Grösseres Laufspiel ist dich weniger Reibung...oder???Gustav hat geschrieben:
@Lars : weniger Laufspiel = weniger Druckverlust der Brenngase = bessere Ausnutzung der in den Brenngasen enthaltenen Energie = bei gleicher Leistungsabgabe niedriger spezifischer Kraftstoffverbrauch
Grüsse,
Gustav
Reibungswiderstände/Schleppleistung verringern.
Re: Reibungswiderstände/Schleppleistung verringern.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
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- Münchhausen
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Re: Reibungswiderstände/Schleppleistung verringern.
Die Reibungskraft einer Kupplung ist sehr wohl entscheident. Hätte ich eine Kupplung mit hoher Haftkraft aber geringer Reibungskraft, könnte ich nur ganz zaghaft einkuppeln bis die Haftkraft da ist, und erst dann aufs Gas latschen.Nick hat geschrieben:@Gustav, die Gesetze kenne ich, da steht ja eindeutig: "1. Gesetz: Die Reibungskraft ist von der Ausdehnung der Reibfläche unabhängig"
Meinst du; "1. Dass während des Gleitens die Reibungskraft zur wirklichen Kontaktfläche A proportional ist wobei s die Reibungskraft pro Einheitsfläche ist, unabhängig von N. F=A*s" ?
Bevor die Kupplung rutscht besteht ja reine Haft- keine Gleitreibung, sodass der Satz diesen Fall nicht betrifft.
Also Reibungs- und Haft-kraft dürfen nicht zu weit voneinander entfernt sein, sonst rutscht die Kupplung bei hartem Anfahren immer durch und kommt niemals in den Bereich der gemeinhin größeren Haftkraft.
Gruß
Münchhausen
Vielen Dank für die Beachtung aller Sicherheitshinweise.
Fahrzeug: VW Typ3, 2L Typ4(GB), MS2 PCB3, COPs mit EDIS, LC1
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- Baumschubsa
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Re: Reibungswiderstände/Schleppleistung verringern.
Größeres Laufspiel wirkt sich eigentlic erst bei höheren Drehzahlen aus. Dazu ist noch der Ölverbrauch höher und die Abgaswerte verschlechtern sich. Kommt natürlich drauf an, was man unter großem und kleinem Kolbenspiel versteht.
Bei schmaleren Kolbenringen muss ich immer an Porsche Boxter Kolben denken. Die gibt es in der gleichen Größe wie 1600er Käfer Kolben. Da müsste schon einiges bei der Reibung gehen.
Weiß eigentlich jemand was aus den Kohlenstoff Kolben geworden ist, wo vor ein paar Jahren mal ein Bericht in der Oldtimer Markt war? Da war doch auch von geringer Reibung und kleinem Kolbenspiel die Rede.
Bei schmaleren Kolbenringen muss ich immer an Porsche Boxter Kolben denken. Die gibt es in der gleichen Größe wie 1600er Käfer Kolben. Da müsste schon einiges bei der Reibung gehen.
Weiß eigentlich jemand was aus den Kohlenstoff Kolben geworden ist, wo vor ein paar Jahren mal ein Bericht in der Oldtimer Markt war? Da war doch auch von geringer Reibung und kleinem Kolbenspiel die Rede.
Re: Reibungswiderstände/Schleppleistung verringern.
Bei Schmiedekolben habe ich 11/100stel Laufspiel...
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Re: Reibungswiderstände/Schleppleistung verringern.
aber nicht wenn sie warm sind Lars, und du musst bedenken das gusskolben sich nicht so stark ausdehnen wie die schmiededinger...
Weniger Kolbenspiel = weniger verlustleistung (durch blow by, öl im brennraum,....)
Weniger ist halt auch mal mehr!
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"ey, die hat mehr runter als mein 58er Käfer"
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Re: Reibungswiderstände/Schleppleistung verringern.
Normalerweise haben Schmiedekolben 8/100 Spiel ...Nen Kolben mit über 1/10tel Spiel in einen Zylinder drücken war schon etwas ungewöhnlich für mich;-)
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Re: Reibungswiderstände/Schleppleistung verringern.
andererseit hast du auch ein turbo, somit werden deine kolben auch ein stück wärmer, da ist es vllt auch besser das du soviel spiel hast
Haben deine Kolben von hausaus so viel spiel? oder sind das einfach nur abgerockte kolben? Gusskolben haben eig 6/100...
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Re: Reibungswiderstände/Schleppleistung verringern.
Manche haben sogar nur 4/100stel Serie beim Käfer.
Ich habe die Zylinder durchhohnen lassen bis sie wieder rund waren.Dann wurde der schlechteste als Referenz genommmen.
