer 1983, der Eisblaue wird jetzt schneller
Re: Vollrestauration 1200 Käfer 1984 Sondermodell: der Eisbl
Beim 1600er passt das mit dem Minifilter.Man muss aber das Gewinde etwas kürzen um den Filter demontieren zu können ohne den Auspuff abschrauben zu müssen.
Beim 1200er ist das wohl noch enger.
Mir ist schleierhaft warum CSP das nicht auf die andere Seite gemacht hat.Ich habe sie sofort darauf hingewiesen als das Ding vor ein paar Jahren auf den Markt kam.
Wir haben übrigens auf der Bremse schon 117Ps durch diesen Topf gedrückt.Also der ist wirklich eine top Alternative wenn es nicht eine der beliebten Customsportdinger sein soll.
Eine Eintragung in die Papiere sehe ich als nicht notwendig das der Geräuschpegel nicht höher als Serie ist..eher niedriger.In meinen Augen ist das ein Nachbauschalldämpfer aus Edelstahl...
Beim 1200er ist das wohl noch enger.
Mir ist schleierhaft warum CSP das nicht auf die andere Seite gemacht hat.Ich habe sie sofort darauf hingewiesen als das Ding vor ein paar Jahren auf den Markt kam.
Wir haben übrigens auf der Bremse schon 117Ps durch diesen Topf gedrückt.Also der ist wirklich eine top Alternative wenn es nicht eine der beliebten Customsportdinger sein soll.
Eine Eintragung in die Papiere sehe ich als nicht notwendig das der Geräuschpegel nicht höher als Serie ist..eher niedriger.In meinen Augen ist das ein Nachbauschalldämpfer aus Edelstahl...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- Firefox
- Beiträge: 1736
- Registriert: Do 3. Sep 2015, 20:09
- Käfer: 1303 LS, 1303 LS Cabrio
- Fahrzeug: Mini Cooper
- Fahrzeug: Sfera RST 50
- Wohnort: Duisburg
Re: Vollrestauration 1200 Käfer 1984 Sondermodell: der Eisbl
Mit der Pumpe hatte ich so meinen Spaß.
Schau bitte sie nach der Montage des Riemenscheibenblechs ausreichend Platz für die Riemenscheibe lässt !
Ist aber durch abtragen von etwas Material des Pumpengehäuses ausgleichbar.
Viel Spaß und Erfolg bei deinem Projekt !!!!
Ferdi
Schau bitte sie nach der Montage des Riemenscheibenblechs ausreichend Platz für die Riemenscheibe lässt !
Ist aber durch abtragen von etwas Material des Pumpengehäuses ausgleichbar.
Viel Spaß und Erfolg bei deinem Projekt !!!!
Ferdi
Re: Vollrestauration 1200 Käfer 1984 Sondermodell: der Eisbl
Haben wir natürlich gemacht:-)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- Firefox
- Beiträge: 1736
- Registriert: Do 3. Sep 2015, 20:09
- Käfer: 1303 LS, 1303 LS Cabrio
- Fahrzeug: Mini Cooper
- Fahrzeug: Sfera RST 50
- Wohnort: Duisburg
Re: Vollrestauration 1200 Käfer 1984 Sondermodell: der Eisbl
Ihr seid halt ein tolles Team.
Mal wieder ein Teil mehr welches ohne Nacharbeit nicht Mal so eben eingebaut und in Betrieb genommen werden kann.
Aber man weiß sich ja schließlich zu helfen.
Ferdi
Mal wieder ein Teil mehr welches ohne Nacharbeit nicht Mal so eben eingebaut und in Betrieb genommen werden kann.
Aber man weiß sich ja schließlich zu helfen.
Ferdi
Re: Vollrestauration 1200 Käfer 1984 Sondermodell: der Eisbl
Hängt halt sehr stark von der Riemenscheibe ab...es kann sehr gut sein das das mit einer Serienriemenscheibe sogar Plug&Play passt.Da aber die Blechscheibe bei Amrei schon eiert,ist so auf jeden Fall der Umbau "mal eben" zu machen.
Zumal das fast nix ist,was da weggeschliffen werden sollte.
Zumal das fast nix ist,was da weggeschliffen werden sollte.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- marcel_002
- Beiträge: 327
- Registriert: Mi 9. Apr 2014, 07:54
- Käfer: 1200er Mexico BJ.84 Der Eisblaue
- Wohnort: Mettmann
- marcel_002
- Beiträge: 327
- Registriert: Mi 9. Apr 2014, 07:54
- Käfer: 1200er Mexico BJ.84 Der Eisblaue
- Wohnort: Mettmann
Re: Vollrestauration 1200 Käfer 1984 Sondermodell: der Eisbl
Die neue Haube muss jetzt auch noch schnell fertig werden. Grundierfüller ist schon aufgetragen, nur noch schleifen und dann lackieren.
Ich hatte gerade keinen lackierständer zur Hand.

