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Re: Zylinderkopf Kanäle bearbeiten- was / wieviel braucht ma
Verfasst: Mo 12. Dez 2011, 10:52
von Poloeins
@Schickard.Nächste Proxon Welle lieber mit Spannhülsen kaufen stand Spannfutter.Spannfutter ist oben rum breiter und m acht es schwerer in jede "Ecke" zu kommen.
Re: Zylinderkopf Kanäle bearbeiten- was / wieviel braucht ma
Verfasst: Mo 12. Dez 2011, 18:01
von schickard
sind doch 6 Spannhülsen dabei

Re: Zylinderkopf Kanäle bearbeiten- was / wieviel braucht ma
Verfasst: Mo 12. Dez 2011, 20:23
von Poloeins
ScheiXXe du hast recht...Nicht richtig erkannt so kurz nachm Wochenende:-D
Re: Zylinderkopf Kanäle bearbeiten- was / wieviel braucht ma
Verfasst: Di 13. Dez 2011, 18:57
von bugweiser
ich sach nur Glühwein und Käsetopf!

Re: Zylinderkopf Kanäle bearbeiten- was / wieviel braucht ma
Verfasst: Do 19. Apr 2012, 20:06
von Micha_AB
TeraVolt hat geschrieben:ich wollte für mich mal eine Liste zusammen stellen, was man zum bearbeiten der Kanäle in den Zylinderköpfen so braucht.
Das Allerwichtigste: das Wissen wo und wieviel man was wegnimmt.
Es kann eine höhere Strömungsgeschwindigkeit in einem engen Kanal besser sein, als ein krampfhaft vergrößerter Querschnitt an der falschen Stelle.
Grüße,
Harald
Hmm, und wie kann man einem Anfänger wie mir erklären, was wo abgetragen werden soll??
Grüsse, Micha_AB
Re: Zylinderkopf Kanäle bearbeiten- was / wieviel braucht ma
Verfasst: Di 14. Jan 2014, 11:27
von scheunenwerks
Passt die Proxxonwelle 100/p in einen standart dremel mit 3,2 mm Aufnahme? DRINGEND!
Re: Zylinderkopf Kanäle bearbeiten- was / wieviel braucht ma
Verfasst: Mo 24. Feb 2014, 23:36
von Bugbear
Micha_AB hat geschrieben:Hmm, und wie kann man einem Anfänger wie mir erklären, was wo abgetragen werden soll??
Grüsse, Micha_AB
Würde mich auch interessieren
Grüße
Markus
Re: Zylinderkopf Kanäle bearbeiten- was / wieviel braucht ma
Verfasst: Di 25. Feb 2014, 09:09
von B. Scheuert
Bugbear hat geschrieben:Micha_AB hat geschrieben:Hmm, und wie kann man einem Anfänger wie mir erklären, was wo abgetragen werden soll??
Grüsse, Micha_AB
Würde mich auch interessieren
Grüße
Markus
Grundsätzlich sollte es den Gasen leichter gemacht werden. Also erst einmal keine Kanten und Absätze, wichtig vor allen Dingen am Sitzring, Übergang Ansaug / Auspuffrohr und Vergaseranschluß. Kanalweiten sollten zum Vergaser / Einlaßventil passen. Etwas Theorie ist bei kompletten Änderungen (neue Ventile, Nockenwelle etc. ) nicht vermeidbar. Stichwort: Gasgeschwindigkeiten! Nur große Kanäle, Ventile und dicke Vergaser müssen nicht besser sein. Ein wenig Gefühl für Aerodynamik ist da von Vorteil. Die letzten Prozente sind auf jedenfall für Leute gedacht, die wissen was sie machen und / oder auch mit einem vergeigtem Kopf leben können
Wen es interessiert und wer sich weiterbilden möchte, wird um ein wenig Fachliteratur nicht umhin kommen. Mir persönlich gefällt das Buch von Helmut Hütten " Schnelle Motoren - seziert und frisiert " sehr gut. Sehr gut lesbar, allgemeiner Überblick über die gesamte Motorentechnik und geschichtliche Entwicklungen. Leider nicht mehr im normalen Buchhandel erhältlich, aber gebraucht, oder in Büchereien. Es gibt mehrere Auflagen, aber alle sind informativ. Wer so gar keine Ahnung hat (ist ja nicht verwerflich) und auch keine Lust / Geld einen Zylinderkopf zu vernichten, sollte sich besser an die bekannten Tuner wenden. Mit ihnen kann man alles durchsprechen, so das alles auch zusammenpasst. Das ist mit Sicherheit billiger als ein vergeigter Kopf, die aufgewendete Zeit und die angeschafften Werkzeuge
