.....typ1 2,5 Litter Neuaufbau.....

kaeferdesaster
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Re: .....typ1 2,5 Litter Neuaufbau.....

Beitrag von kaeferdesaster »

kaeferdesaster
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Re: .....typ1 2,5 Litter Neuaufbau.....

Beitrag von kaeferdesaster »

so.....very very very BAD news :cry:

nach halb europa schweiTz hannover und in täglichem leben ...hat sich gestern abend 19:15 mez. mein motor zur ruhe gesetzt .......

er hatte bis dato 16422 km hinter sich ..... verabschiedet hat er sich mit den folgenden worten :
pleulagerschaden zylinder 1
nockwnwellenschaden zylinder 1 auslass!
ahmen



bilder folgen .......

der aufbau ist schon im gang .... dpr schon angeschreiben und bin schon auf der suche nach einer kurbelwellenschleiferei......
kaeferdesaster
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Re: .....typ1 2,5 Litter Neuaufbau.....

Beitrag von kaeferdesaster »

die bilder :

pleullager in einem nicht mehr sooo gutem zustand
Bild

nockenelle ... mit ausschlag :-)
Bild

da hat das einlassventil zart angeklopft
Bild

der kolben ...eigentlich in sehr gutem zustand ..
Bild

die reste des pleullagers ......
Bild

so suche geht los
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Merik
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Re: .....typ1 2,5 Litter Neuaufbau.....

Beitrag von Merik »

Sag mal Arndt, was für Öl fährst du in dem Motor?

Ich frag nur rein aus Interesse, ob das was mit dem Schaden zu tun hat, weiß ich nicht.
kaeferdesaster
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Re: .....typ1 2,5 Litter Neuaufbau.....

Beitrag von kaeferdesaster »

jou ...... da könnte das öl echt ne schwachstelle sein ...... der letzte schaden war auch an pleul 2 !!!!!!!
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Poloeins
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Re: .....typ1 2,5 Litter Neuaufbau.....

Beitrag von Poloeins »

Oha...Toeppersee fällt dann flach...wah?
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Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

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Re: .....typ1 2,5 Litter Neuaufbau.....

Beitrag von kaeferdesaster »

das sieht genau so aus .... aber ralf gibt alles ......

so weiter geht ... habe die kiste mal weiter auseinander genommen .... und ich habe damal die KW von UB bekommen und seht selbst:

das lager welches damals so toll war
Bild

der ölsumpf inkl. reste des pleullagers :-)
Bild

woher kommt dieser scheiß lochfraß ????? hat da jemand eine antwort ????? ist nicht auf allen stößeln
Bild

so sieht die NW fast überall aus ..... wie die stößel ?????
Bild


also nach der begutachtung muss neu:
pleullager
hauptlager
nockenwelle
kurbelwelle (schleifen ist genauso teuer)
stößel (welche soll ich nehmen die SRL beschichteten ? )

so meine vermutung wie der schaden entrstanden ist .... das lager nr 2 hat gefressen ist dann auf wanderschaft gegangen und dann hat das pleul (kolben2) keine ausreichende schmierung bekommen !!!???? oder lar es nur am ÖL ????
maxey
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Re: .....typ1 2,5 Litter Neuaufbau.....

Beitrag von maxey »

Krasse Scheiße!!
Und du sagst noch immer "Mich wundert, dass der noch läuft"

Jetzt ists passiert... Hoffentlich läuft er bald wieder!
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Merik
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Re: .....typ1 2,5 Litter Neuaufbau.....

Beitrag von Merik »

Nehm doch einfach mal gutes Öl ;) . Ist doch die Investition wert.

Entweder Brad Penn, oder Motul 300V . Ich fahr nix anderes mehr.
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Re: .....typ1 2,5 Litter Neuaufbau.....

Beitrag von prinz dieter »

moin arndt, habe noch nen staz neue stoessel von rs motorsport, die leichten 52 oder gramm. ich denke ich brauche sie nicht mehr. wenn du sie haben moechtest kurze nachricht.
prinz dieter
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Re: .....typ1 2,5 Litter Neuaufbau.....

Beitrag von prinz dieter »

oder 58 gramm, sollte es heissen.
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Re: .....typ1 2,5 Litter Neuaufbau.....

Beitrag von Käferrobert »

Sieht aus wie pitting am getriebezahnrad. Was für ventilfedern fährst du? Und gutes öl is nie verkehrt
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Poloeins
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Re: .....typ1 2,5 Litter Neuaufbau.....

Beitrag von Poloeins »

Ich glaube auch das das die Tripplefedern allen Komponenten des Ventiltriebs arg zu setzt...

Vielleicht solltest du jetzt doch mal auf Qualitätsstössel umrüsten.

Waren das die 72gr CB Stössel?

MfG Lars
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Käfersucher
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Re: .....typ1 2,5 Litter Neuaufbau.....

Beitrag von Käfersucher »

Käferrobert hat geschrieben:Sieht aus wie pitting am getriebezahnrad. Was für ventilfedern fährst du? Und gutes öl is nie verkehrt
Das habe ich auch gerade gedacht. Erinnert mich Irgendwie an unsere Getriebe die man so im Service zu sehen bekommt!

Ich gehe davon aus das, dass Öl einen nicht ausreichenden Schmierfilm bilden kann.
maxey
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Re: .....typ1 2,5 Litter Neuaufbau.....

Beitrag von maxey »

Merik hat geschrieben:Nehm doch einfach mal gutes Öl ;) . Ist doch die Investition wert.

Entweder Brad Penn, oder Motul 300V . Ich fahr nix anderes mehr.
Wo kann man denn hierzulande Brad Penn Oil beziehen?
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