- Hermi
- Beiträge: 323
- Registriert: Sa 21. Okt 2017, 14:02
- Käfer: 1200er Mex mit 1600erAS und Riechert PCI 34
Re: Vollrestauration 1200 Käfer 1984 Sondermodell: der Eisbl
Ich denke, ist eine 1303 Haube, oder?
Hatte ich auch geplant, soll ja was bringen.
Gibt es da evtl. Erfahrungswerte bzw. Vergleichswerte was die Motortemperatur angeht?
Ist von den Kosten her nicht die Welt wenn man selber lackiert.
Hatte ich auch geplant, soll ja was bringen.
Gibt es da evtl. Erfahrungswerte bzw. Vergleichswerte was die Motortemperatur angeht?
Ist von den Kosten her nicht die Welt wenn man selber lackiert.
Gruß
Hermi
was des Meisters Hand nicht ziert, wird mit Sikaflex verschmiert....
Hermi
was des Meisters Hand nicht ziert, wird mit Sikaflex verschmiert....
- Fuss-im-Ohr
- Beiträge: 6645
- Registriert: So 27. Jan 2013, 12:06
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
- Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
- Wohnort: PAF-Vohburg a.d.Donau
Re: Vollrestauration 1200 Käfer 1984 Sondermodell: der Eisbl
die gab es für alle Modelle ab '71 und 44PS
Gruss Jürgen
Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
- marcel_002
- Beiträge: 327
- Registriert: Mi 9. Apr 2014, 07:54
- Käfer: 1200er Mexico BJ.84 Der Eisblaue
- Wohnort: Mettmann
Re: Vollrestauration 1200 Käfer 1984 Sondermodell: der Eisbl
Das ist eine Mexico Haube, vermutlich vom1600i. Die haben wir für 30€ vom MKT mitgenommen. Das Beste ist die Haube hat keine doofen Löcher für ein Typenschild. War nicht leicht so eine zu finden. Die meisten aufm Markt sind mit Löchern.
Glücklicherweise haben wir noch einen Rest Lack übrig. So ist gewährleistet, dass der Farbton passt.
Glücklicherweise haben wir noch einen Rest Lack übrig. So ist gewährleistet, dass der Farbton passt.

Zuletzt geändert von marcel_002 am Mi 23. Mai 2018, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
- Hermi
- Beiträge: 323
- Registriert: Sa 21. Okt 2017, 14:02
- Käfer: 1200er Mex mit 1600erAS und Riechert PCI 34
Re: Vollrestauration 1200 Käfer 1984 Sondermodell: der Eisbl
OK, ich hatte mal einen 71er 1302 der hatte meine ich nur zwei Lüftungsreihen.....
Ist aber schon 40 Jahre her und das Hirn altert.
Wenn lackiert wird sind die Löcher zack zu.
Ist aber schon 40 Jahre her und das Hirn altert.

