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Re: 2,5l WBX/ Luft Turbo

Verfasst: Di 24. Jul 2012, 07:34
von Thorsten
Moin Hendrik,
schön das Du Dein Projekt hier vorstellst.....das schmort ja doch schon etwas länger bei Dir im Keller.....
Hoffe das Du diesen Winter weiterkommst / machst!!!!

Also weiter so und ranhalten!!! :text-bravo: :text-bravo: :text-bravo:

Re: 2,5l WBX/ Luft Turbo

Verfasst: Di 24. Jul 2012, 11:59
von HVE
Moin Thorsten, das wird bei mir auch langsam mal Zeit, daß es mit dem Motor weitergeht. Die Wasserboxerodysse hab ich hinter mir und jetzt gibts etwas, das Spaß macht. Meine T2a Westi Pritsche mache ich Nebenbei auch noch fertig.


Die Laufbuchsen sind mittlerweile beim Aufspindeln und Honen. INach vielem Hin- und Hergerechne und Rumgelese habe mich für 0,08mm Laufspiel entschieden. Wir werden sehen, ob das klappt.
Hier noch mal ein Paar Bilder von der Teilebearbeitung.

Re: 2,5l WBX/ Luft Turbo

Verfasst: Di 24. Jul 2012, 14:18
von Münchhausen
:text-coolphotos: :like:
Direkt noch ne Frage: In welchem Winkel stehen die Ventile zu den Zylindern?
Ist es bei Typ1 und 4 gleich?

Re: 2,5l WBX/ Luft Turbo

Verfasst: Di 24. Jul 2012, 19:34
von HVE
Moin,
ich glaube das waren 7° 30´ oder 9° 30´. Im Zweifel einfach mal nachmessen.
Anbei noch ein Paar Fotos von den Ansaugbrücken/Plenum die ich mir gebaut habe. Ich muss allerdings noch die Aufnahmen für die Einspritzdüsen anschweißen und Fräsen.
@ Darkmo:
Jetzt wo ich deine schönen Saugrohre sehe überlege ich glatt mir diese zu holen und dort neue Plenen (Plural von Plenum???) zu bauen. Was kosten die denn Darkmo.

Re: 2,5l WBX/ Luft Turbo

Verfasst: Di 24. Jul 2012, 20:19
von Darkmo
HVE hat geschrieben:Moin,

@ Darkmo:
Jetzt wo ich deine schönen Saugrohre sehe überlege ich glatt mir diese zu holen und dort neue Plenen (Plural von Plenum???) zu bauen. Was kosten die denn Darkmo.

Hi HVE
Was Du das so macht ist doch ne gute Idee.
Mit Zentraler DK und Lader ,das macht Sinn . Ich weiss nicht, ob.dich die Saugrohre dann weiterbringen ?

http://kaefer.motor-sport-service.de/ht ... reich.html.

Entscheidend ist es wo der LLK hin soll .

Wenn ich was baue, will ich alles in den Motorraum rein bekommen ( Ohne weg sägen und so)
Vorteil der Saugrohre : Ich habe dazu passende Fuelrails und die Düsen spritzen aufs (vors) Ventil.

Re: 2,5l WBX/ Luft Turbo

Verfasst: Di 24. Jul 2012, 20:26
von Münchhausen
Jo, Darkmos Saugrohre sind schon klasse :romance-admire:
Aber so schon vom Plenum bis zum Einlass, wie bei deinen, kann man da nicht durch schauen ;) .

Re: 2,5l WBX/ Luft Turbo

Verfasst: Mi 25. Jul 2012, 08:01
von Darkmo
Münchhausen hat geschrieben:Jo, Darkmos Saugrohre sind schon klasse :romance-admire:
Aber so schon vom Plenum bis zum Einlass, wie bei deinen, kann man da nicht durch schauen ;) .
Durchsicht:
P1070544 (Medium).JPG
P1070544 (Medium).JPG (86.1 KiB) 7068 mal betrachtet

Re: 2,5l WBX/ Luft Turbo

Verfasst: Mi 25. Jul 2012, 08:14
von Stevo_L
Münchhausen hat geschrieben:Jo, Darkmos Saugrohre sind schon klasse :romance-admire:
Aber so schon vom Plenum bis zum Einlass, wie bei deinen, kann man da nicht durch schauen ;) .
ich sag mal, weil seine saugrohre ans IDF lochbild angepast sind.
die anderen sind oben viel enger beisammen, dann is klar, dass man da durchschaun kann ;)

aber sehr sehr geiles projekt! bin schon gespannt ws da raus kommt! :music-rockout: :handgestures-thumbupright:

Re: 2,5l WBX/ Luft Turbo

Verfasst: Mi 25. Jul 2012, 19:31
von HVE
Ich denke das mit dem Durschauen durch die Saugrohre ist unter Laderuck zweitrangig. An Darkmos Saugrohren gefällt mir die Ausführung der Einspritzdüsen incl Rails ganz gut. Das hat dann ja auch senien Preis. Andererseits habe ich jetzt schon soviel selber gebaut, da es nichts von der Stange gibt, daß es da nun auch nicht mehr drauf ankommt.

@ Thorsten:
Haben bei dir bei den beiden letzten Motoren die Zylinderkopfstehbolzen von der Länge gereicht. Bei mir tun sie das nicht und ich habe akut keine Lust die selber zu bauen ala Gewinde rollen, Vergüten usw.
Kannman irgendwo längere kaufen?

Re: 2,5l WBX/ Luft Turbo

Verfasst: Do 26. Jul 2012, 06:26
von Stevo_L
wie viel fehlt denn? eventuell die anlagefläche der zylinderkopfmutter am kopf nachplanen?

Re: 2,5l WBX/ Luft Turbo

Verfasst: Do 26. Jul 2012, 06:41
von Thorsten
Moin Hendrik,
bis jetzt passte das immer bei mir......kann nicht so richtig nachvollziehen, warum das bei Dir so breit baut!?
Wie ist denn die Kompressionshöhe der Kolben, wie lang sind Deine Pleuel?
Möglicherweise könnten beim Typ4 längere Bolzen verbaut sein!?