2,2 ltr T4T mit TP-Kopfen
Re: 2,2 ltr T4T mit TP-Kopfen
Freitag eine neuer Versuch am Dyno... Daumen gedruckt.
Was denkt ihr was max Ps sein wurde? (also mit voller Kühlung, Auspuff und Luftfilter)
Was denkt ihr was max Ps sein wurde? (also mit voller Kühlung, Auspuff und Luftfilter)
1192cc T1 N/A Challenger
10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303
10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303
Re: 2,2 ltr T4T mit TP-Kopfen
170pk
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- halbug
- Beiträge: 446
- Registriert: Fr 3. Okt 2014, 10:52
- Käfer: 68er 1500er Ex Auto; 2,1 T1
- Karmann: 65er Kabrio
Re: 2,2 ltr T4T mit TP-Kopfen
178 PS
Grüße
Lars
Grüße
Lars
Mein Projekttagebuch (allerdings auf Englisch): http://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=596477
Re: 2,2 ltr T4T mit TP-Kopfen
Ich hoffe doch etwas besser als 17x Ps...
@ Orra: gestern laut DTA ecu Diagnose (meine DZM geht nur bis 7K) max 7625 Upm gedreht und die Riemenscheibe hat problemlos mitgemacht. Es fühlt alsob die noch mehr Upm auch haben kann...
@ Orra: gestern laut DTA ecu Diagnose (meine DZM geht nur bis 7K) max 7625 Upm gedreht und die Riemenscheibe hat problemlos mitgemacht. Es fühlt alsob die noch mehr Upm auch haben kann...
1192cc T1 N/A Challenger
10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303
10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303
Re: 2,2 ltr T4T mit TP-Kopfen
Oooooh...das komm ich mir morgen anschauen:-)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- orra
- Beiträge: 689
- Registriert: Mi 4. Mai 2011, 07:05
- Käfer: 1302 Bj 70-2,5L; 1200 Bj82-1,8L ;1302 Bj 70 3,0L
- Käfer: 1200 Jubi orig, Buggy 2,2L ca. 20Autos u. 15Krads
- Karmann: Typ14
- Transporter: T4 Multivan T6 Multivan
- Fahrzeug: 3 St. Porsche 914, Porsche 911 Bj 69-2,2L
- Fahrzeug: Porsche 911 SC 3,0: Porsche 356 Goggo 250,
- Fahrzeug: 5 Stück Kreidler Florett, und Panther, Torpedo,
- Fahrzeug: 2 Zündapp, SR2, 2 Honda, Yamaha usw usw
- Wohnort: Peine
- Kontaktdaten:
Re: 2,2 ltr T4T mit TP-Kopfen
Hallo,
ich habe selber schon mit unserem liegendem Gebläsystem 7500U/min gemacht.
Auch auf der 6-Zylinderversion sind diese Drehzahlen gängiger, als beim Stoßstangen-4-Zylinder.
Ich bin guter Dinge.
Wenn dein Drehzahlniveau generell so hoch ist, dann kannst Du immer noch den unteren Riemenscheibendurchmesser verringern, um die Keilriemengeschwindigkeit und Lüfterdrehzahl zu reduzieren.
Viel Glück,
orra
ich habe selber schon mit unserem liegendem Gebläsystem 7500U/min gemacht.
Auch auf der 6-Zylinderversion sind diese Drehzahlen gängiger, als beim Stoßstangen-4-Zylinder.
Ich bin guter Dinge.
Wenn dein Drehzahlniveau generell so hoch ist, dann kannst Du immer noch den unteren Riemenscheibendurchmesser verringern, um die Keilriemengeschwindigkeit und Lüfterdrehzahl zu reduzieren.
Viel Glück,
orra
ORRATECH-Motorenbau
Entwicklung und Konstruktion
http://www.orratech.de
http://www.typ4motor.de
http://www.typ4shop.de
http://www.kaefermotor.de/forum
Entwicklung und Konstruktion
http://www.orratech.de
http://www.typ4motor.de
http://www.typ4shop.de
http://www.kaefermotor.de/forum
Re: 2,2 ltr T4T mit TP-Kopfen
Gestern auf die Rolle gewesen! Ich hatte selbst noch ein klein bischen mehr erwartet, aber am Rückreise zeigte sich dass die Bordspannung schwenkte von 12.1-12.8V während der fahrt (war vorher stabil 13.8V), wass zusammen fiel mit ein schwankende lambda (10.9-13.2, letztens war eingegeben). Mann sieht es auch ein wenig unter im Drehzahlbereich der Dyno-graph.
Trotzdem ist dieses denke ich so ungefähr das was es ist N/A und ich bin sehr zufrieden mit den 189 Ps bei 7300 Upm für das geringe Kompression Motorchen!

