Der etwas andere Umbau: 924 luftgekuehlt.

Schreib einen Teil der Geschichtes deines Fahrzeuges selbst und lass andere Fans teilhaben
holg
Beiträge: 29
Registriert: Do 30. Jun 2011, 21:42

Re: Der etwas andere Umbau: 924 luftgekuehlt.

Beitrag von holg »

Sinnfrei ist es vielleicht, weil wir aus dem perfekt ausgewogenen Transaxle eine untermotorisierte, saugende Heckmotor-Diva basteln... ohne Chance auf irgendeine legale Zulassung in Deutschland...

Andererseits: Sinn macht es meiner Meinung nach, weil:

1. es scheinbar noch niemand gemacht hat
2. uns interessiert, ob das irgendwie fahrbar sein wird... wir werden sehen
3. weil niemand glaubt, dass wir das hinbekommen...

Gleich geht's weiter, es muss noch eine Menge passieren vor der Lackierung...

Gruesse,

holg
Benutzeravatar
Merik
Beiträge: 2120
Registriert: Di 8. Jun 2010, 22:22
Wohnort: Rhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: Der etwas andere Umbau: 924 luftgekuehlt.

Beitrag von Merik »

holg hat geschrieben:Sinnfrei ist es vielleicht, weil wir aus dem perfekt ausgewogenen Transaxle eine untermotorisierte, saugende Heckmotor-Diva basteln... ohne Chance auf irgendeine legale Zulassung in Deutschland...
Moin holg,

nicht falsch verstehen, das Projekt finde ich Hammer :obscene-drinkingcheers: , aber es ist aus deinen genannten Gründen wirklich sinnfrei.
Die sinnfreien Aktionen machen aber doch am meisten Spaß :handgestures-thumbupright:

Weiter so!
Benutzeravatar
typ1bj67
Beiträge: 461
Registriert: Do 9. Feb 2012, 08:03
Wohnort: Gelnhausen

Re: Der etwas andere Umbau: 924 luftgekuehlt.

Beitrag von typ1bj67 »

Euer Projekt und er Blog sind der Hammer. :like: sehr gut.

Weiter so!!! Ich drück die Daumen das alles klappt was Ihr euch vorstellt.

Wirklich :text-bravo:
holg
Beiträge: 29
Registriert: Do 30. Jun 2011, 21:42

Re: Der etwas andere Umbau: 924 luftgekuehlt.

Beitrag von holg »

Merik, kein Thema, das Projekt IST sinnfrei und dazu stehen wir auch... aber, es ist wie Du sagst: Sinnlose Sachen bringen tatsaechlich den meisten Spass... ;-)

Gruesse,

holg
germanschool
Beiträge: 39
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 15:59
Käfer: 1973 GSR 1303S (Baustelle)
Käfer: 1974 TDE 1303S, 1972 Sparkäfer Halbautomatic
Fahrzeug: 1969 typ3 Variant 1600L
Fahrzeug: 1991 Ford Sierra
Wohnort: İstanbul

Re: Der etwas andere Umbau: 924 luftgekuehlt.

Beitrag von germanschool »

İch bin gespannt wie sich das Teil faehrt. Von Fahrwerk her wird es ja in Grunde wie ein 03'er mit viel besserer aerodynanik (und passiver Sicherheit). Hinten ist ja auch noch genug platz für nen typ4 ohne den teuren 911er Lüfter. Dann haette man eventuel noch einen Kofferraum ala typ3. Oder aber einen WBX nehmen.
Wasserkühler vorn bekommt man ja beim 924'er gratis :mrgreen: . Könnte sogar sinnvoll sein :roll: .
Super İdee mit eurem 924 er. Weiter so :like:
Benutzeravatar
-=| Käferboy |=-
Beiträge: 1695
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 10:59
Wohnort: Hangover

Re: Der etwas andere Umbau: 924 luftgekuehlt.

Beitrag von -=| Käferboy |=- »

also prinzipiell ist es von der gewichtsverteilung theoretisch totaler bullshit was ihr da macht :D

Mit serienfedern vorne trotzdem knüppelhart... aber ich denke wenn da ein vernünftiger motor drin steckt kann die karre auf der 1/4mile ja richtig ärger mache :D
Wenn Du glaubst Du hast alles unter Kontrolle,dann fährst Du zu langsam!

"ey, die hat mehr runter als mein 58er Käfer"

AircooledCrewHannover
Powered by Jensemann-Racing
holg
Beiträge: 29
Registriert: Do 30. Jun 2011, 21:42

Re: Der etwas andere Umbau: 924 luftgekuehlt.

Beitrag von holg »

Keine Ahnung, was da WIRKLICH passieren wird, aber ich vermute mal eher das Gegenteil.

