Dynoday am Käfertreffen Wörth/Donau 6.Juni 2015
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Re: Dynoday am Käfertreffen Wörth/Donau 6.Juni 2015
Der alte Turbodiesel braucht wirklich ein Ladeluft Kühler, Eben in serie ausstattung. Und natürlich der std öl temp wecshler.Dann ging/geht der Serie TD sehr gut und mit gute temperaturen.
Mehr leistung, zb. 100-110ps braucht es mehr ölkühlung, also ein externer einheit.
T
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- yoko
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Re: Dynoday am Käfertreffen Wörth/Donau 6.Juni 2015
Torben Alstrup hat geschrieben:Der alte Turbodiesel braucht wirklich ein Ladeluft Kühler, Eben in serie ausstattung. Und natürlich der std öl temp wecshler.Dann ging/geht der Serie TD sehr gut und mit gute temperaturen.
Mehr leistung, zb. 100-110ps braucht es mehr ölkühlung, also ein externer einheit.
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Gruß C.
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Re: Dynoday am Käfertreffen Wörth/Donau 6.Juni 2015
Zusatz Ölkühler hat der Turbodiesel Bus, die Temperaturen waren ihm aber immer noch zu hoch um dauerhaft mithalten zu können mit mir. Welche Temperaturen er jetzt hatte weiß ich aber nicht. Ladeluftkühler liegt für den bus auch schon bereit, die Frage ob der Ladeluftkühler für eine Leistungssteigerung oder nur zum Kühlen des Motors genutzt wird ist aber noch nicht beantwortet.
Generell muss ich sagen das der TD sich wirklich nicht schlecht fährt, wenn da nur nicht die Geräuschkulisse wäre
. Im Innenraum bekommt man von dem Motor nicht viel mit, dafür ist der bus sehen viel gedämmt worden aber draußen geht die Welt unter wen der Motor an ist.
Generell muss ich sagen das der TD sich wirklich nicht schlecht fährt, wenn da nur nicht die Geräuschkulisse wäre

- Uwe
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Re: Dynoday am Käfertreffen Wörth/Donau 6.Juni 2015
Bevor hier nur noch über Diesel dikutiert wird, ein weiteres Diagramm:
Heikes Motor hat der Pit ordentlich hingebracht.
So viel ich weiss ein 1700er mit Serienvergaser und -Nocke (verdreht)
Kein Leistungsriese, aber schön gleichmässige Kurve mit ordentlichem Drehmoment.

Und wie ich die Vogels kenne wahrscheinlich "lowest budget"
Heikes Motor hat der Pit ordentlich hingebracht.
So viel ich weiss ein 1700er mit Serienvergaser und -Nocke (verdreht)
Kein Leistungsriese, aber schön gleichmässige Kurve mit ordentlichem Drehmoment.


Und wie ich die Vogels kenne wahrscheinlich "lowest budget"

- Uwe
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Re: Dynoday am Käfertreffen Wörth/Donau 6.Juni 2015
Und auch wenn die meisten an den Zahlen zweifeln, so muss eine Kurve ausschauen:
Der Horst bzw. die Firma Henni haben die Messlatte ganz schön hoch gehängt.
Wenn der beim Flugplatzblasen nicht eine 11 fährt, weiss ich auch nicht mehr weiter.......
Ob das jemand 2016 toppen kann?




Der Horst bzw. die Firma Henni haben die Messlatte ganz schön hoch gehängt.


Wenn der beim Flugplatzblasen nicht eine 11 fährt, weiss ich auch nicht mehr weiter.......
Ob das jemand 2016 toppen kann?


Zuletzt geändert von Uwe am Fr 3. Jul 2015, 16:27, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Dynoday am Käfertreffen Wörth/Donau 6.Juni 2015
Bis 2106 ist ja noch jede Menge Zeit
Gruß
ELO

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Ich habe keine Ahnung - und davon jede Menge
Re: Dynoday am Käfertreffen Wörth/Donau 6.Juni 2015
Also 2106 schon...aber das werde ich wohl nicht mit erleben 

1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
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- Uwe
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Re: Dynoday am Käfertreffen Wörth/Donau 6.Juni 2015
Jajajajajajajajaja.! Habs ja schon geändert.
- yoko
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Re: Dynoday am Käfertreffen Wörth/Donau 6.Juni 2015

