Seite 11 von 17
Re: Daily Racing Engine EVO 2... oder auch 2017ccm
Verfasst: So 4. Sep 2011, 20:40
von Boncho
Kleines Update...
Die Köpfe sind gerade beim Udo Becker und kriegen neue Führungen. Ich hoffe, dass die in Kürze fertig sind.
Übergangsweise hängt nun nen 34PSler im Auto. Am mittellangen Getriebe Riesen Spaß.

- IMG_3684.jpg (116.36 KiB) 8003 mal betrachtet
Der 2l schaut mal wieder so aus:

- IMG_3676.jpg (141.69 KiB) 8003 mal betrachtet
Probehalber hab ich mal die neuen 90.5x82 K&Z angesteckt. Kolbenrückstand trotz 78,4er Welle ziemlich exakt auf 0.
Da muss ich wohl doch 1,5mm unterlegen.
Ein paar Teile werde ich noch bestellen und sobald die Köpfe wieder da sind kann der auch schon wieder zusammengebaut werden.

Re: Daily Racing Engine EVO 2... oder auch 2017ccm
Verfasst: Fr 9. Sep 2011, 16:42
von Boncho
Noch ein kleines Update...
Die Köpfe sind zurück von Udo Becker. Neue Auslassführungen und alle Sitzringe nachgeschnitten. Zudem wurde noch ein Riss im Einlasskanal geschweißt. Da wäre ein verstärkter Guss schon ganz praktisch. Viel Wandstärke ist da nicht mehr.

- IMG_3693.jpg (116.77 KiB) 7953 mal betrachtet
Dann habe ich die Ventile mal ein wenig aufgehübscht. Glänzender Edelstahl ist doch was schönes.

- IMG_3705.jpg (121.72 KiB) 7953 mal betrachtet
Und im Kopf...

- IMG_3690.jpg (129.45 KiB) 7953 mal betrachtet
Ich muss nun noch die Ventile einschleifen, dann können die Köpfe montiert werden.
Sobald ein paar Teile von der Beetle Factory eintreffen kann der Rumpf dann auch schon wieder zusammen.
Re: Daily Racing Engine EVO 2... oder auch 2017ccm
Verfasst: Fr 9. Sep 2011, 18:06
von prinz dieter
sehen top aus, hattte udo auch die sitzringe gewechselt oder waren die schon vorher drin?
darf man fragen was das wechseln der fuehrungen gekostet hat?
Re: Daily Racing Engine EVO 2... oder auch 2017ccm
Verfasst: Fr 9. Sep 2011, 19:49
von Boncho
Sitzringe waren vorher schon drin. Die hat er nur nachgefräst.
Führung wechseln 18,50 das Stück und Sitzring fräsen 9,80 pro Ring.
Re: Daily Racing Engine EVO 2... oder auch 2017ccm
Verfasst: Sa 10. Sep 2011, 09:33
von -=| Käferboy |=-
Und schon ist mir Udo sympatisch

Sieht echt gut aus, ich glaub der Motor wird spaß machen

Re: Daily Racing Engine EVO 2... oder auch 2017ccm
Verfasst: Sa 10. Sep 2011, 09:56
von Boncho
Wenn der keinen Spaß macht, hat der Motor nen ernsthaftes Problem.

Re: Daily Racing Engine EVO 2... oder auch 2017ccm
Verfasst: Mo 19. Sep 2011, 14:28
von Boncho
So, die Köpfe sind soweit erstmal einsatzbereit...
Scat Doppelfedern...

- IMG_3732.jpg (117.3 KiB) 7147 mal betrachtet
Zylinderkopftemperatur... (Dank an Kami für den zöllischen Gewindebohrer...)

- IMG_3720.jpg (149.2 KiB) 7147 mal betrachtet
Und irgendwann stößt Kanalbearbeitung bei Zylinderköpfen ohne verstärkten Guss halt auch mal an ihre Grenzen...

- IMG_3722.jpg (73.56 KiB) 7147 mal betrachtet
Von außen hat der Herr Becker das aber schon ordentlich geschweißt.

- IMG_3725.jpg (127.5 KiB) 7147 mal betrachtet
Und ich warte immernoch auf meine Zylinderunterlegringe...

Re: Daily Racing Engine EVO 2... oder auch 2017ccm
Verfasst: Mo 19. Sep 2011, 21:58
von Poloeins
Hallo Tobi.
Kannst du mir sagen was die Scat Doppelfedern für ein Blockmass haben?
MfG Lars.
Re: Daily Racing Engine EVO 2... oder auch 2017ccm
Verfasst: Di 20. Sep 2011, 18:06
von Boncho
22,4mm Blockmaß, 50kg bei 39,6mm und 118kg bei 25,4mm.
Re: Daily Racing Engine EVO 2... oder auch 2017ccm
Verfasst: Di 20. Sep 2011, 20:53
von Poloeins
Das ist ja ziemlich genial.Dann haben die Doppelfedern ja das selbe Blockmass wie die Einfachen...
:handgestures-thumbupleft:
Re: Daily Racing Engine EVO 2... oder auch 2017ccm
Verfasst: So 25. Sep 2011, 20:50
von Boncho
An Messgeräten zum Motor abstimmen mangelt es schonmal nicht mehr.

- Bildschirmfoto 2011-09-25 um 21.49.03.png (952.01 KiB) 8021 mal betrachtet
Re: Daily Racing Engine EVO 2... oder auch 2017ccm
Verfasst: So 25. Sep 2011, 21:01
von ovalifahrer56
Schönes Ding :handgestures-thumbupleft:
Re: Daily Racing Engine EVO 2... oder auch 2017ccm
Verfasst: So 25. Sep 2011, 21:05
von Poloeins
Was ist das denn für ein Lambdatool?
Re: Daily Racing Engine EVO 2... oder auch 2017ccm
Verfasst: So 25. Sep 2011, 21:22
von Boncho
Guckst du hier:
http://www.ontronic.com/lambda_meters.php
War günstig gebraucht... Ich konnt nicht nein sagen. Und Lambdatools kann man ja nie genug haben.

Zumal das dann mobil wird.
Re: Daily Racing Engine EVO 2... oder auch 2017ccm
Verfasst: So 25. Sep 2011, 21:30
von Poloeins
Hast du das schon mal in Betrieb gehabt?