Begruendung:
1. Es sind keine Serienfedern mehr verbaut, sondern viel weichere 70mm-Tieferlegungsfedern fuer 1302/03 von Tafel Tuning
2. Der Motor ist mit ca. 80–90 PS zwar nicht schlecht, aber auch wirklich nichts Besonderes auf der Viertelmeile... und selbst im Optimalfall niemals so so gut wie der Serienmotor
3. Aus 52:48 Transaxle wird Heckschleuder... klar ist, das Fahrverhalten wird sich verschlechtern. Aber ob es schlechter sein wird als im Kaefer? Keine Ahnung :-)

Ich _glaube_ dass das Ding einigermassen ruhig faehrt, mit dem halblangen Nullzwo-Getriebe und den Tafel-Federn. _Wissen_ kann ich das erst nach den ersten Kilometern.

Aber egal: Ich freue mich auf den Sound und die Gesichter der Passanten. Zumindest auf die derer, die das Besondere bemerken... ;-)

Gruesse,

holg
holg
Beiträge: 29
Registriert: Do 30. Jun 2011, 21:42

Re: Der etwas andere Umbau: 924 luftgekuehlt.

Beitrag von holg »

Bild

Update: Technik soweit fertig. Ab jetzt werden wir mental etwas ruhiger... es geht deutlich voran.

http://luftwerks.blogspot.de/2013/01/ta ... ug-ii.html

Gruesse,

holg
holg
Beiträge: 29
Registriert: Do 30. Jun 2011, 21:42

Heiter weiter... Blecharbeiten.

Beitrag von holg »

Und weiter geht's: Die Technik steht -jetzt geht's ans Blech.

Bild

http://luftwerks.blogspot.de/2013/02/ta ... i.html?m=1

Gruesse,

holg
Benutzeravatar
-=| Käferboy |=-
Beiträge: 1695
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 10:59
Wohnort: Hangover

Re: Der etwas andere Umbau: 924 luftgekuehlt.

Beitrag von -=| Käferboy |=- »

WOW sehr schöne blecharbeit, aber ihr habt ja auch ganz nettes werkzeug wa? :)
Wenn Du glaubst Du hast alles unter Kontrolle,dann fährst Du zu langsam!

"ey, die hat mehr runter als mein 58er Käfer"

AircooledCrewHannover
Powered by Jensemann-Racing
holg
Beiträge: 29
Registriert: Do 30. Jun 2011, 21:42

Re: Der etwas andere Umbau: 924 luftgekuehlt.

Beitrag von holg »

Bild

Hi,

ausser der Sickenrolle ist das Werkzeug eigentlich eher ... rustikal. Ich hab das gestern mal ausfuehrlich bebildert. ;-)
Mit den Blecharbeiten sind wir uebrigens fertig - heute geht's zum Lacker.

Gruesse,

holg

http://luftwerks.blogspot.de/2013/02/ta ... ertig.html
Benutzeravatar
-=| Käferboy |=-
Beiträge: 1695
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 10:59
Wohnort: Hangover

Re: Der etwas andere Umbau: 924 luftgekuehlt.

Beitrag von -=| Käferboy |=- »

Ja richtig geil, wie habt ihr denn die verstärkungs"nuten" in die Bleche gemacht?

Ich hab grad ein roig 924 2l vor der tür, hat potenzial ;)
Wenn Du glaubst Du hast alles unter Kontrolle,dann fährst Du zu langsam!

"ey, die hat mehr runter als mein 58er Käfer"

AircooledCrewHannover
Powered by Jensemann-Racing
holg
Beiträge: 29
Registriert: Do 30. Jun 2011, 21:42

Re: Der etwas andere Umbau: 924 luftgekuehlt.

Beitrag von holg »

-=| Käferboy |=- hat geschrieben:Ja richtig geil, wie habt ihr denn die verstärkungs"nuten" in die Bleche gemacht ?
Das geht eigentlich ganz einfach... Knapp einspannen (siehe Bild), Hammerfinne vom kleinen Hammer ansetzen und mit dem grossen Bruder einen behertzten Tupfer ins Genick, fertig.

Gruesse,

holg

Bild
holg
Beiträge: 29
Registriert: Do 30. Jun 2011, 21:42

Re: Der etwas andere Umbau: 924 luftgekuehlt.

Beitrag von holg »

Bild

...und ab zum Lackierer. Seit heute sind wir ihn los fuer zwei Wochen.

Gruesse,

holg

http://luftwerks.blogspot.de/2013/02/ta ... ierer.html
holg
Beiträge: 29
Registriert: Do 30. Jun 2011, 21:42

Re: Der etwas andere Umbau: 924 luftgekuehlt.

Beitrag von holg »

Bild

Ohne Worte: Es geht voran... :-)

Gruesse,

holg

http://luftwerks.blogspot.de/2013/04/ta ... inbau.html
Antworten