.....typ1 2,5 Litter Neuaufbau.....
- Grüne Minna
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Re: .....typ1 2,5 Litter Neuaufbau.....
Hallo Arndt,
ich habe noch einen Satz neue SLR-Stößel liegen. Die Dinger wiegen aber 94gr.
Ich glaube aber du hast ein größeres Problem im Ölkreislauf. Das Bild mit dem Burnout neulich und der Ölspur dazwischen sah nicht gut aus. Ich hatte früher schon Motorschäden wegen zu geringen Öldruck bei hohen Drehzahlen und da sahen die Nocke und die Stößel genauso aus. Speziell bei solchen "Aktionen" achtet man nicht auf den Druck usw. und dann haut der Motor sein Öl bei höchster Belastung nach oben raus und schlägt den Rest schaumig. Und wer weiß wie oft.
Bei mir ist er dann auf der Rolle "geplatzt". Ein Pleullager hat aufgegeben usw usw. Kurz: es sah aus wie bei dir.
Und das Interessante dabei: einige Lager haben das Überlebt und sahen gar nicht mal so schlecht aus - abgesehen von den frischen Riefen durch die Brocken.
Lass den Kopf nicht hängen und mit Vollgas weitermachen.
Thomas
ich habe noch einen Satz neue SLR-Stößel liegen. Die Dinger wiegen aber 94gr.
Ich glaube aber du hast ein größeres Problem im Ölkreislauf. Das Bild mit dem Burnout neulich und der Ölspur dazwischen sah nicht gut aus. Ich hatte früher schon Motorschäden wegen zu geringen Öldruck bei hohen Drehzahlen und da sahen die Nocke und die Stößel genauso aus. Speziell bei solchen "Aktionen" achtet man nicht auf den Druck usw. und dann haut der Motor sein Öl bei höchster Belastung nach oben raus und schlägt den Rest schaumig. Und wer weiß wie oft.
Bei mir ist er dann auf der Rolle "geplatzt". Ein Pleullager hat aufgegeben usw usw. Kurz: es sah aus wie bei dir.
Und das Interessante dabei: einige Lager haben das Überlebt und sahen gar nicht mal so schlecht aus - abgesehen von den frischen Riefen durch die Brocken.
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Thomas
3117ccm Typ 1 Ich wusste nicht dass man das nicht machen kann 
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kaeferdesaster
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Re: .....typ1 2,5 Litter Neuaufbau.....
hi,
danke für die aufbauenden worte .....
stößel waren die SCAT von CSP drin 94 gr. die sollten eigentlich halten .......habe im amiland nun die GUTEN
http://www.vwparts.net/SLR21.html genommen ..... hoffe die halten ... zu leichte stößel will ich nicht mehr die gehen alle kaputt.
neugierig macht mich der satz, das bei hohen drehzahlen der öldruck zusammenbrechen soll...... ??? warum =? und wie kann man das abstellen ?? ich baller doch schon mit einer 30mm pumpe um mich
und ja die restlichen pleullager sehen 1A aus !!!!!! wenn ich könnte würde ich nur das eine pleullager und das eine kurbelwellenlager schleifen ... aber das geht wohl nicht ...
zur nockenwelle und deren spuren ..... ich denek nicht das das pitting ist, eher eine art von auswaschung , aufgrund "scheiß quali" oder "scheiß öl" oder zu starker ventieltrieb ???? einige nocken sahen super blizze blank aus und die spuren waren immer nur auf der ablauframpe ????? welche kipphebelwelle als die FK 89 ist denn genauso ==???? teste da gerne mal was aus ! bin sogar versucht eine W140 einzubauen
.....
das schlimme ist, das mein RALF in den staaten erst montag wieder da ist .... und das ist bei uns schon montag abend .... uiuiuiui.....
ich halte euch auf dem leufenden.......
