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Re: Typ 3 1600T
Verfasst: Sa 14. Jul 2012, 15:06
von Uwe
Naja,
voran gehts fast gar nicht, keine Zeit!
Die neue Motoraufhängung hab ich gezeichnet und wird die Tage gelasert.
Ich mach dann Bilder, wenn ich das Ding einpasse.
Vielleicht klappts bis Hockenheim,
da kann ich auf geklebter Strecke den Scheiss richtig verbiegen.

Re: Typ 3 1600T
Verfasst: So 15. Jul 2012, 08:17
von Kipphebelpolierer
Uwe sein neuer Gewerbeschein: Kfz-Reparatur und Eisenbiegerei
in Neudeutsch: nicht zerstörungsfreie Materialprüfung von Aufhängungs-, Antriebs- und Getriebeteilen.
Hau rein, irgendwann muß es doch funktionieren und dann gibt´s gebratene Ente.

Re: Typ 3 1600T
Verfasst: So 15. Jul 2012, 09:51
von Poloeins
Aus aktuellem Anlass muss ich einfach mal eben los werden das der Motor da raus muss und dringend ein kolbenloses Triebwerk seinen Platz dort hinein finden sollte...
Allerdings ist dann der Lader etwas zu winzig

Re: Typ 3 1600T
Verfasst: So 15. Jul 2012, 11:04
von Uwe
Nene,
es bleibt beim Hubkolbenmotor.
Der Motor hat sich ja bewährt und läuft ganz passabel.
Vielleicht noch eine Prise mehr Boost?
Aber erstmal muss das Heck einen ordentlichen Start (zerstörungsfrei) vertragen.
Mal schauen.
Re: Typ 3 1600T
Verfasst: So 15. Jul 2012, 11:19
von Poloeins
Ok...gut gehen tut der Motor ja...gebe ich ja zu...aber das Bessere ist der Feiund des Guten
Dann muss ich dich halt nächste Saison vom Gegenteil überzeigen:-D
Re: Typ 3 1600T
Verfasst: Mi 25. Jul 2012, 14:27
von TOXICavenger
hallo, gibt es schon einen nächsten termin an dem du starten wirst? noch dieses jahr? würde ich gerne mal in action sehen!
grüße
christoph
Re: Typ 3 1600T
Verfasst: Mi 25. Jul 2012, 16:22
von Ferraristi
Ich tipp mal am 15 August in Vilshofen beim Race@Airport.
Re: Typ 3 1600T
Verfasst: Mi 25. Jul 2012, 17:36
von Uwe
Jawoll!
Vilshofen ist fest eingeplant.
Wenns ganz gut geht, dann sogar bei den Public Race Days in Hockenheim.
Das aber ohne Gewähr!
Hab nicht viel Zeit. Daher hab ich das Auto erst heute wieder in die Werkstatt gefahren
(Seit LA stand er draussen im Eck)
Aber:
Der Markus hat mich nach meinen Zielen gefragt:
Erst mal einen zerstörungsfreien Start mit guter 60ft Zeit hinbringen.
Dann die Slicks drauf und schauen was als nächstes bricht
Und bestenfalls konstante 11,..er Zeiten fahren.
Dann ist eh schon wieder 2013.
Dann ein wenig mehr Ladedruck rein und Gewicht raus, und schon gehts Richtung 10.
So weit mein Wunschdenken.
Aber da Zeit als Familienvater und Selbstständiger eher Mangelware ist,
und ich auch in ein Alter komme, wo ich nicht mehr so viel aushalte,
das mal alles ohne Gewähr.
Mal ganz davon abgesehen, dass der Unfug auch noch Geld kostet.
Aber generell solls mehr der "Sleeper" bleiben, kein reinrassiger Renner
Re: Typ 3 1600T
Verfasst: Do 26. Jul 2012, 07:21
von G-MAN
Nen 10s Auto als Sleeper um da auch mal im Bereich StVO Spaß zu haben ist aber schon ne gewagte Sache..
Aber warum nicht... bin gespannt was draus wird.
Kann Markus seinen Ansatz aber gut nachvollziehen, mit Mehrleistung werden die Autos immer spezieller und immer weniger alltagstauglich.
Re: Typ 3 1600T
Verfasst: Do 26. Jul 2012, 08:13
von Uwe
Sicher ist das gewagt, aber wie gesagt: Wunschdenken.
Es geht einfach drum alles abzustimmen.
Vom Mapping angefangen, über die Motoraufhängung und das Fahrwerk,...
Ist alles noch nicht so wie es sein sollte.
Aber ich hab ein Getriebe und Kupplung, die den Spass dauerhaft mitmachen
Einen Motor, der ziemlich locker die 400 Pferde ausspuckt,
eine Kühlung die gut funktioniert (Auch bei über 250 auf der BAB)
Und auch Bremsen, die mithalten können.
Alles Sachen, die man nicht so eben erledigt.
Na gut, ich bau ja erst seit 15 Jahren an der Karre rum
Re: Typ 3 1600T
Verfasst: Do 26. Jul 2012, 08:54
von BadWally
Uwe hat geschrieben:Sicher ist das gewagt, aber wie gesagt: Wunschdenken.
Es geht einfach drum alles abzustimmen.
Vom Mapping angefangen, über die Motoraufhängung und das Fahrwerk,...
Ist alles noch nicht so wie es sein sollte.
Aber ich hab ein Getriebe und Kupplung, die den Spass dauerhaft mitmachen
Einen Motor, der ziemlich locker die 400 Pferde ausspuckt,
eine Kühlung die gut funktioniert (Auch bei über 250 auf der BAB)
Und auch Bremsen, die mithalten können.
Alles Sachen, die man nicht so eben erledigt.
Na gut, ich bau ja erst seit 15 Jahren an der Karre rum
Komisch: Das hört sich angstig ähnlich an
Ich versuche 1/2 september bei VW Action eine schnelle 1/4 mile zu fahren (wann ich das Teil nicht schrotte in Spa 13/14 August..)
Wann du bock hasst, die überfahrt und Eintrittskarte für dich und dein Auto wurde meist von VWAction gespendet wann du ein schnelles VW hat und deines kwalifiziert sicherlich denke ich