Da man ja nicht immer unter Ladedruck fährt glaube ich das das mit den Kolben nicht soooo relevant ist.Ich glaube das ein hochverdichteter Sauger da etwas stärker belastet ist als ein sporadisch mal mit etwas Ladedruck gefordertes Teil...
Rikli meinte aber das durchaus schon in Ordnung geht.Allerdings sollte man sehr besonnen warmfahren.Was ich aber so oder so beim Turbo immer mache...
MfG Lars
Ich habe die Zylinder durchhohnen lassen bis sie wieder rund waren.Dann wurde der schlechteste als Referenz genommmen.
Da man ja nicht immer unter Ladedruck fährt glaube ich das das mit den Kolben nicht soooo relevant ist.Ich glaube das ein hochverdichteter Sauger da etwas stärker belastet ist als ein sporadisch mal mit etwas Ladedruck gefordertes Teil...
Rikli meinte aber das durchaus schon in Ordnung geht.Allerdings sollte man sehr besonnen warmfahren.Was ich aber so oder so beim Turbo immer mache...
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Re: Reibungswiderstände/Schleppleistung verringern.
Wozu sind denn nun schmalere Kolbenringe eigendlich wirklich gut? Außer das sie den Kolben leichter machen
Doch weniger Reibung?
Gruß
Münchhausen
Doch weniger Reibung?
Gruß
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Re: Reibungswiderstände/Schleppleistung verringern.
Hier schaut euch das mal an,das ist mal richtig interessant.http://www6.hs-esslingen.de/sixcms/medi ... 287%29.pdf
http://www.plascotec.de/de/index.php
http://www.kexel.de/
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http://www.kexel.de/
Ne Turbine gehört ins Flugzeug.
Re: Reibungswiderstände/Schleppleistung verringern.
Moin Münchhausen,Münchhausen hat geschrieben: Die Reibungskraft einer Kupplung ist sehr wohl entscheident
ist alles richtig was du sagst, ich habe ja auch nicht behauptet dass die Reibungskraft generell unwichtig ist. Im Falle
des maximal übertragbaren Moments, welches bei Haftreibung also ohne gleiten anliegt, spielt sie jedoch keine Rolle, und die Fläche somit auch nicht.
@all
ich verwende Schmiedekolben in Alu-Nicasil-Laufbuchsen laufen, also quasi Lauspieltechnisch best-case.
Laufspiel ist 28µm
Grüße,
Nick
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Re: Reibungswiderstände/Schleppleistung verringern.
Ich hab heute mein schräglenker zusammen gebaut und beim einbau der lager fiel auf, das der käfig der lager meistens aus stahl ist. FAG und SKF baut seit gut 5-10Jahren spezielle kunststoffkäfige in ihre lager womit die reibung der kugeln am käfig deutlich verringert wurde, das ist vllt ein ansatz nochmal was zu verbessern!
>Grüße
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Re: Reibungswiderstände/Schleppleistung verringern.
Ich hasse die Plastikkäfiglager, im Getriebe sind diese immer der Grund des Getriebedefektes da sich der Plastikkäfig zerlegt..
Da würde ich lieber ausgenudelte Altlager verwenden...
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Re: Reibungswiderstände/Schleppleistung verringern.
jau da haste recht, die halten nicht so viel aus wie lager mit metallkäfig, aber da zeigt sich wieder, das nur eines von beiden geht *g+
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Re: Reibungswiderstände/Schleppleistung verringern.
Männerpendelachse fahren, Achse gerade hinten, und alle Zahnräder, Lager usw. fein mit Gleitbeschichtung bei http://www.exhaust-coating.de/keramik.html#3 beschichten lassen
und dann ins Getriebe noch den Zusatz von Mathy: http://www.mathy.de/motorsport-freizeit ... ditiv.html
Von der Gleitbeschichtung bin ich eh schon überzeugt und den Getriebeölzusatz werde ich mit dem 1,7er Typ4 Turbo testen wenn es so weit ist. Ein Bekannter fährt das Zeug in seinem 67er Käfer mit Subbymotor und hat wirklich Verbrauchs- und erheblich Geräuschreduzierung gehabt... Das macht mich schon neugierig
Von der Gleitbeschichtung bin ich eh schon überzeugt und den Getriebeölzusatz werde ich mit dem 1,7er Typ4 Turbo testen wenn es so weit ist. Ein Bekannter fährt das Zeug in seinem 67er Käfer mit Subbymotor und hat wirklich Verbrauchs- und erheblich Geräuschreduzierung gehabt... Das macht mich schon neugierig