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stößel waren die SCAT von CSP drin 94 gr. die sollten eigentlich halten .......habe im amiland nun die GUTEN
http://www.vwparts.net/SLR21.html genommen ..... hoffe die halten ... zu leichte stößel will ich nicht mehr die gehen alle kaputt.
neugierig macht mich der satz, das bei hohen drehzahlen der öldruck zusammenbrechen soll...... ??? warum =? und wie kann man das abstellen ?? ich baller doch schon mit einer 30mm pumpe um mich
und ja die restlichen pleullager sehen 1A aus !!!!!! wenn ich könnte würde ich nur das eine pleullager und das eine kurbelwellenlager schleifen ... aber das geht wohl nicht ...
zur nockenwelle und deren spuren ..... ich denek nicht das das pitting ist, eher eine art von auswaschung , aufgrund "scheiß quali" oder "scheiß öl" oder zu starker ventieltrieb ???? einige nocken sahen super blizze blank aus und die spuren waren immer nur auf der ablauframpe ????? welche kipphebelwelle als die FK 89 ist denn genauso ==???? teste da gerne mal was aus ! bin sogar versucht eine W140 einzubauen
das schlimme ist, das mein RALF in den staaten erst montag wieder da ist .... und das ist bei uns schon montag abend .... uiuiuiui.....
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Re: .....typ1 2,5 Litter Neuaufbau.....
Hallo Arndt,
wenn das Öl bei hohen Drehzahlen nicht schnell genug in den Sumpf zurücklaufen kann oder gar bis in die Entlüftung hochsteigt kann die Pumpe Luft oder verschäumtes Öl ansaugen - dann bricht der Druck zusammen. Aber in Impulsen - an den alten Druckmessern kann man das sehen, die haben keinen Konstanthalter. Die neuen VDO-Anzeigen reagieren sehr langsam und da sieht man das kaum.
Die Größe der Pumpe hat da nichts mit zu tun, du must den Ölrückfluss in den Ölsumpf prüfen. Hast du die Fenster zwischen den Zylindern aufgeweitet? Das ist auch ein Schwachpunkt bei den Alugehäusen, sind diese Fenster zu klein kann der Druckausgleich zwischen den Zylinderbänken zu schlecht sein.
Gruß
Thomas
wenn das Öl bei hohen Drehzahlen nicht schnell genug in den Sumpf zurücklaufen kann oder gar bis in die Entlüftung hochsteigt kann die Pumpe Luft oder verschäumtes Öl ansaugen - dann bricht der Druck zusammen. Aber in Impulsen - an den alten Druckmessern kann man das sehen, die haben keinen Konstanthalter. Die neuen VDO-Anzeigen reagieren sehr langsam und da sieht man das kaum.
Die Größe der Pumpe hat da nichts mit zu tun, du must den Ölrückfluss in den Ölsumpf prüfen. Hast du die Fenster zwischen den Zylindern aufgeweitet? Das ist auch ein Schwachpunkt bei den Alugehäusen, sind diese Fenster zu klein kann der Druckausgleich zwischen den Zylinderbänken zu schlecht sein.
Gruß
Thomas
3117ccm Typ 1 Ich wusste nicht dass man das nicht machen kann 
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kaeferdesaster
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Re: .....typ1 2,5 Litter Neuaufbau.....
da, mal zwei bilder vom gehäuse .... das mit dem ölschaum ...... du, ich fahre einen zusatzölsumpf.... meinste da kann das auch geschehen =?


- Grüne Minna
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Re: .....typ1 2,5 Litter Neuaufbau.....
Hy, genau die Fenster meine ich. Die musst du vergrößern.
Ich habe mal mit der gleichen Ölanlage einen 1600er und einen 2275er betrieben: beim 1600er keine Probleme bei hohen Drehzahlen (>7000UpM), beim 2275er ab 5000UpM Druckschwankungen. Die Größe der Kurbelwelle und der damit verbleibende Freiraum im Gehäuse haben einen großen Einfluss auf den Ölfluss im Block.
Bei mir hat sich das so geäußert dass der Trockensumpftank leergefördert wurde - das Öl turnte einfach im Block rum und wurde nicht wieder angesaugt und zurück in den Tank gefördert.
Erst die konsequente Öffnung aller Öl - und Luftwege im Block brachten Erfolg. Allerdings nur zu 90/95%. Die letzten % brachten dann der Anschluss einer 2. Absaugleitung am Ölsumpf.
