Seite 2 von 2

Re: 2,4l Typ 1,Alu Case,CB Wedge Ports,FK89, 51.5 Jay Cee ID

Verfasst: So 27. Nov 2011, 21:40
von Nick
vwrod hat geschrieben:@ Nick
Wie bekommt man den 100mm Kolben in den Typ 1 Block?
Gruß Matze.
Baumschubsa hat geschrieben:Sehr schöner, großer Motor.

100X76,4 beim Nick hört sich doch stark nach wbx an.
genau :handgestures-thumbupleft: Ist ja mehr oder weniger nur ein anderes Gehäuse.

Re: 2,4l Typ 1,Alu Case,CB Wedge Ports,FK89, 51.5 Jay Cee ID

Verfasst: Mo 28. Nov 2011, 09:15
von Grüne Minna
Hallo Wolfgang,
super Konzept. Aber beachte beim Alugehäuse auch die Passgenauigkeit der Ölpumpe!
Bei meinem ersten Alugehäuse war die Auflagefläche der Ölpumpe 1,5mm zu tief gefräst. Da passten die Bohrungen zwischen Pumpe und Gehäuse nicht übereinander und die Pumpe schliff an der Nockenwelle. Auch die "Restdichtflächen" der Bohrungen waren dadurch sehr schmal. Ich habe mir dann aus einer alten Ölpumpe einen Distanzring bauen müssen.
Meiner: 86x94, SLR326 Nocke, CB Comp-Elli´s 48/40er
MfG
Thomas

Re: 2,4l Typ 1,Alu Case,CB Wedge Ports,FK89, 51.5 Jay Cee ID

Verfasst: Sa 3. Dez 2011, 22:08
von Carsten
Schöne Sache ! Interessant wie nah die Ventile im Vergleich zu meinen Competition Eliminator Köpfen aneinander liegen.
Kann es sein , dass die Pleuel die du verwendest unten recht dick sind ? Auch CB ? Was verwendest du denn noch für Komponenten ?
Viel Erfolg und Gruss , Carsten

Re: 2,4l Typ 1,Alu Case,CB Wedge Ports,FK89, 51.5 Jay Cee ID

Verfasst: So 4. Dez 2011, 10:48
von Tobi/DFL
Hi Carsten,

Der Ventilabstand bei Comp Ellis ist größer als bei Serien-(Style-)Köpfen, um größere Ventilbestückungen realisieren zu können. Viele merken das erst, wenn sie schraubbare Ventildeckel befestigen wollen, denn die Kipphebelböcke sind auch entsprechend anders platziert. ;)

Tobi

Re: 2,4l Typ 1,Alu Case,CB Wedge Ports,FK89, 51.5 Jay Cee ID

Verfasst: So 4. Dez 2011, 13:59
von >lowbeetle<
Hey bau grad ne ähnliche Kombi. Sollte schon richtig gut drücken:-) Das mit den Ölkanalen kann ich bei bei meinem Gehäuse noch nicht bestätigen. Werde aber sowieso noch mal über alles drüber schauen. Man weiss ja nie ,.... Gruss

Re: 2,4l Typ 1,Alu Case,CB Wedge Ports,FK89, 51.5 Jay Cee ID

Verfasst: Di 6. Dez 2011, 23:55
von brezel53
**update**, im Startbeitrag

LG
Wolfgang