Aufbau "Drehmomentmonster"

die klassische Kunst des Motor frisierens
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-=| Käferboy |=-
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Re: Aufbau "Drehmomentmonster" wer hat gute Vorschläge ???

Beitrag von -=| Käferboy |=- »

Udo hat geschrieben:Wichtig sind gut bearbeitete Köpfe und eine schöne Pauter Nockenwelle...
Udo
Ganz meine Meinung!! Ich kann Pauter-wellen auch nur empfehlen, bin derzeit auch dabei bei allen motorn auf pauter zu wechseln...
Wenn Du glaubst Du hast alles unter Kontrolle,dann fährst Du zu langsam!

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orlando-magic
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Re: Aufbau "Drehmomentmonster" wer hat gute Vorschläge ???

Beitrag von orlando-magic »

Super Lars,

dann kann das Puzzlen beginnen :music-rockout:
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Poloeins
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Re: Aufbau "Drehmomentmonster" wer hat gute Vorschläge ???

Beitrag von Poloeins »

Ein Blick ins Ergebnis:-D

Bild

Bild


Mal schauen was das Ding bringt...

Ich schätze mal 125PS bei 5500Umin....mindestens... ;)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

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Udo
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Re: Aufbau "Drehmomentmonster" wer hat gute Vorschläge ???

Beitrag von Udo »

Münchhausen hat geschrieben:
Udo hat geschrieben:Wichtig sind gut bearbeitete Köpfe und eine schöne Pauter Nockenwelle die auch nicht klappert :-) Ist aber nichts außergewöhniches. Davon habe ich schon 3 Stück gemacht und jederzeit nachvollziehbar

Udo
Will mehr wissen :mrgreen:
Wann hat er sein max.Drehmoment und Leistung.
Gruß
Münchhausen
Max Leistung bei unter 6000 und Drehmoment bei 5000 . Hält das Drehmoment aber sehr lange

Udo
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crazy-habanero
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Re: Aufbau "Drehmomentmonster" wer hat gute Vorschläge ???

Beitrag von crazy-habanero »

whow!!

da müssen mind. 125PS drin sein...
die köpfe sehen ja sowas von lecker aus!!!

@ udo,
welche pauter haste denn verbaut?

gruß lothar
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orlando-magic
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Re: Aufbau "Drehmomentmonster" wer hat gute Vorschläge ???

Beitrag von orlando-magic »

die sehen wirklich geil aus , da weiß ich ja wen ich in mein Nachtgebet miteinschliess
Udo
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Re: Aufbau "Drehmomentmonster" wer hat gute Vorschläge ???

Beitrag von Udo »

crazy-habanero hat geschrieben:whow!!

da müssen mind. 125PS drin sein...
die köpfe sehen ja sowas von lecker aus!!!

@ udo,
welche pauter haste denn verbaut?

gruß lothar
Wie gesagt, die Leistung muß aus den Köpfen kommen . Relativ kleine Nockenwelle und gute Köpfe. Immer mehr verbauen die autolinea Köpfe wo keine Luft durch geht und wenn man dann noch 94er Zylinder nimmt ist so gut wie kein Durchsatz mehr da und die Luft staut sich sogar, folge ist daß das Gebläse immer mehr Leistung braucht weil die Luft nicht abgeführt werden kann und Zylinder und Köpfe von unten keine Kühlung bekommen. Darüber denken die wenigsten nach..
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crazy-habanero
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Re: Aufbau "Drehmomentmonster" wer hat gute Vorschläge ???

Beitrag von crazy-habanero »

;)
weiß ich immer noch nix über die nocke...

gruß
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Re: Aufbau "Drehmomentmonster" wer hat gute Vorschläge ???

Beitrag von -=| Käferboy |=- »

wie löst du denn das problem mit den autolinea-köpfen udo?
Wenn Du glaubst Du hast alles unter Kontrolle,dann fährst Du zu langsam!

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Re: Aufbau "Drehmomentmonster" wer hat gute Vorschläge ???

Beitrag von Merik »

Udo wird auch nciht preisgeben, was das genau wie eine Nocke ist ;) .

Mit dem Nocken-Know-How verdient er ja schließlich seine Brötchen...

Wenn du ihn nach einer Nocke zu einem Konzept fragst, wird er dir sicher gern die passende verkaufen.


Grüße Merik
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Re: Aufbau "Drehmomentmonster" wer hat gute Vorschläge ???

Beitrag von Poloeins »

Udo hat geschrieben:
crazy-habanero hat geschrieben:whow!!

da müssen mind. 125PS drin sein...
die köpfe sehen ja sowas von lecker aus!!!

@ udo,
welche pauter haste denn verbaut?

gruß lothar
Wie gesagt, die Leistung muß aus den Köpfen kommen . Relativ kleine Nockenwelle und gute Köpfe. Immer mehr verbauen die autolinea Köpfe wo keine Luft durch geht und wenn man dann noch 94er Zylinder nimmt ist so gut wie kein Durchsatz mehr da und die Luft staut sich sogar, folge ist daß das Gebläse immer mehr Leistung braucht weil die Luft nicht abgeführt werden kann und Zylinder und Köpfe von unten keine Kühlung bekommen. Darüber denken die wenigsten nach..

Danke für den Tipp...werde ich gleich noch mal expeziet nachj schauen.Habe aber schon mal geschaut zwischen den beiden Zylindern ist frei...Da achte ich auch immer drauf...
1192ccm = 100,64PS
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Re: Aufbau "Drehmomentmonster" wer hat gute Vorschläge ???

Beitrag von crazy-habanero »

Merik hat geschrieben:Udo wird auch nciht preisgeben, was das genau wie eine Nocke ist ;) .

Mit dem Nocken-Know-How verdient er ja schließlich seine Brötchen...

Wenn du ihn nach einer Nocke zu einem Konzept fragst, wird er dir sicher gern die passende verkaufen.


Grüße Merik
naja,

bei ner "fertig"-nocke aus dem regal kann man die geheimhaltung aber auch übertreiben,

wenn er die pauter selber machen würde...

gibt andere die schlaifen die nocken selber und sind keine geheimniskrämer...und wollen auch verkaufen

just my 2 cents...

lothar
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crazy-habanero
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Re: Aufbau "Drehmomentmonster" wer hat gute Vorschläge ???

Beitrag von crazy-habanero »

BTT

bin schon gespannt auf den motor...
und freu mich aufs stecken!!!

gruß
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Re: Aufbau "Drehmomentmonster" wer hat gute Vorschläge ???

Beitrag von Phil1303 »

Mann kann auch bei den Autolinea Köpfen an vielen stellen noch Löcher bohren zur besseren Kühlung. Habe ja auch welche und mir mal originale im Vergleich angeguckt und dann halt teilweise ein paar Löcher gebohrt glaub im Bereich der Auslasskanäle ud zwischen den Einlässen... Wobei man dabei auch bei weitem nicht an die originalen rankommt. Hatte auch mal überlegt an den Ecken bis zu der Bohrung wo die Stehbolzen durchgehen durch zu flexen, denn was die Verstärkung da jetzt so groß bringen soll wusste ich nicht. Hatten zu diesem Zeitpunkt aber leider keine geeigneten Flexscheiben im Haus :handgestures-thumbdown: und dann ist die Idee wieder verflogen :D
Ansonsten interessantes Projekt bin fleißig am mitlesen ;) :handgestures-thumbupright:
Udo
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Re: Aufbau "Drehmomentmonster" wer hat gute Vorschläge ???

Beitrag von Udo »

-=| Käferboy |=- hat geschrieben:wie löst du denn das problem mit den autolinea-köpfen udo?
Ich habe sie nicht im Angebot , und auch keine 94er für die Strasse ;)

Udo
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