Wenn lackiert wird sind die Löcher zack zu.

Gruß
Hermi
was des Meisters Hand nicht ziert, wird mit Sikaflex verschmiert....
Hermi
was des Meisters Hand nicht ziert, wird mit Sikaflex verschmiert....
- Hermi
- Beiträge: 323
- Registriert: Sa 21. Okt 2017, 14:02
- Käfer: 1200er Mex mit 1600erAS und Riechert PCI 34
Re: Vollrestauration 1200 Käfer 1984 Sondermodell: der Eisbl
Zum Auspuff....
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass 1200er Anlagen angeboten wurden, die die Vorwärmung auf der rechten Seite haben.
Ich finde da im Netz nichts. Wenn, dann werden Anlagen angeboten mit dem Bild vom 1300er Auspuff, der hat die Vorwärmung rechts, passt aber leider nicht an den 1200er.
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass 1200er Anlagen angeboten wurden, die die Vorwärmung auf der rechten Seite haben.
Ich finde da im Netz nichts. Wenn, dann werden Anlagen angeboten mit dem Bild vom 1300er Auspuff, der hat die Vorwärmung rechts, passt aber leider nicht an den 1200er.
Gruß
Hermi
was des Meisters Hand nicht ziert, wird mit Sikaflex verschmiert....
Hermi
was des Meisters Hand nicht ziert, wird mit Sikaflex verschmiert....
- marcel_002
- Beiträge: 327
- Registriert: Mi 9. Apr 2014, 07:54
- Käfer: 1200er Mexico BJ.84 Der Eisblaue
- Wohnort: Mettmann
Re: Vollrestauration 1200 Käfer 1984 Sondermodell: der Eisbl
Dann muss man aber das Schweißgerät anschmeißen und auch noch Spachtel anmischen. Nein Danke!Hermi hat geschrieben: Wenn lackiert wird sind die Löcher zack zu.

- hauke32
- Beiträge: 1310
- Registriert: Do 17. Nov 2011, 10:33
- Käfer: Mexicaner, 1984, marsrot, Coco
- Käfer: Mexicaner, 1979, BG + Türen
- Transporter: T6 MV Generation Six
- Fahrzeug: Volvo V70, D3
- Fahrzeug: Cube Aim Pro
- Wohnort: Babenhausen
- Kontaktdaten:
Re: Vollrestauration 1200 Käfer 1984 Sondermodell: der Eisbl
Ich habe die Haube vom 1302 bei mir und seitdem ist die Temperatur ca. 10 Grad niedriger (im Mittel).
Einziges Manko ist das eintretende Wasser bei Nässe, da gibt es wohl Abläufe, aber dadurch geht wieder Kühlluftzufuhr flöten. Meine Haube muss nochmal richtig aufgearbeitet werden, da innen einige Falze und Kanten unzureichend gesäubert wurden...
Gruß hauke
Einziges Manko ist das eintretende Wasser bei Nässe, da gibt es wohl Abläufe, aber dadurch geht wieder Kühlluftzufuhr flöten. Meine Haube muss nochmal richtig aufgearbeitet werden, da innen einige Falze und Kanten unzureichend gesäubert wurden...
Gruß hauke
cal look Coco
- marcel_002
- Beiträge: 327
- Registriert: Mi 9. Apr 2014, 07:54
- Käfer: 1200er Mexico BJ.84 Der Eisblaue
- Wohnort: Mettmann
Re: Vollrestauration 1200 Käfer 1984 Sondermodell: der Eisbl
Ich habe fertig! Da erinnert man sich gleich wieder was das für eine Rotz Arbeit ist. Noch ein Lüftungsschlitz mehr zum schleifen und ich hätte das Teil in die Ecke geschmissen.
Dafür, dass ich im Freien unterm Pavilion lackiert habe, kann sich das sehen lassen.

Dafür, dass ich im Freien unterm Pavilion lackiert habe, kann sich das sehen lassen.