Jetzt ist der Druck bis 8000UPM stabil und es kommt kein Öl mehr aus der Entlüftung.
Ich habe meinen Block zerlegt und die Lager hätte ich wieder einbauen können. Und ich habe dass Ding nicht geschont - Autobahnauffahrt im 3. mit 7500Upm um dann neben dem Opel generös in den 4. zu schalten (bei 170km/h)
Öl war übrigens Castrol 10W60 - die teure Soße
Thomas
Ich habe mal mit der gleichen Ölanlage einen 1600er und einen 2275er betrieben: beim 1600er keine Probleme bei hohen Drehzahlen (>7000UpM), beim 2275er ab 5000UpM Druckschwankungen. Die Größe der Kurbelwelle und der damit verbleibende Freiraum im Gehäuse haben einen großen Einfluss auf den Ölfluss im Block.
Bei mir hat sich das so geäußert dass der Trockensumpftank leergefördert wurde - das Öl turnte einfach im Block rum und wurde nicht wieder angesaugt und zurück in den Tank gefördert.
Erst die konsequente Öffnung aller Öl - und Luftwege im Block brachten Erfolg. Allerdings nur zu 90/95%. Die letzten % brachten dann der Anschluss einer 2. Absaugleitung am Ölsumpf.
Jetzt ist der Druck bis 8000UPM stabil und es kommt kein Öl mehr aus der Entlüftung.
Ich habe meinen Block zerlegt und die Lager hätte ich wieder einbauen können. Und ich habe dass Ding nicht geschont - Autobahnauffahrt im 3. mit 7500Upm um dann neben dem Opel generös in den 4. zu schalten (bei 170km/h)
Öl war übrigens Castrol 10W60 - die teure Soße
Thomas
3117ccm Typ 1 Ich wusste nicht dass man das nicht machen kann 
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Käferrobert
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Re: .....typ1 2,5 Litter Neuaufbau.....
Ich würde sagen die fenster sind doch etwas klein. Popoeins hat doch bestimmt ein foto von sein 1200er, da hatte er auch schöne große fenster reingemacht. mein ich gesehen zu haben tun
- Grüne Minna
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Re: .....typ1 2,5 Litter Neuaufbau.....
Und kontrollier mal die Rücklauföffnung vom Nockenwellenradbereich zum "Hauptsumpf", die Öffnung unten ist manchmal recht klein geraten. Wenn das Öl dann nicht sauber zurücklaufen kann wird es von den Zahrrädern nach oben zur Entlüftung geschleudert. Da sitzt dann unterm Limafuß das Ablenkblech - aber wenn zu viel Öl aufgeworfen / gepanscht wird nutzt das dann auch kaum noch was.
Thomas
Thomas
3117ccm Typ 1 Ich wusste nicht dass man das nicht machen kann 
Re: .....typ1 2,5 Litter Neuaufbau.....
maxey hat geschrieben:Wo kann man denn hierzulande Brad Penn Oil beziehen?Merik hat geschrieben:Nehm doch einfach mal gutes Öl. Ist doch die Investition wert.
Entweder Brad Penn, oder Motul 300V . Ich fahr nix anderes mehr.
Ich wüsste keine Bezugsquelle in Deutschland. Wir haben es bei VW-parts.net mit Lars mitbestellt.
Bekommt man auch bei Torben Alstrup in Dänemark.
Das Motul bekommt man in der Bucht.
Grüße
-
kaeferdesaster
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Re: .....typ1 2,5 Litter Neuaufbau.....
so sehr gute news
gehäuse wird in diesem moment gespindelt
dpr sendet mir eine neue heute noch zu
(die sprechen spanisch und meine frau kennt jemanden., der jemanden kennt der jemanden kennt und so haben wir gestern abend mit jemandem telefoniert und dann die HANDY nummer bekommen und da angerufen und .... die waren nicht geschockt, saßen im lokal beim essen .... LOL....no problem -... der rest ging via MAIL .... )
so dann die BAND news .. die alte KW hat einen schlag am zapfen (riemenscheibe) von 2mm
wie kann das =?????? nur der zapfen schlägt der rest ist OK !!!! kann man das richten =?
