lager und bundmaße sind wie frisch ausm werk, damit lässt sich wieder ein motor bauen
speedster goes challange
Re: speedster goes challange
das as41 und der krümmer sind da.
lager und bundmaße sind wie frisch ausm werk, damit lässt sich wieder ein motor bauen
lager und bundmaße sind wie frisch ausm werk, damit lässt sich wieder ein motor bauen
Re: speedster goes challange
hier zum vergleich nochmal das bundmaß vom alten gehäuse, schön auf 20,2 runtergehobelt.
hier gabs mal einen beitrag wo die kolben erleichtert wurden (kolbenhemd weggefräst) lebt der motor noch?
hier gabs mal einen beitrag wo die kolben erleichtert wurden (kolbenhemd weggefräst) lebt der motor noch?
Re: speedster goes challange
Das Bundmass ist der Knaller:-) ...
Den Auspuff mag ich nicht...aber sicherlich nicht schlechter als Serie;-)
Kolben hat merik mal beschnitten aufs derbste...
Ich bin unbewusst und unfreiwillig auch schon mit abgebrochenen Kolbenhemden gefahren:-)
Den Auspuff mag ich nicht...aber sicherlich nicht schlechter als Serie;-)
Kolben hat merik mal beschnitten aufs derbste...
Ich bin unbewusst und unfreiwillig auch schon mit abgebrochenen Kolbenhemden gefahren:-)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Re: speedster goes challange
die peilstablösung hat mir nie so richtig gefallen, also loch ins gehäuse gebohrt und ein gewinde für einen sensor geschnitten.
die kolben haben einen unterschied von 2g, die bolzen sind alle gleich, aber viel zu schwer. gibts hier jmd der mir die bolzen erleichtern kann?
die kolben haben einen unterschied von 2g, die bolzen sind alle gleich, aber viel zu schwer. gibts hier jmd der mir die bolzen erleichtern kann?
- B. Scheuert
- Beiträge: 8985
- Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
- Käfer: 1303
- Wohnort: anne Ruhr zu Hause
Re: speedster goes challange
Bei den Kolbenbolzen läßt sich richtig was sparen, aber dass macht wohl jeder nur einmal. Ich habe meine bei einer mechanischen Werkstatt in der Nähe abgeben, mit einer Zeichnung, wie es werden soll. Es ist sehr schön geworden, aber ich soll mich bloß nicht mehr mit so einer Schei....
blicken lassen
.
blicken lassen
Re: speedster goes challange
Mit Hausmitteln/normalen Maschienen is das wirklich nen Krampf...
- B. Scheuert
- Beiträge: 8985
- Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
- Käfer: 1303
- Wohnort: anne Ruhr zu Hause
Re: speedster goes challange
Also die es für mich gemacht haben, haben ein Lohndreherei und arbeiten für diverse größere Firmen aus der Gegend. Die Ausstattung ist eigentlich sehr gut, aber er hatte trotzdem ein wenig Probleme mit der Härte der Bolzen
Mein Problem wir sein, ob die Bolzen dann auch noch halten 
Re: speedster goes challange
Hat trotzdem Zeit und Gedult gekostet...aber ging irgendwie....
Und obs hält,hängt ja immer auch davon ab wie viel man da rausnimmt
Re: speedster goes challange
wie groß darf der innendurchmesser denn werden, ohne das man nur mit magenschmerzen drehzahl geben kann?
Re: speedster goes challange
Dinu hatte 2010 seine mit nem 17er Spezialbohrer seine Bolzen "erleichtert".
Würde das aber niemanden empfehlen...
Natürlich macht konischmehr Sinn..
Würde das aber niemanden empfehlen...
Natürlich macht konischmehr Sinn..
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- B. Scheuert
- Beiträge: 8985
- Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
- Käfer: 1303
- Wohnort: anne Ruhr zu Hause
Re: speedster goes challange
Meine Maße weiß ich jetzt nicht mehr, aber das Mittelstückhabe ich um 3mm im Durchmesser erweitern lassen und das Maß für die Breite wurde zwischen den inneren Kolbenbolzennaben abgegriffen, ab da ging es dann konisch auf den Rand zu. Die Wandstärke am Rand wurde dann mit 2 mm gewählt. 
Re: speedster goes challange
was hat das masseneinsparung gebracht?B. Scheuert hat geschrieben:Meine Maße weiß ich jetzt nicht mehr, aber das Mittelstückhabe ich um 3mm im Durchmesser erweitern lassen und das Maß für die Breite wurde zwischen den inneren Kolbenbolzennaben abgegriffen, ab da ging es dann konisch auf den Rand zu. Die Wandstärke am Rand wurde dann mit 2 mm gewählt.
selbst gebohrt, oder war das die werkstatt die dich nicht mehr sehen will?
- B. Scheuert
- Beiträge: 8985
- Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
- Käfer: 1303
- Wohnort: anne Ruhr zu Hause
Re: speedster goes challange
Ich finde meine Aufbaunotizen nicht mehr. Aber es waren schon Welten. Wenn ich jetzt noch die die schmalen Kastenkolben hätte, dann wäre der Bolzen noch mal leichter geworden, weil meiner nimmt ja noch fast die ganze Bohrung in Anspruch. Ich habe da noch so 35% in Erinnerung
. Ja das war die Dreherei die mich zwar noch gerne wiedersehen, aber nicht mehr mit so einem Auftrag
Bei einem optimalen Kastenkolben, der dem Pleuel noch so 2mm Platz rechts und links läßt, hätte man minimale freie Bolzenlänge und könnte das Gewicht garantiert halbieren (im Verhältnis zum Orginalbolzen) und das Ganze vermutlich auch noch mit überschaubarem Risiko.Ich glaub ich bau noch mal auseinander 
Re: speedster goes challange
TYP1 von 101g auf 86g
Porsche Boxster von 103g auf 80g
Beides aber noch mit Luft nach unten
Porsche Boxster von 103g auf 80g
Beides aber noch mit Luft nach unten
Re: speedster goes challange
ich hab mal ein wenig rumgespielt um zu gucken was es massentechnisch bringt, ergebnis: einiges
std innendurchmesser ist 14mm und std masse 79g
bei 17mm wäre fast eine halbierung erreicht, 3mm rest wandstärke.
17 klingt gut
std innendurchmesser ist 14mm und std masse 79g
bei 17mm wäre fast eine halbierung erreicht, 3mm rest wandstärke.
17 klingt gut