Jetzt kann endlich die Umbau zu Turbomotor anfangen
Trotzdem ist dieses denke ich so ungefähr das was es ist N/A und ich bin sehr zufrieden mit den 189 Ps bei 7300 Upm für das geringe Kompression Motorchen!

Jetzt kann endlich die Umbau zu Turbomotor anfangen
1192cc T1 N/A Challenger
10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303
10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303
Re: 2,2 ltr T4T mit TP-Kopfen
Geilgeilgeil...
Aber mit 1bar wirst damit leider nicht die 400Ps erreichen..knapp aber NEIN
Udo Rules
Gruss Lars
Aber mit 1bar wirst damit leider nicht die 400Ps erreichen..knapp aber NEIN
Udo Rules
Gruss Lars
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Re: 2,2 ltr T4T mit TP-Kopfen
Hehe, DAS werden wir noch sehen mussenPoloeins hat geschrieben:Geilgeilgeil...
Aber mit 1bar wirst damit leider nicht die 400Ps erreichen..knapp aber NEIN![]()
Udo Rules![]()
Gruss Lars
Udo mag kein Typ4 und weisst nicht viel von Turbomotoren, also das sagt mir uberhaupt nichts
https://youtu.be/G1FPuZj_lwk
Zuletzt geändert von BadWally am Sa 28. Okt 2017, 15:20, insgesamt 2-mal geändert.
1192cc T1 N/A Challenger
10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303
10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303
- ELO
- Beiträge: 2052
- Registriert: So 25. Jul 2010, 07:46
- Käfer: 1303 Bj.75 mit Subaru 2,5 Turbo
- Fahrzeug: Opel Insignia -B - ULTIMATE
- Fahrzeug: Suzuki Bandit 600
- Fahrzeug: Hercules K50 Ultra LC
- Wohnort: 71364
Re: 2,2 ltr T4T mit TP-Kopfen
Hallo Walter
Ich habe meinen Motor leider nicht mit 1,0 bar geprüft...........
Mein Maschinchen hat bei 0,8 bar 332 PS und ich glaube nicht das mit 1,0 bar die 400PS zu knacken sind.
Ich wünsche dir alles Gute dabei - hoffe es klappt
Gruß
ELO
Ich habe meinen Motor leider nicht mit 1,0 bar geprüft...........
Mein Maschinchen hat bei 0,8 bar 332 PS und ich glaube nicht das mit 1,0 bar die 400PS zu knacken sind.
Ich wünsche dir alles Gute dabei - hoffe es klappt
Gruß
ELO
Ich habe keine Ahnung - und davon jede Menge
Re: 2,2 ltr T4T mit TP-Kopfen
Elo, mit wieviel Ladedruck hattest du die 52x Ps damals denn?
Mein voriger hatte 170 Ps N/A und mehrmals (mit 3 verschiedenen Lader) 350-355 bei 1,0 bar..
Mein voriger hatte 170 Ps N/A und mehrmals (mit 3 verschiedenen Lader) 350-355 bei 1,0 bar..
1192cc T1 N/A Challenger
10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303
10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303
- ELO
- Beiträge: 2052
- Registriert: So 25. Jul 2010, 07:46
- Käfer: 1303 Bj.75 mit Subaru 2,5 Turbo
- Fahrzeug: Opel Insignia -B - ULTIMATE
- Fahrzeug: Suzuki Bandit 600
- Fahrzeug: Hercules K50 Ultra LC
- Wohnort: 71364
Re: 2,2 ltr T4T mit TP-Kopfen
Das war mit 1,4 barBadWally hat geschrieben:Elo, mit wieviel Ladedruck hattest du die 52x Ps damals denn?
Grtuß
ELO
Ich habe keine Ahnung - und davon jede Menge
Re: 2,2 ltr T4T mit TP-Kopfen
Das ist erstaunlich wann es mit 0,8 "nur" 332 waren!ELO hat geschrieben:Das war mit 1,4 barBadWally hat geschrieben:Elo, mit wieviel Ladedruck hattest du die 52x Ps damals denn?![]()
Grtuß
ELO
1192cc T1 N/A Challenger
10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303
10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303
Re: 2,2 ltr T4T mit TP-Kopfen
Wegen ein Kupplung upgrade, Schwung raus und ohne Auflegung (für die dünnere Scheiben) mal gewogen:


1192cc T1 N/A Challenger
10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303
10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303
- Jürgen N.
- Beiträge: 1648
- Registriert: Mi 30. Nov 2011, 23:50
- Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
- Käfer: 53er Käfer Cabrio
- Transporter: 71er T2a Fensterbus
- Wohnort: 71706
- Kontaktdaten:
Re: 2,2 ltr T4T mit TP-Kopfen
Chrom Moly Schwungrad?
Gruss Jürgen
Gruss Jürgen