zum ÖL .. ich werde das Brad Penn bestellen heute abend in den staaten .... aber welches ???
die haben :
0w30
10w30
10w40
15w40
20w50
SAE 30 -40 -50
?????? welches .... ich tendiere zu 10w40 ??
trockensumpf ist für mich eine option .....wenn ralf mir die sachen schnell genug zukommen lassen kann dann kommt da die CB pumpe mit tank rein , ansonsten baller ich mit der 30mm pumpe weiter öl um mich ....
frage an die @grüne minna
wie hast du das mit ZWEI ansaugstutzen gemacht ????
gehäuse wird in diesem moment gespindelt
dpr sendet mir eine neue heute noch zu
so dann die BAND news .. die alte KW hat einen schlag am zapfen (riemenscheibe) von 2mm
zum ÖL .. ich werde das Brad Penn bestellen heute abend in den staaten .... aber welches ???
die haben :
0w30
10w30
10w40
15w40
20w50
SAE 30 -40 -50
?????? welches .... ich tendiere zu 10w40 ??
trockensumpf ist für mich eine option .....wenn ralf mir die sachen schnell genug zukommen lassen kann dann kommt da die CB pumpe mit tank rein , ansonsten baller ich mit der 30mm pumpe weiter öl um mich ....
frage an die @grüne minna
wie hast du das mit ZWEI ansaugstutzen gemacht ????
- Baumschubsa
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Re: .....typ1 2,5 Litter Neuaufbau.....
Was war den bis jetzt für ein Öl drin? Wenn da der Öldruck in Ordnung war, einfach wieder die gleiche Viscosität.
Ich werde bald mal das Motul 300V für Motorradmotoren versuchen. 15W-50.
Ich werde bald mal das Motul 300V für Motorradmotoren versuchen. 15W-50.
- Grüne Minna
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Re: .....typ1 2,5 Litter Neuaufbau.....
Hy Arndt,
die CB-Pumpe ist grosse Scheisse! 26er Saugseite ind nur 21er Druckseite. Du brauchst die Pumpe von Thorsten (38/26) oder wie ich die Bugpack (64/32) - die hat 2 Sauganschlüsse. Guck mal hier: Bitspeed Dynoday - Kindererziehung auf Seite 12 - da siehst du die Pumpe.
Ich habe noch ein paar Pumpen im Regal, auch ein Tank ist noch da. Wenn du mal Probehalber was verbauen willst melde dich mal.
Thomas
die CB-Pumpe ist grosse Scheisse! 26er Saugseite ind nur 21er Druckseite. Du brauchst die Pumpe von Thorsten (38/26) oder wie ich die Bugpack (64/32) - die hat 2 Sauganschlüsse. Guck mal hier: Bitspeed Dynoday - Kindererziehung auf Seite 12 - da siehst du die Pumpe.
Ich habe noch ein paar Pumpen im Regal, auch ein Tank ist noch da. Wenn du mal Probehalber was verbauen willst melde dich mal.
Thomas
3117ccm Typ 1 Ich wusste nicht dass man das nicht machen kann 
- rme
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- Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
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- Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil
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Re: .....typ1 2,5 Litter Neuaufbau.....
Motul Öl bekommt man auch in diversen Läden, allerdings haben die meist nur Motorradöl am Lager. Einfach die Händlerliste von der Motul Homepage abtelefonieren. Hier in Essen habe ich 4 Händler gefunden die meins am Lager hatten - Preis war auch ok, allerdings mit etwas Feilschen.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
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kaeferdesaster
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Re: .....typ1 2,5 Litter Neuaufbau.....
meinste die :


Re: .....typ1 2,5 Litter Neuaufbau.....
ich kipp in meine typ4 20w50 rein.....hat porsche damals so vorgeschrieben
egal ob nun 1 Meile oder 1 cm ....gewonnen ist gewonnen.
Re: .....typ1 2,5 Litter Neuaufbau.....
Fahre in meinem Challenger Motul 300V 20W60. Torben sagt, dass das 15W50 besser wäre für unsere Motoren, also werd ich das beim nächsten Ölwechsel benutzen.