Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwelle

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triker66
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Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell

Beitrag von triker66 »

Zauberbiene77 hat geschrieben:Mahlzeit man man man die Köpfe sehen richtig gut aus! :text-bravo: Ob Kanäle oder Brennraum super, und deswegen von mir eine :text-+1:
Mach weiter so!
JJ

Okey danke danke!
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yoko
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Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell

Beitrag von yoko »

triker66 hat geschrieben: ....... Ich möchte gern 70 Ps und 145 Nm erreichen! Ich denke das ist realistisch.
Hallo!

Könnte sich knapp ausgehen, verstehe aber nicht, warum du die Seriennocke mit den 1,4 Kippers nimmst (finde so große Kippers nicht ideal, habe bei dem 1835er meines Sohnes 1,25 auf Wunsch nachgerüstet, es hat mir gereicht vom Einstellen der Geometrie..)
Wennst schon von den Ami-Nocken anscheinend "die Nase voll hast", warum nimmst dann nicht eine WBX-Nocke z.B. vom 60 PS-"DF"-Motor, der hat ein mächtiges Drehmoment. Auch hat der einen Solex 34PICT drauf, mein Sohn hatte mal so einen Bus, der nahm ordentliche Steigungen mit der "Vierten". Die "DG"-Nocke, die ich in meinem 78 PS-WBX habe, hat ein etwas höheres Drehzahlband, aber auch gutes Drehmoment.

Gruß Yoko

PS: Danke für das Angebot mit den Fotos von deiner "Schleiferei". Ein Kupel von mir hat soeben einen 1835ccm/Einkanal mit einem 34er Vergaser und W1oo fertig, ist schon gelaufen, wir schätzen ihn auf 7o-75 PS, soll demnächst auf den Prüfstand (Auspuff-Frage war noch offen), gebe dir dann "PN", wie es mit der Leistung aussieht.
Gruß C.

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triker66
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Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell

Beitrag von triker66 »

yoko hat geschrieben:
triker66 hat geschrieben: ....... Ich möchte gern 70 Ps und 145 Nm erreichen! Ich denke das ist realistisch.
Hallo!

Könnte sich knapp ausgehen, verstehe aber nicht, warum du die Seriennocke mit den 1,4 Kippers nimmst (finde so große Kippers nicht ideal, habe bei dem 1835er meines Sohnes 1,25 auf Wunsch nachgerüstet, es hat mir gereicht vom Einstellen der Geometrie..)
Wennst schon von den Ami-Nocken anscheinend "die Nase voll hast", warum nimmst dann nicht eine WBX-Nocke z.B. vom 60 PS-"DF"-Motor, der hat ein mächtiges Drehmoment. Auch hat der einen Solex 34PICT drauf, mein Sohn hatte mal so einen Bus, der nahm ordentliche Steigungen mit der "Vierten". Die "DG"-Nocke, die ich in meinem 78 PS-WBX habe, hat ein etwas höheres Drehzahlband, aber auch gutes Drehmoment.

Gruß Yoko

PS: Danke für das Angebot mit den Fotos von deiner "Schleiferei". Ein Kupel von mir hat soeben einen 1835ccm/Einkanal mit einem 34er Vergaser und W1oo fertig, ist schon gelaufen, wir schätzen ihn auf 7o-75 PS, soll demnächst auf den Prüfstand (Auspuff-Frage war noch offen), gebe dir dann "PN", wie es mit der Leistung aussieht.
Läuft der Motor von deinem Kumpel jetzt gut im Leerlauf mit der W 100?
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yoko
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Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell

Beitrag von yoko »

"Läuft der Motor von deinem Kumpel jetzt gut im Leerlauf mit der W 100?"

Hallo Holger!

Beim ersten Start lief er "beschissen" am Stand. Zum endgültigen Motorlauf kann ich dzt. keine Aussage machen, denn 1. Der Vergaser war zu klein bedüst (HD135, jetzt 145), 2. der verbaute alte Buggyauspuff (mit 2 Schalldämpfern) ist Mist (zu unterschiedliche Längen der Abgasrohre!), 3. jetzt kommt er demnächst auf den Leistunsprüfstand zum Bedüsen, dann Lauf/Messung mit 3 Auspuffvarianten, Buggy-Anlage-"alt", Piper-Endtopf, CSP-Supercomp (möchte beim Testen dabei sein).

