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Re: 2,3 Typ 1

Verfasst: So 5. Mai 2013, 09:22
von Udo
Udo hat geschrieben:Hier mal ein schöner Motor - der von meiner Frau -
82x94 . original 041 geändert , engle Nockenwelle. Ist noch sehr gut fahrbar . 242 ps 267 nm Drehmoment hält sich sehr lange oben

Udo
Nochmal ne Verbesserung um 10 ps durch anderer Nockenwelle :-) Clay Smith cam...

Re: 2,3 Typ 1

Verfasst: So 5. Mai 2013, 17:51
von Varus
Ich bin immer von deinen (Motor-)leistungen begeistert.
Leider bin ich für dich kein Kunde im eigentlichen Sinn, kannst dir also nix davon kaufen. :|
Ansonsten wäre es... :up:

Re: 2,3 Typ 1

Verfasst: Di 7. Mai 2013, 11:11
von Udo
Sowas sind ja auch nur Beispiele was gehen kann . die meisten hier können da nichts mit anfangen ...

Udo

Re: 2,3 Typ 1

Verfasst: Di 7. Mai 2013, 12:27
von Varus
Mich wundert nur was -trotz all der Jahre an Käfertuning- noch so geht, weiter geht.
Aber, jetzt mal eine wirklich ernsthafte Frage:- wenn DU heute einen Käfermotor bauen würdest, der den Ansprüchen auch von VW genügen würde, wieviel PS hätte der?
Meine Vorstellung geht an die 80PS. Der Grund liegt Jahrzehnte zurück, weil ich mal einen Lehrer(Prof.Dr.) hatte, der bei VW in der Forschung gearbeitet hat und mir sagte, das VW den Luftgekühlten aus Versuchen nicht mehr als 80PS max.100PS und die schon mit Grummeln im Bauch angedeihen lassen wollte. Darüber wäre es für 4-Zylinder zu warm ;)
Also, wenn man die ganze Präzision und das heutige Wissen spielen lassen könnte, die Abgasgesetze mal außen vor -klar- was wäre dein Ergebniss?
Ruhig mit 4 Vergasern; 2 gab es ja schon mal serienmässig. Und gut, ok, auch mit elektronischer Spritze.

Re: 2,3 Typ 1

Verfasst: Di 7. Mai 2013, 14:39
von Udo
Mehr als 80 bestimmt nicht , beim Typ1. Und von den Teilen die heute auf dem Markt sind würde nichts verbaut. Gut das ich noch alte wellen z.b. liegen habe :-).

Udo

Re: 2,3 Typ 1

Verfasst: Di 7. Mai 2013, 17:17
von Varus
Yep, ok, danke.

Re: 2,3 Typ 1

Verfasst: Di 7. Mai 2013, 18:57
von Jim Douglas
Cool, da liege ich mit 80PS aus 1600ccm im Sommer-Daily-Driver genau richtig ;-)
Und ich dachte ich müsste noch ein Brikett auflegen ;-)

Gruß Douglas

Re: 2,3 Typ 1

Verfasst: Mi 8. Mai 2013, 05:12
von triker66
Jim Douglas hat geschrieben:Cool, da liege ich mit 80PS aus 1600ccm im Sommer-Daily-Driver genau richtig ;-)
Und ich dachte ich müsste noch ein Brikett auflegen ;-)

Gruß Douglas

:handgestures-thumbupright:

Re: 2,3 Typ 1

Verfasst: Mi 8. Mai 2013, 09:14
von Varus
Jim Douglas hat geschrieben:Cool, da liege ich mit 80PS aus 1600ccm im Sommer-Daily-Driver genau richtig ;-)
Und ich dachte ich müsste noch ein Brikett auflegen ;-)

Gruß Douglas
Nö, da musste noch Hubraumbriketts auflegen. Die hätten damals bis 2L Versuchsaufbauten hingelegt, so der Proff, und sind bei dem Optimum 1800ccm hängengeblieben. :D
Und dann kauften die NSU + DKW. Danach ging es nur noch um Wasserpumpen. Die haben mit Luftgekühlten aufgegeben, u.a. wegen der gesetzlichen Vorgaben über Geräuschemissionen.

Re: 2,3 Typ 1

Verfasst: Mi 8. Mai 2013, 09:30
von Jim Douglas
Also bei 1,8l sollten aber mindestens 100 standfeste PS rausspringen. Und dann geht das Galama mit Bremsenändern los...
Mein 160er hat jetzt in 2 Jahren 35000 Kilometer sehr zuverlässig abgespult. wobei er aber ziemlich rangenommen wird und am Anfang der Saison jeweils einen Komplettcheck beim Motorenbauer bekommt.

Gruß Douglas

Re: 2,3 Typ 1

Verfasst: Mi 8. Mai 2013, 16:22
von Varus
Das mag für eingeschworene Käferfans ok sein, aber VW hatte nicht nur Fans die den Käfer kauften weil er ein Käfer war. Die hatten überwiegend dieselbe Klientel wie heute, die bei kleinsten Macken sofort Garantie, Kulanz, in der Werksatt hallas machen und sonst was fordern. Ansonsten machen sie das Modell schlecht und kaufen was anderes.