Re: Typ 3 1600T
Verfasst: Do 26. Jul 2012, 15:45
von Uwe
Angst?
Angst hätte ich vor dem englischen Wetter im September
Nein, kommt nicht in Frage. Auch wenn die Inselaffen das Ticket für die Fähre zahlen,
diese verschissene Insel werde ich nicht betreten!
Aber zu meinem Projekt:
Motor/Getriebeaufhängung

- IMG_0023.JPG (235.4 KiB) 5517 mal betrachtet

- IMG_0024.JPG (174.82 KiB) 5517 mal betrachtet
Jetzt gibts "heavy metal"
Laut Dragster Reglement muss man einen umlaufenden "Schwungradexplosionsschutz" haben.
(Wenn die meinen Schwung kennen würden, wüssten die, dass da nix explodieren kann)
Also bitte:

- IMG_0022.JPG (185.84 KiB) 5517 mal betrachtet
Wenn man alle Schweißnähte an der Karre aneinanderreihen würde,
ergäbe das ungefähr die Strecke München-Berlin
Re: Typ 3 1600T
Verfasst: Do 26. Jul 2012, 15:57
von BadWally
Uwe hat geschrieben:
Laut Dragster Reglement muss man einen umlaufenden "Schwungradexplosionsschutz haben.
Nice! So ein 'scatter shield' sollte ich auch noch mal bauen. Die benotigte 6mm Blech ist aber sch**ss schwer zu biegen...

Re: Typ 3 1600T
Verfasst: Do 26. Jul 2012, 16:00
von Poloeins
BadWally hat geschrieben:Uwe hat geschrieben:Sicher ist das gewagt, aber wie gesagt: Wunschdenken.
Es geht einfach drum alles abzustimmen.
Vom Mapping angefangen, über die Motoraufhängung und das Fahrwerk,...
Ist alles noch nicht so wie es sein sollte.
Aber ich hab ein Getriebe und Kupplung, die den Spass dauerhaft mitmachen
Einen Motor, der ziemlich locker die 400 Pferde ausspuckt,
eine Kühlung die gut funktioniert (Auch bei über 250 auf der BAB)
Und auch Bremsen, die mithalten können.
Alles Sachen, die man nicht so eben erledigt.
Na gut, ich bau ja erst seit 15 Jahren an der Karre rum
Komisch: Das hört sich angstig ähnlich an
(wann ich das Teil nicht schrotte in Spa 13/14 August..)
Hallo Walter,
passt mein Hintern in deinen Beifahrersitz???
Dann würde ich nämlich gern mal 3 Runden bei der Renndemo bei dir im Auto das Leistungsgewicht versauen!?!?!
MfG Lars
Re: Typ 3 1600T
Verfasst: Do 26. Jul 2012, 16:18
von BadWally
Hallo Lars,
Mit was ich die letzten Jahren an Unfalle gesehen habe, habe ich mich vorgenommen nicht mehr mit Beifahrer am Circuit zu fahren. Ich möchte einfach die Verantwortung nicht tragen, selbst wann einer die Verantwortung selbst ablehnt.
Sorry..
Aber BTT bitte
gruss,
Walter