(Zumindest für mich. Bitte um Entschuldigung hab mich hier auch zur Dieselgeschichte verleiten lassen.)
MfG yoko
Gruß C.
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Re: Dynoday am Käfertreffen Wörth/Donau 6.Juni 2015
Ein zusatz von ein LLK allein bringt ca. 5-7 ps und +5% Drehmoment. Das is natülich immer schön mit mehr kraft, aber der wirkliche vorteil ist ein deutlich kallter zylinderkopf und darum ein mehr dauerfest leistung, auch am Autobahn.MC2k hat geschrieben:Zusatz Ölkühler hat der Turbodiesel Bus, die Temperaturen waren ihm aber immer noch zu hoch um dauerhaft mithalten zu können mit mir. Welche Temperaturen er jetzt hatte weiß ich aber nicht. Ladeluftkühler liegt für den bus auch schon bereit, die Frage ob der Ladeluftkühler für eine Leistungssteigerung oder nur zum Kühlen des Motors genutzt wird ist aber noch nicht beantwortet.
Generell muss ich sagen das der TD sich wirklich nicht schlecht fährt, wenn da nur nicht die Geräuschkulisse wäre. Im Innenraum bekommt man von dem Motor nicht viel mit, dafür ist der bus sehen viel gedämmt worden aber draußen geht die Welt unter wen der Motor an ist.
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Re: Dynoday am Käfertreffen Wörth/Donau 6.Juni 2015
also grob gesagt, der LLK kann gar nicht groß genug sein?Torben Alstrup hat geschrieben: Ein zusatz von ein LLK allein bringt ca. 5-7 ps und +5% Drehmoment. Das is natülich immer schön mit mehr kraft, aber der wirkliche vorteil ist ein deutlich kallter zylinderkopf und darum ein mehr dauerfest leistung, auch am Autobahn.
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Gruss Jürgen
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Re: Dynoday am Käfertreffen Wörth/Donau 6.Juni 2015
ist der Rainer mit seinem Typ4 Turbo auch hier im Forum.
gibt es hier im Forum paar Infos zum Auto (Motor)
Gruß
gibt es hier im Forum paar Infos zum Auto (Motor)
Gruß
Re: Dynoday am Käfertreffen Wörth/Donau 6.Juni 2015
Gar nicht groß genug...?
Hmmmm....
Sagen wir mal so: je größer, umso besser die Kühlleistung .... und das ist für Dauerleistung und Belastbarkeit besser.
Je größer, desto mehr Volumen hat der Kühler aber auch. Und das verzögert den Druckaufbau und die Reaktionsgeschwindigkeit des Motors.
Stell es dir so vor: der Turbo muss erst sowas wie einen Druckbehälter aufblasen. Das dauert einfach länger und ist für einen schnell hochdrehenden Motor eine Behinderung.
Optimal wäre ein möglichst kleines Volumen, eine riesige Oberfläche aber möglichst kein Strömungswiderstand für das Medium. Alles gegenseitig konkurrierende Merkmale...
Hmmmm....
Sagen wir mal so: je größer, umso besser die Kühlleistung .... und das ist für Dauerleistung und Belastbarkeit besser.
Je größer, desto mehr Volumen hat der Kühler aber auch. Und das verzögert den Druckaufbau und die Reaktionsgeschwindigkeit des Motors.
Stell es dir so vor: der Turbo muss erst sowas wie einen Druckbehälter aufblasen. Das dauert einfach länger und ist für einen schnell hochdrehenden Motor eine Behinderung.
Optimal wäre ein möglichst kleines Volumen, eine riesige Oberfläche aber möglichst kein Strömungswiderstand für das Medium. Alles gegenseitig konkurrierende Merkmale...
- Uwe
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Re: Dynoday am Käfertreffen Wörth/Donau 6.Juni 2015
Das isser:typ4_1969 hat geschrieben:ist der Rainer mit seinem Typ4 Turbo auch hier im Forum.
gibt es hier im Forum paar Infos zum Auto (Motor)
Gruß
http://bugfans.de/forum/dynodays/leistu ... t9970.html
Wo warst du denn eigentlich. Martin? Krank?Red1600i hat geschrieben:Gar nicht groß genug...?
Hmmmm....
Sagen wir mal so: je größer, umso besser die Kühlleistung .... und das ist für Dauerleistung und Belastbarkeit besser.
Je größer, desto mehr Volumen hat der Kühler aber auch. Und das verzögert den Druckaufbau und die Reaktionsgeschwindigkeit des Motors.
Stell es dir so vor: der Turbo muss erst sowas wie einen Druckbehälter aufblasen. Das dauert einfach länger und ist für einen schnell hochdrehenden Motor eine Behinderung.
Optimal wäre ein möglichst kleines Volumen, eine riesige Oberfläche aber möglichst kein Strömungswiderstand für das Medium. Alles gegenseitig konkurrierende Merkmale...
Re: Dynoday am Käfertreffen Wörth/Donau 6.Juni 2015
Servus zusammen,
zum Thema alter TD, sowas kann durchaus Laune machen, wenn man ihn etwas optimiert, wobei man ihn aber trotzdem mit neueren TDI nicht vergleichen darf.
Ich hab z.B. auch noch einen Typ44 mit AAB Block ausm T4 mit der DE Peripherie kombiniert, Serien Ölkühler, MC1 LLK mit geschweißten Kästen usw...
Gruß
Thorsten
zum Thema alter TD, sowas kann durchaus Laune machen, wenn man ihn etwas optimiert, wobei man ihn aber trotzdem mit neueren TDI nicht vergleichen darf.
Ich hab z.B. auch noch einen Typ44 mit AAB Block ausm T4 mit der DE Peripherie kombiniert, Serien Ölkühler, MC1 LLK mit geschweißten Kästen usw...
Gruß
Thorsten