So dann will ich mal nachholen was so gegangen ist als die zeit "etwas" knapp wurde:D
Da die Kupplung zeit meines Besitzes des Autos immer gerupft hat, kam mal nen neues Schwungrad,Druckplatte und Scheibe an den Motor...Spoiler: Es war danach alles tiptop.´Natürlich wurde der Bums ordentlich gewuchtet. Die 69Eu Schwungräder kann man echt 1a nutzen und machen das revidieren eine Originalteils total unwirtschaftlich...gewuchtet werden muss das aber auf jeden Fall!
Da war da ne originale Kupplungsscheibe verbaut..
Leider ein paar Federn kaputt:
Immer gut wenn Freunde helfen...und nen Edding rumliegt;-)
Arne war den ganzen Freitag da um "eben" zu helfen...also Motor wieder rein:
Um 0:30Uhr bin ich nach Hause gefahren mit dem Ding...um 9Uhr war Treffpunkt mit den Jungs für den 3800km Trip.Sicherheitshalber hat Arne das Cabrio mitgenommen, das ich am Treffpunktz nur umsteigen muss wenn an dem 1600i irgendwas nicht gut ist. Wir hatten sehr viel umgebaut,repariert und gewartet und keine Zeit für eine Testfahrt.
Dann aber morgens normal los gefahren:
Das neue Getriebe ist einfach nur ein Traum!!!!
Das passt sooo unglaublich gut zu dem nur mechanisch absolut originalen 1600i Motor mit einer freiprogrammierbaren optimalen Abstimmung
Augen auf bei der Partnerwahl:
Erster Stop mussten wir noch mal die Radlager vorne nachstellen...war in 5min gegessen.
Auf die Kaufliste kommt jetzt auf jeden Fall eine beheizbare Front und Heckscheibe!!! Standheizung liegt schon über ein Jahr rum...
Thema tanken...
Wir sind immer so um die 300km gefahren und dann getankt. Dann gingen bei mir so ungefähr 18l rein. Auf die gesamte Tour lag ich so bei 6,2l/100km OHNE vollseq. einspritzen und Triggerung über den Hallgeberverteiler;-).
Technisch gesehen habe ich nur den Adapterstecker an den originalen Kabelbaum gemacht und eine Breitbandsonde nachgerüstet.EIGENTLICH würde das auch mit einer Sprungsonde gehen,da ich eh kaum fetter als Lambda 1 fahre.Ich habe nur im Standgas fetter gemacht, damit er schöner läuft bei der geringen Verdichtung.Vollgas gehe ich auch auf 0,9.
Das obligatorische Bild an der Kirche in Bakar wo wir vor mittlerweile 9 1/2 Jahren den Motor von Kemals Käfer ausgebaut haben!
Manchmal muss man sich zurück lehnen und sich die Sache mal aus der Entfernung anschauen um zu checken, das das Ding was man da gerade fährt, ganz schön cool aussieht. Normalerweise checkt man das immer erst im nachhinein...
Ein Bild sagt mehr als 100 Worte:
Das KMS Bluetoothding ist für solche Trips einfach toll.
Schön annährend Lambda 1...70kmh bei unter 2000Umin...48% Drosselklappe und noch moderate 23grad vor OT....closed loop Lambda bei 0,4 korrektur

...Kopftemperatur 103 grad...
Tatsächlich war die Kopftemperatur niemals höher als 109 grad...sowohl bei 15min Vollgas auf der BAB nicht als auch nicht bei 100%Drosselklappe bei 2500Umin 10min den Berg hoch in Südtirol...Normalerweise war das so bei 90grad.Mit dem kurzen Getriebe standen da immer extrem schnell 140+ ...
Und Berge hatten wir genug auf der Tour:-)
Wo soooviel Licht ist, ist aber auch Schatten:
Der 70Eu Kolben/Zylindersatz ist nur mässig gut anscheinend...bei Vollast geht da richtig was an Öl durch den Motor. Beim Dahinrollen alles gut...wenn du durchlädst, dann schmeisst er derbe blaue Wolken durch das süsse Endrohr. Ich habe auf den 3800km annahernd 10l verbrannt.
Zudem hat die MD35 irgendwie ein Problem wenn man längere Zeit in der Schubabschaltung die Berge runterbremst.Irgendwann ist sie irgendwie verwirrt und macht irgendwelche komischen Sachen...als wenn sie irgendwo falsch hinzünden würde...Motor geht dann einfach im Standgas aus...wieder anmachen...dann gehts als wenn nichts gewesen wäre...gelobt sei ein Triggerrad.Ich bin schon sauer auf mich, das ich nicht einfach nen Schwungrad von Bug-World mit Triggerung gekauft habe,als ich das ausgetauscht habe...dann hätte ich da eben nen Adapter für den originalen Stecker am Verteiler gemacht und nen Sensor nachgerüstet...aber nachher ist man immer schlauer.
Aber die Strassen in Bosnien sind 10/10!!!!
Mein Heimweg...es musste leider etwas schneller nach Hause gehen...morgens um 9Uhr los...2:30Uhr war ich zuhause. Die ersten 600km bin noch mit der Truppe mit dem dem T3 mitgefahren...
Am nächsten Morgen...als wenn nichts gewesen wäre:
