Themen um Bremsen und Bremsanlagen, Stahlfelgen, Alufelgen und Reifen
Forumsregeln
Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.
Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!
Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
Gerade noch rechtzeitig vor der Abfahrt nach Istrien.
ATE Klötze sind in Lieferung, konnte ich von einem anderen Anbieter bekommen. Wenn die da sind, sehen wir in einer Woche, nach Urlaub, weiter. Schaut aber schon mal gut aus.
Soeben aus Croatien zurück und die Klötze für die Talbot Rancho Sättel sind da.
Könnte es nicht aushalten wegen dem Passen....
Ist schon etwas kitschig, wie das passt. Bilder sagen mehr als Worte.
Bremsscheibe liegt eine neue, gelochte hier.
Hi,
schöne Sache. Die neuen Klötze scheinen das Mass der Ferodo FCP2H zu haben, die ich auch bestellt hatte. Paßten nicht in die originalen Sättel und gingen zurück. FCP3H wären wohl für die Käfer-Sättel richtig gewesen. Ich selbst bin noch nicht weiter gekommen. Habe hier noch Opel Kadett E Sättel liegen und festgestellt, daß CSP die auch teilweise verwendet. Evtl. geht damit was. Dir viel Vergnügen mit den Bremsen !
Grüße Andre
armin hat geschrieben:Hat bei den Alfa-Sätteln überhaupt der Befestigungsabstand gestimmt? 38mm Kolben hört sich eher nach hinteren Sätteln von einem anderen Fahrzeug an.
Hatte mich vor dem Finden der ATE Talbot Sättel auch für die Alfa Teile interessiert. Wollte aber die Post vom Anthomas abwarten, ist halt bei ihm leider Sch...gelaufen.
Hab eine Seite ausgegraben, wo diverse Alfa Sättel (ohne Altteil), auch mit 48er Kolben, angeboten werden. Wäre schon für weitere Projekte interessant, hier der Link.
muss mich berichtigen: 56mm Befestigungsabstand und 38mm Kolben sind hintere Alfa-Sättel. Die vorderen Alfa-Sättel mit 48mm Kolben werden oft auch als Alfa/Talbot Bremssättel angeboten. Die sind aber nicht für den Talbot Horizon bzw. Rancho, sondern für den Talbot Simca 1501. Die haben einen Befestigungsabstand von ca. 80mm (genau weiss ich es nicht mehr). Passen jedenfalls nicht einmal beim Typ 3 ab 1971 (76mm Abstand). Ich glaube nicht, dass es andere Sättel mit 48mm Kolben und 56mm Befestigungsabstand gibt.
Glückwunsch an Yoko für seinen Fang.
Hab mit mir gerungen, noch diese Möglichkeit zu schreiben. Weiss davon, dass es Leute gibt, die unten an der Bremszangenplatte/Achsschenkel ein drittes Auge anschweissen um die Sättel mit dem größeren Lochabstand montieren zu können. Soll angeblich kein Problem sein, weiss aber nicht, ob ich das auch getan hätte.
a.c.k. hat geschrieben:Knapp 80 Euro pro Sattel plus Altteilpfand. Hab das nicht online bestellt sondern beim Teilehändler vor Ort. "Hersteller" der Teile ist Delco Remy. Kann auch gerne ein Foto machen wenn es jmd. möchte
Hallo!
Hast du für deine "Delco Remy" eine Quelle für den Montagesatz der Bremsklötze, also Haltestifte/Federn?
Ein Kumpel von mir hat nun welche DC bekommen, aber es waren nur bei einem Sattel die Klötze und eine Haltefeder dabei, keine Stifte. Wir suchen schon länger -ohne Erfolg- nach diesen Teilen...
Hallo,
im Winter muß ja immer was geändert werden, daher ist die Bremse vorne nun entgültig dran. Ich überlege, ganz einfach auf die bewährten Typ 3 Sättel ohne Verbreiterung zu gehen. Wo kauft ihr die, wo paßt der Preis ?
Grüße Andre