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Re: Erstlingswerk: 'Standart' 1915er EVO1 mit Nowak Welle &

Verfasst: Mo 28. Sep 2015, 20:31
von youngtimerfan
Ja da fehlten wohl ein zwei schrauben :D
der Auspuff ist so laut dass ich ( ich War der nicht sichtbare links im Bild ) es selbst nach dem schreien nicht verstanden habe :D


Zündung ist mehr als daneben. Heute kam die neue Pumpe an und morgen stell ich ihn soweit ein das es passt und dann kann er erstmal ne halbe Stunde einlaufen :obscene-drinkingbuddies:

der nicht perfekte ZZP ist wohl der billig riemenscheibe geschuldet welche die kerben total daneben hatte. jetzt habe ich eine original VW drauf

Re: Erstlingswerk: 'Standart' 1915er EVO1 mit Nowak Welle &

Verfasst: Mo 28. Sep 2015, 21:03
von B. Scheuert
Nur Orginal ist Orginal. Da hatte ich auch schon schöne Erlebnisse mit :roll:

Re: Erstlingswerk: 'Standart' 1915er EVO1 mit Nowak Welle &

Verfasst: Di 29. Sep 2015, 10:47
von youngtimerfan
Nachdem die Zündung eingestellt war ( stand bestimmt 20 30 grad daneben wegen einem nicht perfekt sitzenen Verteilerwelle) ging es ans einlaufen :up:

Öldruck:
900 u/min 1.5bar
1500 u/min 2 bar
bei 3000 u/min 3bar

Temperatur des Öl nach 20minuten bei 1500 u/min gemessen an der Ablassschraube 60-70°C


Aber es gibt auch negatives :handgestures-thumbdown:
Vergaser Vorwärmung dicht, also direkt ein neues vergößertes Rohr geordert :laughing-rofl:


Man mag garnicht glauben wie gut er sich mit dem Auspuff anhört bei seinen '50 PS' :romance-admire:

Re: Erstlingswerk: 'Standart' 1915er EVO1 mit Nowak Welle &

Verfasst: Di 29. Sep 2015, 11:58
von Poloeins
Einen Motor ohne Last auf dem Bock "einlaufen zu lassen"...keine soo gute Idee...

Gerade wenn der Motor neu ist,sollte er schnell auf Betriebstemperatur sein und Druck auf den Kolbenringen durch Last...dann fährt man den Motor auch ein.

Wenn der bei kalten Öl unter 50grad nur 3bar Öldruck hat,dann geht bei der ersten Autobahnausfahrt mit dem Motor im Standgas die Öllampe an.Das ist sicher...

Dichtung an der Ölpumpe zu dick?

Re: Erstlingswerk: 'Standart' 1915er EVO1 mit Nowak Welle &

Verfasst: Di 29. Sep 2015, 14:35
von youngtimerfan
Geht durch den zweiten Öldruckregelkolben nicht eh alles über 2.5/3 bar wieder zurück in Wanne?

Wie lässt du einen Motor denn einlaufen wenn ausdrücklich gesagt wird "gewisse Drehzahl gewisse zeit"?
Das kann man auf der Straße doch gar nicht schaffen?!


Ölpumpe:

Gehäuse Dichtung pumpe Dichtung Deckel. Jeweils aus dem Victor reinz Set mit minimal loctite flächendichtung

Re: Erstlingswerk: 'Standart' 1915er EVO1 mit Nowak Welle &

Verfasst: Di 29. Sep 2015, 14:46
von Poloeins
...und beim Reinz Dichtsatz ist die falsche Dichtung dabei.

Die richtige Dichtung darf maximal 0.25mm haben!

Re: Erstlingswerk: 'Standart' 1915er EVO1 mit Nowak Welle &

Verfasst: Di 29. Sep 2015, 15:08
von youngtimerfan
ne warte. da ich die pumpe nochmal ausbauen musste weil ich falsche Stehbolzen drin hatte, kamen neue dichtungen von CSP rein .ob die richtig oder falsch sind/waren keine Ahnung

Re: Erstlingswerk: 'Standart' 1915er EVO1 mit Nowak Welle &

Verfasst: Di 29. Sep 2015, 15:26
von Low14
Typ 1 einlaufen.pdf
(235.66 KiB) 434-mal heruntergeladen
hier etwas zum Lesen bezüglich Motor einlaufen lassen....