Danach melde ich mich bei dir, wie es aussieht. Mich interssierts auch sehr, weil ich meinen "Einkanalprojekt" verschoben habe (mache ja jetzt zuerst den "AB") und ich neugierig auf die W1oo Nocke bin.
(Wir hatten einen Diskussion, ob W1oo oder -leihweise- meine CB228o- Entscheidung war eben die W1oo, weil mehr Hub- aber ich glaube nicht daran, daß noch mehr Hub was bringt...werden sehen, ich werde im Einkanal meine CB228o verbauen, da vertraue ich auf den Torben).

Gruß Yoko
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triker66
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Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell

Beitrag von triker66 »

Ich finde das man das Verhältnis Ventilhub zum Ventildurchmesser ausnutzen sollte!
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yoko
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Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell

Beitrag von yoko »

triker66 hat geschrieben:Ich finde das man das Verhältnis Ventilhub zum Ventildurchmesser ausnutzen sollte!
Hat was auf sich, gibts da irgendwelche Parameter?
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Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell

Beitrag von Baumschubsa »

Man sagt grob, maximaler Ventilhub ca.33% des Ventilduchmessers. Das hängt aber auch vom Rest des Motors ab.
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yoko
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Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell

Beitrag von yoko »

Baumschubsa hat geschrieben:Man sagt grob, maximaler Ventilhub ca.33% des Ventilduchmessers. Das hängt aber auch vom Rest des Motors ab.
Danke, das erscheint mir recht hoch, dann liegt der Holger mit seinen 1,4 Kippers vielleicht nicht so schlecht. Kann mir halt bildlich nicht vorstellen, wo so viel mehr Gemisch durch den doch kleinen 34er Vegaser und die Ein-Känäle durchkommen soll, daß soviel Ventilhub notwendig ist. Habe auf dem 1835ccm meines Sohnes die 1,25 Kippers nachgerüstet (auf Wunsch), hat aber rein gefühlsmässig nicht viel gebracht (habe Leistung vorher leider nicht gemessen).

Aber vielleicht gibts ja hier jemand, der mir das plausibel machen kann.
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Poloeins
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Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell

Beitrag von Poloeins »

Also ich habe vor Jahren mal 1,25 auf nen seriennahen 1600er AD geschraubt.Danach war im mittleren Bereich ein Leistungsloch zu merken.
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triker66
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Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell

Beitrag von triker66 »

Poloeins hat geschrieben:Also ich habe vor Jahren mal 1,25 auf nen seriennahen 1600er AD geschraubt.Danach war im mittleren Bereich ein Leistungsloch zu merken.


Ich sag mal so, bei mir laufen 2 Motoren mit 1,25 Kippers!Kein Leistungsloch! Und wie ich finde gut Power! :laughing-rofl:
Zuletzt geändert von triker66 am Mo 4. Nov 2013, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell

Beitrag von Poloeins »

...und was wiegt dein Fahrzeug?;-)
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Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell

Beitrag von triker66 »

Poloeins hat geschrieben:...und was wiegt dein Fahrzeug?;-)

Lars das kann ich dir so genau nicht sagen! Ich denke das Problem liegt darin die 295/50 R15 in Wallung zu bringen! Ich hatte die Tage ein Gespräch mit Gerd Weiser, und er meinte die Reifen kosten mir 10 km/h an Endgeschwindigkeit!
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Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell

Beitrag von triker66 »

Und jetzt nochmal zu den Kippers 1:1,4! Da verweise ich auf die Seite von Ulrich Eckstein! Und Theo Decker hat auch was positives dazu geschrieben! Die Serien Nockenwelle hat einen Hub von 7,6 mm x 1,4=10,64 mm das Einlassventil hat 35,5 mm! Die besten Ergebnisse wurden bei einem Ventilhub-Durchmesserverhältnis von 27 bis 32% erreicht!
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Beitrag von yoko »

triker66 hat geschrieben:Und jetzt nochmal zu den Kippers 1:1,4! Da verweise ich auf die Seite von Ulrich Eckstein! Und Theo Decker hat auch was positives dazu geschrieben! Die Serien Nockenwelle hat einen Hub von 7,6 mm x 1,4=10,64 mm das Einlassventil hat 35,5 mm! Die besten Ergebnisse wurden bei einem Ventilhub-Durchmesserverhältnis von 27 bis 32% erreicht!
Danke, Holger werde gleich mal nachlesen.

Was wiegt den dein "Spaßmobil" (muß doch im Brief stehen oder willst es nicht verraten)? Würde mich als Vergleich zu meiner 4-rädrigen "Schüssel" interessieren (Gewicht:625kg).
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Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell

Beitrag von triker66 »

So Yoko jetzt kommen die Werkzeuge, die ich verwende um die Zylinderköpfe zu bearbeite!
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