Zylinderkopf Kanäle bearbeiten- was / wieviel braucht man?

Themen ums Werkzeug: was braucht man, was kann man selbst anfertigen und durchführen .. Erfahrungsaustausch
Poloeins

Re: Zylinderkopf Kanäle bearbeiten- was / wieviel braucht ma

Beitrag von Poloeins »

@Schickard.Nächste Proxon Welle lieber mit Spannhülsen kaufen stand Spannfutter.Spannfutter ist oben rum breiter und m acht es schwerer in jede "Ecke" zu kommen.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
schickard
Käfer: BJ 1960, 6Volt, 30PS
Käfer: BJ 1967, 6Volt, 40PS
Transporter: BJ 1976 Fensterbus

Beitrag von schickard »

sind doch 6 Spannhülsen dabei :confusion-scratchheadyellow:
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

ScheiXXe du hast recht...Nicht richtig erkannt so kurz nachm Wochenende:-D
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
bugweiser

Beitrag von bugweiser »

ich sach nur Glühwein und Käsetopf! :D
Micha_AB

Beitrag von Micha_AB »

TeraVolt hat geschrieben:
ich wollte für mich mal eine Liste zusammen stellen, was man zum bearbeiten der Kanäle in den Zylinderköpfen so braucht.
Das Allerwichtigste: das Wissen wo und wieviel man was wegnimmt.
Es kann eine höhere Strömungsgeschwindigkeit in einem engen Kanal besser sein, als ein krampfhaft vergrößerter Querschnitt an der falschen Stelle.

Grüße,
Harald
Hmm, und wie kann man einem Anfänger wie mir erklären, was wo abgetragen werden soll?? :?

Grüsse, Micha_AB
scheunenwerks

Beitrag von scheunenwerks »

Passt die Proxxonwelle 100/p in einen standart dremel mit 3,2 mm Aufnahme? DRINGEND!
Little Sweetie sagt TipTop TipiTop
Bugbear
Fahrzeug: zu viele

Beitrag von Bugbear »

Micha_AB hat geschrieben:Hmm, und wie kann man einem Anfänger wie mir erklären, was wo abgetragen werden soll?? :?

Grüsse, Micha_AB
Würde mich auch interessieren

Grüße
Markus
Grüße Markus
B. Scheuert
Käfer: 1303

Beitrag von B. Scheuert »

Bugbear hat geschrieben:
Micha_AB hat geschrieben:Hmm, und wie kann man einem Anfänger wie mir erklären, was wo abgetragen werden soll?? :?

Grüsse, Micha_AB
Würde mich auch interessieren

Grüße
Markus
Grundsätzlich sollte es den Gasen leichter gemacht werden. Also erst einmal keine Kanten und Absätze, wichtig vor allen Dingen am Sitzring, Übergang Ansaug / Auspuffrohr und Vergaseranschluß. Kanalweiten sollten zum Vergaser / Einlaßventil passen. Etwas Theorie ist bei kompletten Änderungen (neue Ventile, Nockenwelle etc. ) nicht vermeidbar. Stichwort: Gasgeschwindigkeiten! Nur große Kanäle, Ventile und dicke Vergaser müssen nicht besser sein. Ein wenig Gefühl für Aerodynamik ist da von Vorteil. Die letzten Prozente sind auf jedenfall für Leute gedacht, die wissen was sie machen und / oder auch mit einem vergeigtem Kopf leben können :mrgreen:
Wen es interessiert und wer sich weiterbilden möchte, wird um ein wenig Fachliteratur nicht umhin kommen. Mir persönlich gefällt das Buch von Helmut Hütten " Schnelle Motoren - seziert und frisiert " sehr gut. Sehr gut lesbar, allgemeiner Überblick über die gesamte Motorentechnik und geschichtliche Entwicklungen. Leider nicht mehr im normalen Buchhandel erhältlich, aber gebraucht, oder in Büchereien. Es gibt mehrere Auflagen, aber alle sind informativ. Wer so gar keine Ahnung hat (ist ja nicht verwerflich) und auch keine Lust / Geld einen Zylinderkopf zu vernichten, sollte sich besser an die bekannten Tuner wenden. Mit ihnen kann man alles durchsprechen, so das alles auch zusammenpasst. Das ist mit Sicherheit billiger als ein vergeigter Kopf, die aufgewendete Zeit und die angeschafften Werkzeuge :character-oldtimer:
Antworten