Re: Erstlingswerk: 'Standart' 1915er EVO1 mit Nowak Welle &

Verfasst: Di 29. Sep 2015, 15:38
von youngtimerfan


Unmittelbar nach dem Start (Hurra er läuft) sollte der Motor auf 2500 U/min oder höher gebracht werden. Variieren Sie die Drehzahl während 15 Minuten zwischen 2500 und 4000 U/min
Ne ohne mich :handgestures-thumbdown: ! Da vertraue ich lieber meinem Motorenbauer :up:

Re: Erstlingswerk: 'Standart' 1915er EVO1 mit Nowak Welle &

Verfasst: Di 29. Sep 2015, 16:52
von Jürgen N.
15 min einlaufen des neuen Motors bei 2.000 min.
Das ist die "Versicherung" des Ventiltriebs ( Nockenwelle / Stössel ) zum Thema Einlaufen und Verschleiss.
Das ist grundsätzlich zu empfehlen, weil die Ölversorgung in diesem Bereich des Motorgehäuses schlechter ist als beim Rest der "Ölschmierstellen".

Wenn dann alles i.O., dann vorsichtig unter Last fahren ( 3.000 - 3.500 min ).

4.000 min beim ganz neuen Motor finde ich ganz schön viel.

Gruss Jürgen

Re: Erstlingswerk: 'Standart' 1915er EVO1 mit Nowak Welle &

Verfasst: Di 29. Sep 2015, 16:59
von Poloeins
+1

Last ist wichtig...

Re: Erstlingswerk: 'Standart' 1915er EVO1 mit Nowak Welle &

Verfasst: Di 29. Sep 2015, 17:07
von youngtimerfan
Ja und die last wird er bekommen sobald er im Frühjahr eingebaut ist


Heute habe ich ihn erstmal obenrum wieder auseinander genommen um das ansaugrohr die tage zu wechseln

Re: Erstlingswerk: 'Standart' 1915er EVO1 mit Nowak Welle &

Verfasst: Di 29. Sep 2015, 19:56
von B. Scheuert
Ich habe mal die Möglichkeit gehabt bei Deutz in die Fertigung und im Mercedes Motorenwerk für Austauschmotoren rein zu schauen. Ihr würdet euch wundern, was da abgeht. O-Ton: Wenn er in Ordnung ist, hält er das aus. Wenn nicht, bleibt er eben hier. Ich lasse meine Motoren an, dann laufen sie im Stand (max. 5 Minuten), währendessen schaue ich ob alles dicht ist und dann wird losgefahren.

Re: Erstlingswerk: 'Standart' 1915er EVO1 mit Nowak Welle &

Verfasst: Mi 30. Sep 2015, 05:09
von triker66
Jürgen N. hat geschrieben:15 min einlaufen des neuen Motors bei 2.000 min.
Das ist die "Versicherung" des Ventiltriebs ( Nockenwelle / Stössel ) zum Thema Einlaufen und Verschleiss.
Das ist grundsätzlich zu empfehlen, weil die Ölversorgung in diesem Bereich des Motorgehäuses schlechter ist als beim Rest der "Ölschmierstellen".

Wenn dann alles i.O., dann vorsichtig unter Last fahren ( 3.000 - 3.500 min ).

4.000 min beim ganz neuen Motor finde ich ganz schön viel.

Gruss Jürgen


:text-+1:


Und wenn der Motor 200 km hinter sich hat, bekommt er richtig Feuer! Sonst schleifen sich die Kolbenringe nie wieder richtig auf die Zylinder ein!

Re: Erstlingswerk: 'Standart' 1915er EVO1 mit Nowak Welle &

Verfasst: Sa 28. Nov 2015, 13:08
von Stevo_L
wieso wird er wieder verkauft?? zu wenig leistung? :lol: :D